Stand by unter windows 7 sp 1 geht nicht mehr

So ist das ... S1 macht nicht viel, das kann man sich auch schenken. Damit sparst du nicht mehr als mit den normalen Stromsparmechanismen, die so ein Prozessor heutzutage bietet. Wenn du mal Lange Weile hast, kannst ja mal nach den Stromsparmode S1 bis S5 googlen. Wahrscheinlich steht sogar was bei Wikipedia.
Ich muss zugeben, das S3 bei mir auch nicht funktioniert. Es hat EIN MAL funktioniert, das war noch unter Win XP irgendwann Anfang 2008. Danach nie wieder. Auch nicht bei ganz frisch installierten Betriebssystemen wie beim Umstieg auf Vista 64 und später auf Seven 64. Ist mir aber auch schnurz. Ich benutze viel lieber Hibernate alias Ruhezustand, weil der wie schon erwähnt, eine trennung vom Stromnetz erlaubt und völlig ausreicht, um den Rechner wieder einzuschalten, damit er automatisch die aktuelle Folge von Desperate Housewives aufzeichnet.

Ruhemodus klappt nicht ... du machst mich auch kirre... ;)
Aber du willst ja Standby alias Energie sparen alias S3 alias STR Suspend To RAM.
Bzw. dann wird das SX genommen, was im BIOS-Setup eingestellt wurde. Idealerweise eben S3.

Hybrid ist Windowsvoreinstellung. Dann zeigt Win den Ruhezustand als Auswahl nicht an, Das muss man mit Powercfg -H aktivieren. Dann hat es sich aushybridet. Dann geht entweder - oder.

Nimm Sicherheitshalber auch mal Power On By Ring oder so raus.

Vielleicht hat das Servicepack bei dir das gleiche veranstaltet, wie bei mir. Und zwar diverse Treiberdateien im ....\system32\drivers-Ordner nicht aktualisiert.

Meine Spareinstellungen konnte es nicht verstrubbeln ... da war ja vorher schon nur der Ruhezustand aktiv.

Mit DEM Service Pack hat MS diesmal aber wirklich einen fetten Bock geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad eben noch mal ein paar mal mein rechner neugestartet und ausprobiert ob er irgendwie wieder aus dem standy by aufwecken lässt. dabei ist mir eingefallen dass ich meine rechner zuvor mit dem drücken der Maus oder Tastatur sarten konnte (bei meinem zweitrechner is es er power knopf). hab mir vor ca 2 monaten mir ne g19 gekauft (besitz eine externes netzteil)meine eine g15 zuvor bei der alles funktioniert hat. Könnte es eventuell an G19 liegen, da ich gestern abend, als ich den rechner auschaltete, die medien tasten weiter geleuchtet haben, was sie zuvor nicht gemacht haben. einzige umstellung war s3 auf s1!!???? mmmh komisch.

wegen den treibern im system32 odner, wie oder was wurde bei dir verändert? soll ich die treiber noch mal erneut installieren?

ich habe easytune 6 (GIGABYTE - Support & Downloads - Utility - Motherboard) auf meinem pc installiert, welches ich aber nicht starte (selten benutze, für temp kontrolle usw.) eventuelle problemursache??

Eigentlich möchte ich mein rechenr nur in einen Modus bringen, aus dem er shcnell wider aufwacht. ob Energiespar oder Ruhezustand ist mir egal, sowie der Stromverbrauch:)

die beiden Einstellungen im Bios PME Event Wake up und Power On by Ring sind beide für die Lannutzung (laut Bioshandbuch) und bringen keine Veränderung bie meinem Problem:(

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es eventuell an G19 liegen, da ich gestern abend, als ich den rechner auschaltete, die medien tasten weiter geleuchtet haben, was sie zuvor nicht gemacht haben. einzige umstellung war s3 auf s1!!???? mmmh komisch.
Möglich. stelle ruhig wieder auf S3 um, S1 ist heutzutage sinnfrei.
wegen den treibern im system32 odner, wie oder was wurde bei dir verändert? soll ich die treiber noch mal erneut installieren?
Nichts wurde verändert, das war ja das Problem. Die Treiber wurden dort NICHT upgedated. Wenn z.B. USBPORT.SYS in Eigenschaften/Details bei den Versionsangaben nicht 6.1.7601 anzeigt, hat man ein Problem, auch wenn man nichts davon merkt. Ich dachte zuerst auch, es wäre alles klar.
ich habe easytune 6 auf meinem pc installiert, welches ich aber nicht starte (selten benutze, für temp kontrolle usw.) eventuelle problemursache??
Nicht zwingend, aber immer eine POTENTIELLE Problemursache. Wenn du an der CPU-Temperatur interessiert bist, dafür existieren kleine, schlanke, freie Tools wie CORETEMP.
Eigentlich möchte ich mein rechenr nur in einen Modus bringen, aus dem er shcnell wider aufwacht. ob Energiespar oder Ruhezustand ist mir egal, sowie der Stromverbrauch:)
Schnelligkeit ist relativ. Mein Rechner hat 8 GB Hauptspeicher und die müssen für den Ruhezustand erstmal geschrieben und später wieder gelesen werden. Das ist schon ein Unterschied zum "Instant On" im S3-Energiespar-Modus.
die beiden Einstellungen im Bios PME Event Wake up und Power On by Ring sind beide für die Lannutzung (laut Bioshandbuch) und bringen keine Veränderung bie meinem Problem:(
Power ON Ring stammt noch aus alten Modemzeiten. Da geht der Rechner an, wenn das Modem klingelt.

Übrigens: was ist ein Antischwabe? Ist das sowas wie ein Bayer? ;)

Läuft wieder:)

hab vorhin noch mal auf S3 gewechselt

hab aber dann hybrid in systemsteuerungen (bild) deaktiviert (wie vorher schon mal) und hab jetzt zwar Energiesparen und ruhemodus zur auswahl aber es geht wenn ich energiesparen drücke. Ruhemodus funktioniert zwar weiterhin nicht, aber egal;)

Nicht zwingend, aber immer eine POTENTIELLE Problemursache. Wenn du an der CPU-Temperatur interessiert bist, dafür existieren kleine, schlanke, freie Tools wie CORETEMP.

Hab haufenweise programme aber nicht alle zeigen immer die richtigen temperaturen mit richtiger Hardwarebennenung an:) da Gigabyte ein passendes zum mainboard mitgeliefert hat, wird dann auch alles richtig benannt.

Übrigens: was ist ein Antischwabe? Ist das sowas wie ein Bayer?

nee net ganz.. karlsruhe;) hab mich früher immer so genannt... mal schaun ob ich mich irgendwie umbenennen kann..

Anhänge

• hybrid.JPG
    hybrid.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 122
Verstehe zwar nicht, wieso ausgerechnet der Ruhemodus nicht funktioniert, denn genau der ist es, der sonst IMMER funktioniert, im Gegensatz zum S3-Energiesparen. Aber ist ja wurscht, Hauptsache du bist jetzt einigermaßen zufrieden. ;)

Zurück