Star Citizen: 1.130 Dollar teures Schiff binnen Sekunden ausverkauft

schönes Synonym für die 890

Cyperpunk 2077 ist von der Ankündigung her nur ein Quartal jünger und da wurde nie so krass über die Entwicklungszeit gemeckert
Und Cyberpunk 2077 hat wie Star Citizen schon 2012 virtuelle Güter für Vorbesteller verkauft und eine Beta für Ende 2014 versprochen ?

(Du mußt jetzt damit kontern das man Cyberpunk 2077 und Star Citizen nicht vergleichen kann)

Keine Panik, bis zum Release werden die Konsolen stark genug sein um auch Star Citizen laufen zu lassen.
Das Grafik-Grundgerüst ist von 2012, und was die Cry Engine 3 kann haben Titel wie Crysis 3 und andere bewiesen.
Und für alle Star Citizen Fans die jetzt meckern wollen: Chris Roberts hat nur den damaligen Konsolen eine Absage erteilt, die Lizenzvereinbarung für die Cry Engine (von CIG selber öffentlich gemacht) würde auch eine Umsetzung auf die Next-Gen Konsolen erlauben...

Die Millionen für's Marketing die durch den Verkauf von Anteilen an Investoren gesichert wurden machen nur Sinn wenn CIG damit Spieler anspricht die bislang noch nichts von Star Citizen oder Squadron 42 mitbekommen haben, und das sind z.B. die Besitzer von Konsolen oder Gelegenheitsspieler die keinen High End Rechner haben.
(Also nicht die Spieler die sich in den Foren von Spielezeitschriften und Hardware-Webseiten rumtreiben...)

Cyberpunk wird aber auch nicht schon seit 7 Jahren den Spielern verkauft, versprochen und jedes Jahr mindestens 1 mal verschoben.

Und Cyberpunkt liefert mittlerweile öffentliche Demonstrationen des Gameplays ab und hat einen Veröffentlichungstermin. Auf dem Weg dahin war quasi jede neue Veröffentlichung eine Erfolgsmeldung, die Lücken im vorangehenden Bild mit einem weiteren Puzzle-Stück eines sich der Fertigstellung nähernden Spiels füllte. Heute wirkt es quasi komplett und braucht nur noch Bugfixing und Balancing. Star Citizen dagegen konnte vor fünf Jahren gefühlte 20 Prozent dessen bieten, was versprochen wurde/für ein rundes Spielerlebnis erforderlich wäre und ist heute bei gefühlten 30 Prozent. Viele Meldungen in dieser Zeit beschäftigen sich mit Verschiebungen von Assets, die sehnlichst erwartet werden und der Veröffentlichung oder Priorisierung von Assets, nach denen zumindest die breite Masse überhaupt nicht gefragt hat. Und einen Vergleich mit Squadron 42 zieht man besser gar nicht erst. Als die ersten Infos über Cyberpunk jenseits von "CDPR arbeitet an einem Titel mit dieser Lizenz" nach außen drangen, war der ursprünglich angekündigte SQ42-Releasetermin schon über zwei Jahre verstrichen. Mehr als die komplette Entwicklungszeit von Wing Commander.

:stupid:

Ein Blick in das Jahr 2030:
Chris Roberts verschiebt die Betaversion von Squadron 42 um weitere zwei Jahre, weil es eine geile, neue Engine von Crytek gibt. Die Baker verteidigen den Gottvater der weltbesten Weltraumactionsimulation auf´s Schärfste gegen jede Kritik und werden nicht müde, den echt voll coolen Content der aktuellen Alpha-Version zu preisen: "Man kann jetzt auf dem Raumschiffklo auch Durchfall haben! Wie geil ist das denn?". Die Einnahmen aus den Verkäufen von virtuellen Raumschiffen durchbrechen die Marke von einer Milliarde Dollar. Ein Todesfall trifft die Community. Zum ersten Mal stirbt ein Baker an Altersschwäche und vermacht sein gesamtes Vermögen Roberts Space Industries. Das Unternehmen verkauft zu seinen Ehren ein total obergeiles Raumschiff für 10000 Dollar das Stück. Die 100 Raumschiffe sind in kürzester Zeit ausverkauft. :schief:

...ohne Medium gibt es kein Antrieb
:wall: Und es heißt "keinen Antrieb".
Raketen - Rückstoßprinzip

Antriebsmethoden fuer die Raumfahrt – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. alles in allem ein düsteres Bild, welches vor allem an der Glaubwürdigkeit des Entwicklers zweifeln lässt.

