• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Standbilder trotz guter Hardware!

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute ich hab mal wieder ein Problem und bin langsam am verzweifeln :(
Vor ca 2 Tagen habe ich Wow gespielt und Plözlich hatte ich starke dauer Ruckler .
Ich beendete das Game und startete es neu die Ruckler waren immer noch da jedoch etwas anders direkt am Anfang sobald ich die Welt mich dem Charakter Beträte .
Das habe ich aufgenommen und bei Youtube hochgeladen 2016 08 14 17 12 38 - YouTube
Was ich nicht ganz verstehe ist es sind immer ca 4-5 Starke Standbilder und nur am Anfang danach sind das eher kleine Ruckler bzw nicht flüssig. (vor 1 Woche lief alles bestens flüssig einfach perfekt)

Was habe ich bisher ausprobiert !!!

- Festplatte Formatiert Win 8 Pro instaliert + auf Win 10 upgedatet .
- Chipsatz Treiber + Grafik Treiber Instaliert (Aktuelle aber auch ältere getestet)
- Verschiedene Grafik Optionen im Wow eingestellt ob komplett auf Low oder auf Ultra keine Verbesserung
- Bios Update auf die Aktuellste Version

Mein System

Asus Rampage 4 Extreme Wassergekühlt EKWB

i7 3960 x @ 4.2 Ghz 1.22 V Wassergekühlt EKWB

Evga GTX 980 TI SC Wassergekühlt EKWB

Bequite P11 850 Watt

16 GB Gskill 1600 MHz @ 2133 MHz 1.65 V

Asus PG348Q @ 3440x1440 100 Hz (Nvidia Einstellungen sind auf 100 Hz ebenfalls eingestellt)

joaa ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen und euch genug Informationen gegeben !!!

MFG MassakaTV
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Stand Bilder trotz guter Hardware !!!

Ich habe auch Overwatch Getestet da läufts besser aber auch nicht perfekt wie es sein sollte und wie es mal lief .
Bei Overwatch merkte ich leichte streifen/wellen der grafik wenn ich mich drehe links rechts ,
Was ich auch noch vergessen habe zusagen wenn ich den PC neu starte und sobald Desktop + Maus Zeiger zu sehen ist ca nach 2-3 sec habe ich einen stand bild für 2 sec Der Maus Zeiger Eingefrohen das war vorher auch nicht .
Die energiespar.... ist auf Hochleistung eingestellt
 
A

azzih

Guest
AW: Stand Bilder trotz guter Hardware !!!

Mal das ganze Overclocking und falls vorhanden Undervolting Gedöns ausmachen und ohne testen.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Stand Bilder trotz guter Hardware !!!

Würde es wieder mit einer schon gemachten Treiberneuinstallation probieren, aber diesmal den Treiber sauber mit dem DDU Uninstaller Tool deinstallieren und dann den 368.81 Treiber installieren.
MSI Aftberuner etc auch deinstallieren.
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Stand Bilder trotz guter Hardware !!!

ich habe bios auf standart einstellungen gestellt gehabt das heisst die cpu auf 3.3 Standart takt genau so arbeitsspeicher auf 1600 Mhz das Problem ist das selbe

Hab das system heute nacht formatiert treiber war sauber instaliert wie oben schon geschrieben auch danach hatte ich ein älteren ausprobiert erfolglos


Hab eben mit dem tool formatiert treiber neu drauf gepackt und das Problem ist immer noch vorhanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Duesterland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das sind Nachladeruckler, die hab ich mit meinem System auch. Das liegt daran, dass das Spiel miserabel programmiert ist. Das Spiel kommt mit Downsampling auch nicht vernünftig klar, bei 1440p hab ich beim Spielstart oft, dass sich das Interface vergrößert und das Spiel sehr pixelig wird, da hilft dann nur das Neueinstellen 1080p --> 1440p.
 

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Das sind definitiv keine Nachladeruckler, da ist was anderes im Argen. Wenn es Nachladeruckler wären, wären die nicht erst seit einer Woche da, bzw. hätte die dann jeder. Ich würde vermuten das mit der Festplatte was nicht stimmt, wenn Grafikkarte und CPU ihren Takt halten. Hatte solche kleinen Ruckler auch mal und da war die SystemSSD hinüber. Wenn du zwei Festplatten verbaut hast, installier Windows mal nur auf der zweiten Festplatte ohne die SSD und versuch es nochmal.
 

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
Poste mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo (alle Zeilen & Spalten). Wenn CPU und GPU ihren Takt während der Ruckler halten, kann es eigentlich nur an der/den HDD/SSD (´s) liegen
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Na und wenn die Platte tatsächlich fertig sein sollte und damit der Übeltäter, dann sind es eben doch Nachladeruckler.
Nachladeruckler bedeutet ja nichts anderes, Egal aus welchem Gründen sie nicht liefert.
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sobald ich zu Hause bin werde ich euch alle Informationen liefern .
wie gesagt das komische ist auch das wenn der pc hoch fährt und Desktop in Sicht ist und der Mauszeiger das es schon da Ca 2-3 sek Hänger hat auch generell fühlt sich das Ganze System komisch an zB wenn ich was installieren möchte da kommt ja separat so ein Fenster mit ja oder nein Bestätigung da ist der Hintergrund ja so ausgeblendet und man sieht ja nur das kleine Fenster und da ruckelt der Mauszeiger schon das ist auf kein Fall normal und kann nicht am Spiel liegen da es vor kurzem noch super flüssig war ich hab mir ja extra den Monitor gekauft wegen gsync da es wohl gut sein soll bei fps Games . Wie gesagt ihr bekommt heute Abend alle Information muss bis 6 auf der Arbeit Gas geben mfg
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab schon alles getestet gsync an oder vsync an alles das gleich hab auch meinen alten Bildschirm gestern angeschlossen asus 27 Zoll 144 hz ohne gsync genau das selbe Problem genau die selben rückler und auch am Anfang die 2 sec win freezing ich hab echt kein Plan was ich noch machen soll
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unbenannt111111.jpg
was ich ja noch vergessen habe zu sagen bzw was mir gerade eingefallen ist manchmal zeigt mein Board eine code 40
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hmm ja es kann sein das ein kabel nicht so ganz in Ordnung ist die Vortex ist meine erste SSD gewesen aber Windows ist auf der Samsung ,
Die Spiele sind auf der Vortex ich hatte aber wow zb schon auf die Samsung rüber kopiert genau das selbe prob. kann die platte die vortex generell fehler verursachen ?

