Stand by unter windows 7 sp 1 geht nicht mehr

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
seit dem ich windows 7 service pack 1 installiert habe lässt sich mein system nicht mehr aus dem stand by modus aufwecken. Stattdessen fährt der rechner ganz neu hoch.

hat jemand ne idee an was das liegen kann?


hab schon mal gegooglet und was gefunden, bei dem ich was in cmd eintippen musst und mir dann ne datei im system32 odner erstellt hat, das mir angeblich die fehler anzeigen sollte. Diese html Datei könnete ich jedoch nicht
öfnnen.. was nun??

mein system

Core i7 920 NGTX 570 Msi EX58-UD3R GIGABYTE 8 GB Corsair 1600


danke für die hilfe
 
Meinst du sowas wie Powercfg -A?

-AVAILABLESLEEPSTATES, -A
Meldet die im System verfügbaren Ruhezustandfunktionen.
Erstellt einen Bericht mit Gründen, warum Ruhezustandfunktionen
nicht verfügbar sind.

oder auch


-ENERGY
Analysiert das System auf allgemeine Probleme hinsichtlich
Energieeffizienz und
Akkuzustand. Der Befehl "ENERGY" sollte verwendet werden, wenn
sich der Computer im
Leerlauf befindet und keine Programme oder Dokumente geöffnet
sind. Durch den Befehl "ENERGY"
wird am aktuellen Pfad eine HTML-Berichtsdatei generiert. Vom
Befehl "ENERGY" werden die folgenden optionalen
Parameter unterstützt:

Syntax: POWERCFG -ENERGY [-OUTPUT <DATEINAME>] [-XML]
[-DURATION <SEKUNDEN>]
POWERCFG -ENERGY -TRACE [-D <DATEIPFAD>]
[-DURATION <SEKUNDEN>]
-OUTPUT <DATEINAME> - Gibt den Pfad und Dateinamen zum
Speichern der
HTML-Datei mit dem Energiebericht an.
-XML - Formatiert den Bericht als XML-Datei.
-TRACE - Zeichnet das Systemverhalten auf und
führt keine Analyse aus.
Analyse aus. Ablaufverfolgungsdateien
werden unter
dem aktuellen Pfad generiert,
es sei denn, der Parameter "-D"
wird angegeben.
-D <DATEIPFAD> - Gibt das Verzeichnis zum Speichern der
Ablaufverfolgungsdaten an.
Kann nur zusammen mit dem Parameter
-TRACE verwendet werden.
-DURATION <SEKUNDEN> - Gibt die Anzahl von Sekunden für die
Überwachung des Systemverhaltens an.
Standard: 60 Sekunden.

Aktueller Pfad ist dann der Pfad, der dir vom Command-Prompt links angezeigt wird. Da sollte die HTML-Datei liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich gerade noch mal des powercfg gemacht. es werden jedes mal eine fhelermeldung gezeigt dass ich die html oder die xml datei nicht öffnen sowie nicht finden lässt

habs mit firefox und dem inetnet explorer versucht.

insgesamt hab ich 17 fehlermeldungen 17 warnungen und 21 informationsereignisse bei powercfg
 
bei powercfg -a gekomm ich folgende meldung... kann ich bios was verstellen??
 

Anhänge

  • powercfg.JPG
    powercfg.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 234
Das ist schon in Ordnung, was da steht. Ist bei mir auch nicht anders. Der sagt dir nur, das in deinem BIOS S3 eingestelllt ist ... Das bedeutet STR - Suspend To Ram ... Also der beste Standby-Modus neben Hibernate (Ruhezustand).
 
Ich habe dasselbe problem. Bei mir gibt es 2 varianten. Sobald der ruhemodus einsetzt, startet der monitor wieder und ich bin in der windows anmeldemaske.
Variante2, ruhemodus klappt, aber wenn ich mit space aktivieren will klemmt das ganze system und jch kann nur noch mit netzschalter neustarten, die fenster sind dann allerdings noch alle aktiv nach der anmeldung... Bin etwas ratlos. Ist es dasselbe problem wie bei dir?
 