Wo ist es geblieben das geniale Wing Commander mit fesselnder Story und atemberaubendem Gameplay, in SC ist davon bisher so gut wie nichts wieder zu erkennen. /:

Eben. alles in allem ein düsteres Bild, welches vor allem an der Glaubwürdigkeit des Entwicklers zweifeln lässt.

Wo ist es geblieben das geniale Wing Commander mit fesselnder Story und atemberaubendem Gameplay, in SC ist davon bisher so gut wie nichts wieder zu erkennen. /:

Ich zweifle nur an der Glaubwürdigkeit und an den Fähigkeiten dieses Mr. Roberts.
Alle anderen, die da mit im Boot sitzen, tun mir nur noch Leid, unter so einer unfähigen Leitung ein Spiel entwickeln zu müssen.
Der Vision ja in allen Ehren ist Roberts für mich nicht mehr als ein One-Hit-Wonder aus längst vergangener Zeit.

Ich spiel grad mal wieder Final Fantasy X- und irgendwie sieht das Flugschiff da auch nicht viel anders aus.
Und da ist der Steuerman wenigstens ein hervorragender Blitzballspieler!
Und das Beste... das Schiff gibt´s für umme!
Gruß Yojinbo

Das Konzept ist einfach nach hinten los gegangen, man hat viel Geld für die Entwicklung zur Verfügung gehabt und hat dann die Augen für das Wesentliche verloren und noch schlimmer, CR spielt derweil Gott als Erschaffer ganzer Welten und Galaxien, die keiner braucht und die das Spiel und den Traum
letztlich zerstört haben, übrig bleibt ein perfides Bezahlmodell, welches hier in dieser News die Krönung findet, einfach nur schade. /:

Kann es hier an dieser Stelle nur noch einmal wiederholen, Wir wollten einen würdigen Nachfolger der Wing Commander Saga und keine Fortführung der unendlichen Geschichte, ich bin erschüttert.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kumpel "spielt" das Spiel und hat mir alles gezeigt was es so gibt. Du sagst zwar, dass der Conent gigantisch wird, aber wann? Wenn CR schon 650 Jahre tot ist? Das Spiel hat bisherige Entwicklungskosten auf einem Niveau von GTA5, aber GTA5 ist final und nicht Alpha bis Pre-Alpha (je nach Deklaration)

GTA5 musste bei der Entwicklung allerdings nicht bei Null anfangen, sondern konnte sich bei dem Grundgerüst und der kompletten Spielmechanik und diversen Assets bei GTA4 bedienen.

So, du "Spender der ersten Stunde":

-Seit Anfang weiß du selber, das die Finanzierung AUSSCHLIESSLICH durch Schiffsverkäufe laufen wird. Fakt! Wo soll denn nun das Geld herkommen, wenn keine Schiffe verkauft werden? Und hast Du dir mal angesehen, welches Strechgoal die "890" ist? Wie lange die also eh schon gewünscht, versprochen, geplant und nun geliefert wurde? Und heute nennst du eben diese Finanzierung niederträchtig?

- die Mechaniken von SC sind die Mechaniken aus SQ42! Die sind nicht fertig, die müssen erst fertig sein, BEVOR SQ42 raus kommt. Und die werden im PU getestet. Wie willst du das denn sonst handhaben?

- Das Anfangs angestrebte Ziel schoss schon nach wenigen Monaten, extrem weit über das Ziel hinaus, die Community (also auch DU) wünschte sich mehrheitlich (du vielleicht nicht) immer mehr Features für das Spiel und kaufte wie wild, um CIG immer mehr Kohle zur Verfügung zu stellen. Hast du dich damals darüber beschwert? Dann hättest du aussteigen können, das ging ja bis 2016 noch. Komplette Rückerstattung! Und warum hast du kein Gebrauch davon gemacht?
Erst bei 65 Millionen zog Ch.Roberts die Notbremse und lehnte weitere Features ab. Wäre er der geldgeile Abzocker, als der er auch hier täglich hingestellt wird, hätte er das Spiel mit Strechgoals nicht selber beendet. Die Masse der Features, die nun schon drin sind, sind alle über die Community gevotet und ins Spiel gebracht worden. Komischerweise war das für uns damals alles kein unnötiger Kitsch!

- Für SQ42 wird ebenso wie für das MMO das SSOCS benötigt, das nach wie vor nicht funktioniert. Wie also soll denn SQ42 ohne dies veröffentlicht werden?

- über 500 arbeiten an SC. Aber nicht alle arbeiten am gleichen projekt. Es können nicht 500 Mann SSOCS programmieren, mit Sicherheit sind die meisten dazu nicht mal in der Lage! Jedes Team hat komplett andere Prioritäten. Sollen Teams, die ausschliesslich Schiffe erstellen (und es sind nicht einmal alle Schiffe fertig, die schon vor vielen Jahren gewünscht und teilweise gekauft wurden), nun erst mal entlassen werden und gar nix machen? Ich warte auch noch auf fünf der vor Jahren bestellten und bezahlten Schiffe.

- Für ein Wingcommander 2.0 hätte es sicher auch viele andere Fans gegeben. Mich /und auch den Rest meiner Orga) dagegen nicht. Wir brauchen kein Single-Spiel, wir wollen zusammen zocken und haben SC des Multiplayers wegen gekauft. Ich könnte ja mit den gleichen Argumenten wie die SQ42-Jünger verlangen, das er die Solo-Kampagnie schmeißt oder zumindest pausiert, um sich auf das MMO zu konzentrieren.

Sorry aber mir kommt deine Argumentation etwas fishy vor, Kritik und Anregung scheint völlig überflüssig zu sein, die Nummer steht seit 10 Jahren.

Aber genau das ist es was eine Communitiy wie dieser hier ausmacht, der Austauch und das Akzeptieren anderer Meinungen und Ansichten, sofern sie nicht verboten sind.

Früher benutzte man hier im Diskurs sogenannte Argumente, heute wird man schnell mit ******* beworfen, beschimpft, bedroht. /:

...

Früher benutzte man hier im Diskurs sogenannte Argumente, heute wird man schnell mit ******* beworfen, beschimpft, bedroht. /:

Argumente habe ich von dir in keinem einzigen deiner Beiträge (nur mal ab #131 gezählt) gefunden. Ich habe dir in Beitrag #137 eine Menge Argumente geliefert und Fragen gestellt, die du nicht beantwortet hast. Dagegen flüchtest du erneut in Worthülsen.
Was das Beleidigen hier angeht: "Zahlschafe, Melkkühe, krank im Kopf, Verrückte, bekloppte , finanziert CH.Roberts Koks und Nutten, Verstand verloren, Abhängige, Ferngesteuerte, Scrab...", du wirst hier keinen Artikel im Forum finden, wo nicht mindest 5-6 Stänkerer ununterbrochen mit Häme solche Sachen hier raushauen.
Und kannst du mir mal den Beitrag zeigen, wo jemand hier von einem anderen bedroht wurde? Ich halte das nun, bis du das beweisen kannst, als erfunden und dramatisch in den Raum gestellt.
Kritik ist für so ein Projekt angebracht und auch wichtig. Aber bei deiner Wortwahl finde ich nicht wirklich etwas, was faktenbasiert als Kritik angeführt werden kann. Alles, was man da rausliest: "Ch.Roberts hat das Spiel nicht so entwickelt, wie ich es am liebsten gehabt hätte. Das zeigt auf, das er unfähig ist. Würde es nach mir gehen, würde alles anders laufen!" (und was du da nicht ausdrückst: wie es laufen sollte, weißt du selber nicht. Aber erst einmal gegen die jetzige Entwicklung treten!

Und ich frage mich immer noch, warum ein "Spender der ersten Stunde" damals ein Spiel käuflich erwarb, (wo der Entwickler angab: das Spiel wird durch all das Geld entwickelt, das ihr von jetzt an durch virtuelle Schiffskäufe in das Unternehmen CIG steckt.), warum also so ein Spender heute nach 7 Jahren sagt: "Dieses System der Finanzierung ist niederträchtig!" . Ich stelle mal in den Raum, du weißt, was das Wort niederträchtig bedeutet!

Krass, wie sich die Diskussion über so eine Sonntagnachmittagsnews derart aufblähen und überhitzen kann, besonders da es um ein recht belangloses Thema geht.

Stellen wir doch einfach mal ganz klar fest, dass sich keiner der für Schiffe, Gegenstände oder was auch immer in Star Citizen Geld ausgegeben hat, dafür in irgendeiner Weise zu rechtfertigen braucht.

Und lassen wir auch mal die Feststellung zu, dass Star Citizen und seine Entwickler ein gewisses Problem damit haben, sich auf den Kern der Sache zu konzentrieren und das riesen Projekt das sie begonnen haben, fertig zu stellen. Ich glaube selbst der größte SC-Fan kann dem zumindest ein kleines Bisschen zustimmen.

Also cool bleiben Leute, ist doch nur ein Spiel ;)

Zurück