Ich Ziehe mir gerade Win 10 auf usb stick drauf werde die vortex abklemmen und nur die samsung starten mit neuem win 10 .
Nun kann mir bitte jemand von euch genau sagen welche treiber ich für das mainboard laden soll damit man zu 100 % die richtigen hat links zum download wären schön
Nvidia weis ich ja das ist kein thema aber bei mainboard ist schon bissl schwieriger da es so viele sachen dort gibt direkt bei asus.
 
Zuletzt bearbeitet:

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Du suchst dein Board bei Asus auf der HP und lädst alles runter wo Treiber/Driver dransteht. Wichtig sind Chipsatz und Komponenten Treiber wie Lankarte, Sound etc.

Ich würde mal beide Festplatten im Einzelbetriebt testen. Bei mir hat eine Samsung Evo 120 GB Fehler verursacht die in Crystall Disc nicht aufgeführt wurden. Das Programm kann eine Aussage treffen, kann aber auch genauso garnichts erkennen. Meine Fehler waren ganz ähnlich zu deinen, Mikroruckler und Freezes beim Zocken und in Windows.
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe jetzt die Samsung nur angeschlossen gehabt win 10 drauf gespielt sauber alle aktuellen Treiber installiert und leider immer noch das selbe Problem
Ich habe mir eben eine neue SSD Samsung 850 Pro 512 gb bestellt hatte eh wenig Platz mal schauen was dann wird ob es besser wird .
aber bei wow ist das echt komisch es sind genau 4-5 starke ruckler die sind immer zu gleiche. Zeit sobald i h mich einloggen .
ich würde gerne wissen was da im pc passiert wenn ich mich in die Welt ein logge und es kommt ein kurzer ruckler dann Ca 8 sec später starker dann nochmal stärker dann ganz Häftig und dann nochmal stark Ca dir Reihenfolge sieht man aber ja in meinem youtube Video und wie gesagt das ist immer gleich egal welcher Charakter usw irgend was fängt doch da an zu laden oder zu arbeiten oder wie auch immer .
 

Musti20D

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie sieht es denn mit RAM aus? Einzelne Module testen, das Problem ist für mich eindeutig ein Speicherproblem. Entweder von der Platte oder RAM, was ich noch einschließen könnte ist VRAM.
 

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Die OCZ hat ziemlich viele Lesefehler. Entweder verabschiedet sie sich "bald" oder das SATA Kabel hat n´ Wackelkontakt
Das ist relativ egal, da sämtliche Lesefehler durch die ECC-Korrektur wieder behoben werden konnten. :)

Ich hatte auch mal ne Seagate-Platte, die angeblich so dermaßen viele Lesefehler gemacht hat, dass sich der Zähler täglich zurückgesetzt hat. Funktioniert hat sie trotzdem, weil eben alle (angeblichen) Fehler durch ECC behoben wurden.

Fehler am Kabel machen sich meist eher durch CRC-Fehler bemerkbar.
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie kann ich den die Grafikkarte testen vram ist doch von der Grafikkarte oder ?
 

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Wen nder VRAM ablebt hast du meistens auch Grafikfehler. Da die Ruckler meistens dann kommen wenn die Festplatte belastet wird (sprich beim laden der Welt/Start des Spiels) würde ich eher hier nach dem Fehler suchen. Testen kann man den VRAM nur zuverlässig mit einer anderen Grafikkarte.
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn ich Benchmark durchlaufen Lasse würde ich da was merken wenn die Karte am ar... Ist ?
 

Gerstag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Problem habe ich auch in WoW wie so viele andere ebenfalls ist ein Bug von Warcraft selbst und bereits bekannt von Blizzard und bestätigt. Ein paar Dev´s haben sich bereits dazu geäußert.

( Hallo zusammen!

Danke für eure Meldungen. Dieses Problem scheint in der Tat allgemeiner Natur zu sein.
Wir führen dazu aktuell eine Untersuchung durch, um die Ursache für diese Minilags zu ermitteln.

Gruß
Radathryl

Das ist korrekt. Beim Login werden diverse kleine Hotfixes angewendet, wodurch es zu kleinen Lags kommt, die sich jedoch wieder legen sollten.

Diese Probleme sollten jedoch mit einer neuen Version des Spielclients verschwinden, welcher diese Hotfixes entsprechend berücksichtigt (wobei diese natürlich theoretisch bei neuen Hotfixes wieder auftreten könnten).

Gruß
Radathryl )

Quelle:
http://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17613131196?page=1

Mit deiner Hardware stimmt alles :)
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hast du mein Video geschaut ? Das sind keine minilags ��
 

Gerstag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja habe ich, genau die gleichen Standbilder nach dem starten von WoW habe ich ebenfalls jedoch nur direkt am Anfang nach dem start von WoW. 3-4 starke hänger bzw. Standbilder dannach ist der Fehler jedoch weg.
 
TE
obc26

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dann liegt das wohl doch am Wow hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten