Community-Benchmark Warum habe ich trotz guter Hardware (Ryzen 3700X, Radeon 5700 XT) kurze Lags im Landwirtschafts-Simulator 25

Komantoe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich spiele den Landwirtschafts-Simulator 25, aber leider habe ich immer wieder kurze Lags oder Ruckler, die extrem nervig sind. Das passiert unabhängig von den Grafikeinstellungen, und aktuell spiele ich auf hohen Einstellungen.

Hier mein System:

• Prozessor: Ryzen 3700X

• Grafikkarte: Radeon 5700 XT

• Laut Monitoring-Tools sind CPU- und GPU-Auslastung im normalen Bereich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich die Lags beheben kann? Gibt es spezielle Einstellungen oder Optimierungen, die ich vornehmen sollte, damit das Spiel flüssig läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_4252.jpeg
    IMG_4252.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_4251.jpeg
    IMG_4251.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Sieht auf den ersten Blick nach normalem CPU Limit aus.
Der RAM ist nicht der schnellste, das kommt noch dazu.

DDR 2400 ist auch einfach viel zu langsam. Egal ob mit oder ohne XMP. Ist nur die Frage ob sich ein Upgrade für den ZE noch lohnt. Cpu plus RAM sind auch mal 300€. Oder nur der RAM 100€.

Naja, CPU wären 200€, richtig. Ob bei einer X3D CPU der langsame RAM wirklich ins Gewicht fällt, dass weitere 60€ (100€ sind nicht notwendig) lohnenswert sind wage ich zu bezweifeln...:ka:

Naja, CPU wären 200€, richtig. Ob bei einer X3D CPU der langsame RAM wirklich ins Gewicht fällt, dass weitere 60€ (100€ sind nicht notwendig) lohnenswert sind wage ich zu bezweifeln...:ka:
Die Jungs aus dem AMD Thread zeigen es ja deutlich, dass schneller RAM auch beim X3D etwas bringt.
Hier mal mein Community Artikel zu RAM OC beim 5800x3D:
:bier:

Hier mal mein Community Artikel zu RAM OC beim 5800x3D
:bier:

Ich finde den Artikel zwar interessant, hätte aber zwei Anmerkungen:
Zum einen ist gerade RAM OC nicht jedermanns Sache. Den Vergleich von geladenem X.M. Profil bzw D.O.C.P hätte ich interessanter bzw relevanter gefunden.
Und die 3800 MT/s schafft ja auch nicht jeder Ryzen 5000. Da wären die oft empfohlenen 3600 MT/s mMn sinnvoller gewesen.

Abschließend möchte Ich mir die Bemerkung erlauben, dass zumindest nicht jeder den Unterschied wahrnehmen wird, weil's teilweise eher mess- als fühlbar ist ;)

Trotzdem natürlich ne tolle Arbeit :daumen:

Ich finde den Artikel zwar interessant, hätte aber zwei Anmerkungen:
Zum einen ist gerade RAM OC nicht jedermanns Sache. Den Vergleich von geladenem X.M. Profil bzw D.O.C.P hätte ich interessanter bzw relevanter gefunden.
Habe doch ein simuliertes XMP Profil benutzt bei dem ich nur die Main Timings gesetzt und sonst auto timings gelassen habe, wie es auch ein XMP Kit macht.

Und die 3800 MT/s schafft ja auch nicht jeder Ryzen 5000. Da wären die oft empfohlenen 3600 MT/s mMn sinnvoller gewesen.
3800 MT/s schaffen so gut wie alle Ryzen5000. Einzig bei welchem mit IF Hole bei 1900 MHz klappt das nicht. Diese sind aber selten und können dann auf 3733 MT/s ausweichen. Das gibt sich nichts.

Abschließend möchte Ich mir die Bemerkung erlauben, dass zumindest nicht jeder den Unterschied wahrnehmen wird, weil's teilweise eher mess- als fühlbar ist ;)
Klar wird nicht jeder den Unterschied merken. Es gibt auch Leute die sehen keinen Unterschied zwischen 60 und 165 fps. Das ist aber nicht die Regel.

Je nach Spiel mal eben 20-25% P0.2 fps? Und im Schnitt immernoch >10%? (Im Vergleich zu XMP!)
Das ist ungefähr das was ein 9800x3D auf einen 7800x3D drauf legt oder ein 78x3D auf den 58x3D. Selbst in UHD oder mit fps Limit gibts Verbesserungen. Das merken die meisten Gamer.

Kostet nichts und ist schnell gemacht. Wenn man irgendwas am PC tunen möchte, steht der RAM an oberster Stelle. Alle anderen Komponenten bringen keine so starke Steigerung und Verbrauchen bei starkem OC massiv mehr Strom - die Effizienz geht komplett flöten. Das ist beim RAM anders, der braucht evtl 1W mehr.

Nur mal so nebenbei:
Der Sprung vom 3700X auf den 57x3D mit 2400er RAM ist ungefähr so groß wie bei meinem Test mit 58x3D 2133 zu 3800 ;)

Aber das gehört hier auch garnicht her, sondern wenn dann in meinen Thread :P

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da gäbe es jetzt diverse Punkte, bei denen ich widersprechen möchte, aber wie du schon sagst, gehört das hier nicht her ;)
Darfst das gerne in meinem Thread ausführen. Dafür ist der da.

Aber so ganz allgemein @Komantoe :
200€ für die CPU oder 100€ für schnelleren RAM, da würde ich tatsächlich ehr den RAM nehmen und optimieren. P/L ist da gegenüber dem 2400er besser als die CPU. Vor allem findet man in der Bucht für den Preis hin und wieder S8B oder M8E mit 32 GiB.

Oder im Optimalfall natürlich beides. Ein 5700x3D (oder gebrauchter 58x3D) mit S8B oder M8E RAM wäre so das beste was man für AM4 bekommen kann und schlägt je nach Titel einen stock 7800X3D.

Ich biete dir auch an, wenn es soweit ist, beim RAM optimieren zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück