Standbild Ingame

harryontour

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

seit einer Weile bekomme ich beim zocken gelegentlich Standbilder, welche 1-5 Sekunden lang sein können,
während auf meinem zweiten Monitor allerdings alle anderen Anwendungen weiterlaufen.
Hab jetzt schon alle Treiber aktualisiert/neuinstalliert, die Festplatten durchchecken lassen,
Windows neuinstalliert, BIOS zurückgesetzt und vieles mehr.
Im Taksmanager sieht man einen drop der CPU rutner auf 30% (alles andere läuft ja weiter, nur das Spiel nicht),
bei der GPU auch ein drop auf rund 40%.
Standbilder sporadisch und nicht reproduzierbar, außerdem bei mehreren Spielen, also nicht spezifisch bei einem.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wo ich auf Fehlersuche gehen könnte.
LG

Specs:
i7-2600k
GTX 1060
16GB RAM
2x 120GB SSD
1x 1TB HDD
500W Netzteil

Ungefähr zwei/drei Monate.

Das Netzteil ist leider schon ziemlich alt, 7 Jahre ca.
Ein be Quiet Bronze soweit ich noch weiß.

In letzter Zeit habe ich am meisten WoW, Satisfactory und Genshin Impact gezockt, da gabs in dem Zeitraum aber auch genug Patches, die eventuelle Probleme beheben hätten können.

Vram voll?
Ram 80% oder mehr gefüllt?
HDD-LED leuchtet wenn Standbild?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

VRAM liegt je nach Spiel zwischen 50% und 90%, Standbilder entshehen in beiden Szenarios.
Die Spiele liegen dabei auf einer eigenen SSD und nicht auf der System SSD. Ob
währenddessen irgendwas ausgelagert wird, will ich mal versuchen herauszufinden und HWInfo
in RivaTuner einzubinden, danke.

Unter Vollast
GPU ~75°C
CPU ~69°C

Die CPU hat einen vor ein paar Jahren einen neuen Kühler bekommen, hab den Namen gerade aber nicht im Kopf.
Hab dabei dann halt auch die Wärmeleitpaste frisch aufgetragen.

Hab nochmal alle Treiber aktualisiert, das Windows Update von Oktober geladen,
die Auslagerungsdateiverwaltung überprüft, einen RAM-Test durchlaufen lassen , mit den Nvidia Einstellungen rumgespielt und die Stromeinstellungen auf Ausgewogen gestellt, falls das Netzteil die Leistung nicht schafft, aber es hilft nichts.

Könnte es irgendein Hardwaredefekt sein, der nach den Jahren entstanden ist? Vermutlich würde dann aber der ganze Rechner abschmieren und nicht nur ein 5 Sekunden Standbild.
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Zurück