Sobald der ruhemodus einsetzt ...

Meinst du den Ruhemodus oder den Standby-Modus? Ruhemodus ist der, bei dem der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben wird. Beim Aufwecken dauerts ein bisschen, bis alles von der Platte in den Speicher geschaufelt wurde.
Standby ist der Modus, bei dem die Daten im Speicher gehalten werden und der Rechner ist quasi sofort wieder da, wenn man ihn einschaltet.
 
Standby, sorry. Ohne zu wissen wie man zu den unterschiedlichen Moden kommt und dass es die überhaupt gibt :)
 
Muss man auch nicht wissen ... solange Alles läuft.
Du kriegst ihn wenigstens noch hoch, der Threadersteller kommt ja gar nicht mehr zum Schuß.
Standby-Probleme sind ein Thema, seit es das im Zusammenhang mit ACPI unter Windows gibt. Also seit knapp vor der Jahrtausendwende. Bis heute klappt das nicht unbedingt auf jedem Board.
Speziell bei dir würde ich mal auf Hardware/Treiberproblem abchecken. Vielleicht wird irgendetwas nicht richtig initialisiert, wenn der Rechner wieder aufwacht.Die Hardware muss ja genau in den Zustand gebracht werden, in dem sie war, bevor der Rechner schlafen ging, interne Register müssen gesetzt werden, was weiß ich. Da kann sich schon einmal etwas verstrubbeln.

War das bei dir auch nach dem Update auf SP1?
Mich hat es gestern auch erwischt, nachdem ich dachte, alles wäre gut gelaufen. Die Kiste ging einfach nicht mehr hoch und blieb hängen. Zum Glück ließ sich das Problem leicht beheben.
 
Ich entschuldige mich schon mal für die Thread-Vergewaltigung des Erstellers! Vielleicht bringt es Dich ja ach weiter..
Bei mir standen gerade heftige Änderungen an. Habe komplett neu aufgesetzt, mit 2SSDs und neu AHCI Modus. Vorher lief alles bestens, kann aber nicht genau sagen ob ich da schon SP1 drauf hatte. Ich kann es nicht ausschliesslich verantwortlich machen.
Nebenbei habe ich das ASUS Tool am laufen, mit welchem ich zwischen Sparmodi und Höchstleistung switche. Dies, weil ich auf dem selben Rechner einen Sequenzer betreibe und dieser im Sparmodi schon mal Dropouts hat. Die Kombi ging bis anhin auch problemlos.
Was mir aufgefallen ist, als alles bestens war, hat der Powerbutton im Sleep-Modus geblinkt. Jetzt tut er das nicht mehr.. Hmm ich hasse Hilflosigkeit :D

Ah jo ... das Verhalten des Powerbuttons habe ich umgestellt, auf inaktiv, da meine kleine Tochter nur zu gerne an dem Teil rumspielt! Sollte aber keinen Einfluss haben oder? BIOS hab ich die STDs geladen. Das meiste auf AUTO.
 
Ich frage mich, was man mit dem Asus-Tool oder ähnlichen Tools anderer Boardhersteller eigentlich sparen soll? Okay, das gehört jetzt nicht zum Thema.
Oder vielleicht doch. Ich würde es erstmal außer Betrieb setzen, bis dein Problem geklärt ist (oder wenn du weißt, dass es, egal, was du machst, bestehen bleibt). Hast du irgendwelche externe Hardware am Rechner hängen (außer Maus und Tastatur), irgendwelchen USB-Krempel? Weg damit! Erstmal - wenn sich dadurch nichts ändert, okay. Aber dann weiß man in der Hinsicht schon mal Bescheid.
 
