Stand der Dinge: Q9550, i7 920 oder Phenom II

Richtig, ich würd sowas auch nicht als AM3 bezeichnen wollen, aber es gibt hier auch (wieder) einige Änderungen, z.B. was CnQ betrifft.

Die Frage ist jetzt, wie man diesen Sockel denn nun nennen sollte?
AM3 mit DDR-2 SDRAM, AM2++, AM2,5?

Ein Dilemma, irgendwie :ugly:
Stimmt schon, aber ich finde den Namen AM3 dürften erst die 8xx Chipsätze tragen...
Die angeblichen AM3 mit DDR2 sind ja eh nur AM2+, die sollten dann dabei bleiben,vllt mit nem kleinen Zusatz wie V2 oder so was, und die ersten AM3 mit DDR3, aber noch basierend auf der 7xx Serie sollten einfach AM2+ mit DDR3 heißen...
Wenn ich "Sockel- und Chipsatznamenverteiler" bei AMD wär, würd ich das so machen!:D

An den Mainboards ändert sich mit den DDR2 PhenomII's doch nichts, warum also diese um/neu benennen?

Es werden keine Mainboards umbenannt, das wär ja noch schöner, z.b. ASUS hat allerdings Boards angekündigt, die angeblich AM3 Boards sind mit DDR2-Speicher, wenn man sich die Spezifikationen dieser allerdings anschaut, kann man eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zu jetzigen AM2+ Platinen erkennen, es wurden lediglich neue CnQ-Optionen hinzugefügt, aber sowas kann man meines Erachtens ja einfach per BIOS-Update machen... (Korrigiert mich wenn ich falsch liege...)

Wenn du auch ein neues Maiboard willst dann holl dir denn i7 920. Wenn du ein 775-Mainboard hast dann denn q9550. Der i7 hat mehr leistung als der 9550 und für denn Sockel des i7 wird es bestimmt die nächsten 5-6 Jahre CPUs geben.

Der Core i7 performt aber in 'normaler AUflösung' ziemlich schlecht...
Und warum jetzt schon den ziemlich teuren DDR-3 SDRAM nehmen??

für denn Sockel des i7 wird es bestimmt die nächsten 5-6 Jahre CPUs geben.
In 5 Jahren wird kein Hahn mehr nach x58 bzw. core i7 krähen, in der heutigen Zeit sollte man höchstens 2 Jahre für ein System einplanen. Das gute an den 940er Phenoms wird sein dass sie auch 2 Jahre locker reichen werden und das AM2+ Topmodell sind, erfahrungsgemäß kann man die dann auf Ebay etc. für gut geld verscherbeln da es genug Leute geben wird die ihr altes System nochmal günstig nachrüsten wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
In 5 Jahren wird kein Hahn mehr nach x58 bzw. core i7 krähen, in der heutigen Zeit sollte man höchstens 2 Jahre für ein System einplanen.

Nach 2 Jahren kannst du höchstens mit 10-25% mehr Leistung rechnen. Von daher lohnt es sich mehr Graka und Prozzi zu upgraden und nach erst nach vier Jahren alles zu wechseln.

Bei mir klappt das Super weil ich einen 2 kerner und eine 8800 GT hatte.

Aber generell sind deine und auch meine Aussage mit Vorsicht zu geniessen weil jedes System indiviuell angeschaut werden muss.

Zurück