Standbild nach Standby/Ruhezustand

laedderlappen

Schraubenverwechsler(in)
Hey, bin noch neu im forum, wenn ich etwas falsch mache, korrigiert mich bitte :)
Ich habe folgendes Problem seit Sonntag dem 27.10.13 : Ich habe am Sonntagabend veruscht meinen pc aus dem ruhezustand zu bekommen,dabei ging der pc zwar an, jedoch blieben maus, tastatur und monitor ohne signal. geholfen hat dann nur noch ein "grober" neustart. anschließend hatte ich 3 bluescreens, immer mit der selben fehlermeldung. ich hab schon alle treiber aktualisiert , hat aber leider nichts gebracht.seit dem habe ich mindestens einen bluescreen pro tag und manchmal auch kruze freezes zwischendurch (dauer von ca 5sec). auffällig ist auch noch,dass wenn ich meinen pc ca 10min unbenutzt lasse, dass sich dann mein bildschirm abschaltet und dann auch nicht mehr reagiert, meine maus/tastatur leuchten dann noch. aber auch dann hilft nur ein neustart....da ich ein pc laie bin frage ich hier mal um rat , ich hatte vorher noch nie probleme mit meinem rechner und vor allem nicht mit bluescreens.

hier sind einmal die problemdetails (immer die gleichen) :
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8008FC88F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\103113-21309-01.dmp
C:\Users\Andre\AppData\Local\Temp\WER-179073-0.sysdata.xml

danke im voraus :)
 
Die genauen Hardwaredaten wären noch hilfreich. Poste alle Komponenten, die im PC eingebaut sind.
Mache auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Ich habe folgendes Problem seit Sonntag dem 27.10.13 : Ich habe am Sonntagabend veruscht meinen pc aus dem ruhezustand zu bekommen,dabei ging der pc zwar an, jedoch blieben maus, tastatur und monitor ohne signal.

Hast du zuvor etwas an deinem System verändert (Hardware, Software, Treiberupdates, etc.)?
 
Darf ich raten, du hast eine HD79** ?

Ich hatte damals mit meinem HD7970 leider das selbe Problem.
Übeltäter war wohl die Zerocore Funktion die sich aufhängt.
 
Schon einmal danke für die antworten :) ich werde die benötigten daten morgen nachreichen , da ich heute keine zeit dazu habe. eine information kann ich euch bereits vorab geben, ich hab mal einen "BlueScreenViewer" durchlaufen lassen , dabei ist mir aufgefallen , dass bei jedem bluescreen die die datein "ntoskrnl.exe und hal.dll" beteiligt sind.
 
Seit wann sind die ergänzten 2 Arbeitsspeicher drin? Sind das vier identische RAM? Wenn nicht, poste bitte noch drei weitere Screenshots von CPU-Z (Reiter SPD -> von jedem Slot einen).

Lade auch noch die Minidumps hier hoch, die zum Absturz angelegt werden (die Dumps findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidump\).
 
Pegatron MB? Hört sich nach einen Komplett-PC an.
Gab es hier schonmal. Dort konnte man nicht mal die Grafikkarte upgraden.
 
War auch ein Komplett-Pc. Jedoch habe ich die alte Grafikkarte durch eine neue ersetzt und zwei zusätzliche Arbeitsspeicher hineingesteckt ( habe ich von einem freund geschenkt bekommen).

Pic-Upload.de - -2-3-4.png die anderen SPD Slots

Wie schaffe ich es die minidumps hochzuladen? Ich bekomme die Meldung das ich Adminrechte benötige,obwohl ich der Admin des Pcs bin.
 
Kopiere die Dumps vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows-Verzeichnis (z.B. Desktop), dann gehts.

Die vom Board eingestellten Timings stimmen insoweit mit den Profilen überein. Nur um ein Problem durch/mit der Vollbestückung auszuschließen, würde ich testen, ob die Fehler auch auftreten, wenn nur ein RAM Kit (2x2 GB) eingebaut ist (teste mit den Samsung, aber auch den OCZ).
 
Wäre prima, wenn du die eingepackten Dumps direkt hier im Forum hochladen würdest (als Anhang - wie Bilderupload). Der Umweg über uploaded.net ist doch recht nervig. Zudem kann ich die Dinger von dort nicht runterladen, da mir ständig angezeit wird, ich hätte das kontingent überschritten :what:

Du musst dazu aber die Dumps im ZIP Format einpacken.
 
Prima :)

Die Auswertungen der Dumps sind allerdings alles andere als eindeutig.

Zunächst einmal fallen grundsätzlich veraltete Treiber auf (die aber nicht direkt mit den Abstürzen in Verbindung stehen):
- fwlanusb.sys (Dezember 2006) Fritz Wlan Stick
- hamachi.sys (Februar 2009) Hamachi Software
- Rt64win7.sys (Februar 2009) Realtek LAN Treiber
Die Treiber (bzw. Software) solltest du unbedingt aktualisieren.

Zu den Abstürzen selbst:
Die fünf aktuellsten Dumps zeigen einen Bus-Fehler (Stop 0x124). Dies kann wiederrum durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden und lässt sich schlecht auf eine bestimmte Komponente reduzieren (insbes. Mainboard, CPU, GPU, Netzteil oder Temperaturprobleme).

Zwei Abstürze wurden durch Speichermanagementprobleme ausgelöst. Auch hier kann keine genaue Ursache festgestellt werden. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Motherboard, etc sein).
Zwei Abstürze wurden durch Kaspersky ausgelöst.

Was tun?
Da ein Problem mit dem Speichermanagement hardwareseitig nicht auszuschließen ist, würde ich -wie bereits empfohlen- zwei RAM Riegel raus nehmen und testen, ob die Probleme bleiben. Teste hierbei beide RAM Kits einzeln, um ggf. erkennen zu können, ob das Problem durch die Vollbestückung, oder durch ein defektes oder inkompatibles RAM Kit ausgelöst wird.
Bleiben die Probleme in jeder getesteten Konstellation, wäre die Frage, was für dich einfacher zu testen, bzw. aufzutreiben ist. Mögliche Ansätze:
- Kaspersky deinstalliere (zeitweise die Microsoft Essentials nutzen)
- Betriebssystem neu installieren (um Softwarefehler ausschließen zu können)
- andere Grafikkarte testen
- anderes (Marken)Netzteil testen.

Bin auf deine Rückmeldung gespannt.
 
Vielen dank simple1970 !

das mit den ramkits hab ich jetzt gestern ausprobiert und an diesen scheint es nicht zu liegen.

ich vermute, dass mein netzteil probleme bereitet, da es nur ein 230V Netzteil ist und meine grafikkarte benötigt eigentlich ein 450V netzteil ( laut verpackungsbeilage , die ich mir gestern mal geanuer angeschaut habe ). was meinst du dazu? könnten diese komponeten zusammen eine problemquelle darstellen? und welches netzteil würdest du mir empfehlen ?

noch einmal danke ! :)
 
Kein Ding :)

450V (Volt) Netzteile? Gibt es sowas? Du meinst vermutlich 450W (Watt).
Was stehen denn für Daten auf deinem Netzteil?
 
Ja ich meinte Watt, blöder Fehler meinerseits :x
Ich hab vorhin mal meinen PC aufgemacht und mir das Netzteil angeschaut, neben der ganzen chinesischen Schriftzeichen konnte man ein "max 300W" entdecken. Jedoch ist das auch die einzige Information, die ich dem Netzteilgehäuse entnehmen konnte.

Ich hab jetzt einfach mal meine alte Grafikkarte eingebaut, möglicherweise gibt es dann keine Abstürze mehr.
 
OK. Dann warten wir mal ab.
Ein neues Marken-Netzteil dürfte aber auf jeden Fall empfehlenswert sein. Dein Netzteil scheint ein richtiger "China-Böller" zu sein :D
 
Also bisher hatte ich weder einen Ruckler noch einen Absturz. Scheint wohl wirklich das "China-Böller" (geile Umschreibung:D) Netzteil zu sein. Ich werde es aber trotzdem noch die Woche über beobachten, um auf Nummer sicher zu gehen.

Welches Netzteil würdest du empfehlen ? Ich hab von meinen Freunden aufgeschnappt, dass die "be quiet!" Modelle ganz gut sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet gehört mit zu den Marken Netzteilen, bei denen man grundsätzlich nichts falsch machen kann. Vor allem stehen sie auch für leise Netzteile.
Alternativen sind/wären insbes. auch Enermax, Seaconic, Antec, Cougar, etc.

Bei deinem System reicht auch ein Marken NT mit ~ 450W Watt locker aus.
Z.B.
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Triathlor 450W ATX 2.4 (ETA450AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic S12II-430 430W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Alles klar , danke dir :) Das Sea Sonic scheint ein gutes und vor allem günstiges NT zu sein. Ich melde mich erneut, wenn ich es eingebaut und ausprobiert habe.
bis dahin und vielen dank :)
 
Zurück