Dooh .. mit dem ASUS Tool setz ich einfach den Multiplikator und CPUSpannung per Mouseklick runter und wieder rauf, nach Bedarf. Weniger Verbrauch und vor allem weniger Hitze. Geht das auch aus Windows direkt?
Ich glaube ich bin dem Problem näher gekommen. Unter Energiesparoptionen hab ich "Hybriden Standbymodus zulassen" deaktiviert. Von Hand gehts nun bestens mit "Energie sparen", erwacht auch wieder wie er soll.
Mal sehen wie's nun ist, wenn er selbstständig 'Energie spart'. "Ruhezustand" ist jetzt erstmals im STARt-Dropdown erschienen. Wag ich gar ned zu klicken :D
 
Der Prozessor macht das mit dem Multi und der Spannung automatisch, dafür brauchts kein Programm oder Mausklick. ;)
Nennt sich EIST oder Cool&Quiet je nach bevorzugtem Prozessorhersteller.
Ansonsten: Glückwunsch!
Der Ruhezustand hat den Vorteil, das du auch den Netzstecker ziehen kannst. Machst du das beim Standby, ist alles futsch und der Rechner startet normal hoch.
 
Ja macht er automatisch, kann ich aber beim Einsatz vom Sequenzer nicht gebrauchen. Drum stell ich das mit dem Tool ab und bei Bedarf wieder an :stick:
Ruhezustand ist mir nicht geheuer, muss ich aber mal ausprobieren. Danke für Deinen input. Hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
 
Sry dass ich mich erst jetztz wider melde.. schulestress^^

hab mir gerade die ganzen kommentare durchgelesen und festgestellt dass ich bisher mein pc immer im ruhemodus hatte und er aus dem nicht mehr aufwacht ( hat seine zeit gebraucht um auszuschalten und vor dem sp1 (als es noch funktionierte) auch etwas gebraucht um wieder betriebsberiet zu sein.

Da ich windows 7 home premium nutze und auf deutsch stecht bei mir neben Herunterfahren Abmelden usw. nur "Energie sparen" Button.

Wo starte ich ruhemodus sowie standy by ?

bioseinstellungen werde ich gleich nachschauen
 
Hier mal meine bios einstellungen

statt s3 kann ich auch s1 auswählen.

liegt hier dann der unterschied zwischen stand by und ruhemodus?


achso "energiesparstools" nutze ich nicht.

Klicke mich grad durch die Energieoptionen in den Systemsteuerung ud finde bei energie sparen den Punkt Hybriden Standbymodus. was genau macht der ??
 

Anhänge

  • DSC00204.JPG
    DSC00204.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Beim hybriden Stromsparmodus wird der Inhalt auf die C-Partition geschrieben, der RAM aber weiterhin mit Strom versorgt, sodaß die Daten nicht von der Platte gelesen werden müssen. Windows wird also schneller fortgesetzt.
Sollte der Strom während der Ruhephase ausfallen, sind die Daten im RAM futsch und Windows lädt diese neu von der Platte.


ahhh deshalb hybrid
 
Jau. Bei mir hat genau dieser Hybridmodus mit Softwareseitig deaktiviertem Power-Button zu dem Problem geführt, dass ich die Kiste nicht mehr hochfahren konnte. Aber nach Netzteil-bedienung fuhr er hoch und alles Windows war mit allen Fenstern parat.
So.

Also das SP1 verhedert den Standby mit dem Ruhemodus. Ist das so korrekt?! Irgendwie liest sich das für mich alles in etwa so, auch meine Erfahrungen mit der neuen Situation. Wenn Du die Hybrid-Dingens deaktivierst, hast Du auch den Ruhemodus wieder unter den START-Optionen.
 
Hab mal das S1 im Bios aktiviert jetzt hab ich beide teile zur auswahl (bild)

ruhestand funktioniert immer noch nicht...

wenn ich energiesparmodus aktiviere geh der pc zwar in stand by aber die lüfter drehenh noch weiter aber er lässt ich immerhin wieder starten (also ohne reboot)


hab auch mal das bios resetet was bei s3 auch keinen erfolg brachte
 

Anhänge

  • standby.png
    standby.png
    50,8 KB · Aufrufe: 111
Zurück