C: unerwartet voll... (User/Appdata/Temp) Virus/Trojaner: "KAVINST"

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
Mir wurde vorhin angezeigt zu wenig Speicherplatz.
Mein System SSD (Fircuda 530-1TB) hat Regulär etwa eine Belegung von 160-170GiB. Doch vorhin waren 920 von 930GiB Belegt.
Und zwar im Ordner Windows/User/Name/AppData/Temp waren rund 700GiB.
Normalerweise ist das nicht der Fall, da ich seit langem Täglich ein Abbild mit Paragon erstelle Nur vor etwa 1-2 Wochen hatte ich bei Gewitter die Sicherungs-SSD herrausgezogen weil ich denn PC aus wichtigem grund nicht ausmachen konnte und seit dem kein Abbild mehr erstellt. Die Abbildgrößen sind relativ konstant. Ich habe immer 2 Aktuelle und halte 3 weitere "Ältere" vor.

Das einzige was ich heute oder die letzten Tage gemacht habe am Rechner ist bei kaspersky ne neue Lizenz eingetragen. etwas Firefox Recherche, keine aktiven/bewussten downloads von PDFs Bildern etc

Hat das schon mal jemand gehabt? Ich nie!
Momentan scheint es konstant zu bleiben von der Speicherplatzbelegung.. aber das heißt ja nix.
Die Windows interne Löschung von Temporären Dateien ist auf Standard eingestellt gewesen.

Kann mir da jemand Erfahrungen zu geben?
Windows 10 aktuell (Upgrade durch W7 Lizenz
Kaspersky Total Security

Gruß LMS

Edit mein temprären datein werden vollgeschrieben mit:
KAVINST.21.21.7.384_06.05_20.41_1172.SETUPUI.full unter anderem

Edit2:

Jop Kasperky ist der auslöser!!! Reproduzierbar!

Zuletzt bearbeitet:
Windows begrenzung für temp Dateien und ordner, gibt mehrere. Diese auch manuell löschen. Im Abgesicherten Modus starten geht es meistens, ohne das Windows meldet, kein Zugriff.
Der Suchindex von Windows kann je nach System GB veranschlagen, diesen zu stutzen bringt Speicherplatz.
WIndows Updates belegen Speicherplatz, Bereinigen und entfernen der restlichen Dateien hilft. Ich lege da auch gerne von Hand an, wenn Windows mich diese Dateien nicht löschen läst.
Wise Care 365 hilft dabei CC Cleaner empfehle ich nicht vollumfänglich.
Zum löschen, bereinigen und die Suche nach grossen Dateien.

Nero uninstaller hilft ebenfalls.
Der Witz bei Windows, wenn Dateinamen zu lang werden, auch Pfade/Ordner, werden diese als Versteckt angezeigt und können nicht von Windows selber gelöscht werden. Weis nicht genau ab wie viel Zeichen, sind schon viele. 200+

Browser Cache, Temp dateien löschen diese fressen nach Monaten viel Speicherplatz

Windows begrenzung für temp Dateien und ordner, gibt mehrere. Diese auch manuell löschen. Im Abgesicherten Modus starten geht es meistens, ohne das Windows meldet, kein Zugriff.
Der Suchindex von Windows kann je nach System GB veranschlagen, diesen zu stutzen bringt Speicherplatz.
WIndows Updates belegen Speicherplatz, Bereinigen und entfernen der restlichen Dateien hilft. Ich lege da auch gerne von Hand an, wenn Windows mich diese Dateien nicht löschen läst.
Wise Care 365 hilft dabei CC Cleaner empfehle ich nicht vollumfänglich.
Zum löschen, bereinigen und die Suche nach grossen Dateien.

Nero uninstaller hilft ebenfalls.
Der Witz bei Windows, wenn Dateinamen zu lang werden, auch Pfade/Ordner, werden diese als Versteckt angezeigt und können nicht von Windows selber gelöscht werden. Weis nicht genau ab wie viel Zeichen, sind schon viele. 200+

Browser Cache, Temp dateien löschen diese fressen nach Monaten viel Speicherplatz
Danke für deine Antwort
Ich habe jetzt definitv gemerkt das Windows Temporäre datein in "AppData/Local/Temp nicht löscht!
allerdings habe ich nix geändert auch kein Programm installiert seit Monaten!
CC Cleaner macht mich bei nutzung und umgang mit dem Nutzer Etwas vorsichtig! Zum sichten also für den Überblickt ist es allerdings nicht das schlechteste. es sind wieder 12GB Dazu gekommen wo die sind weiß ich allerdings nicht. Denn ich habe nix geändert. irgendwas läuft nicht^^

in der Windowsbereinigung werden nur 90MB angezeigt
Der Microsoft PC Manager findet natürlich auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows die Temp-Ordner nicht löscht ist normal.
Bei mir zeigen beide in die Ramdisk. Beim Neustart sind sie leer.

Du kannst ja mit Procmon (Prozess Monitor von Sysinternals) schauen welches Programm die Dateien schreibt. Eventuell hilft Dir das ja.

Es passiert schnell und unbewusst, dass sich GB an Daten füllen und man weis beim besten willen nicht wieso.
Auslagerungsdatei, Schnellstart (legt das vorher benutzte in eine Datei und lädt sie beim nächsten start. Füllt sich manchmal von alleine in mehrere GB. Vieles hängt vom vorhandenen RAM ab. Schnellstart schalte ich grundsätzlich aus.
Ob sich mein PC in 30 Sekunden oder 45 Sekunden startet, oder mehr als 1 Minute benötigt ist mir schnuppe.
Ich kann das normale mit Wise Care entfernen, nachschauen ob es gelöscht ist, wenn ja, PC neustart. Seltsamerweise haben sich dabei wieder mehrere 100 mb an Daten gefüllt.
Manchmal auch etwas, was im Hintergrund Dinge lädt, füllt den Speicher. +/-10GB ist normal in der heutigen Zeit. Einfach alle 1-2 Wochen das notwendige löschen.
In den abgesicherten Modus kommst du schnell, wenn du die shift taste gedrückt hälst wenn du auf neustarten klickst.
dann ins blaue menü mit startverhalten. 5 ist ohne netzwerk glaub ich und 6 mit netzwerk.

wenn du dann doch etwas nicht löschen kannst,

der löscht alles, wenn du neu startest ist es weg. doch vorsichtiger Umgang. Selbst Systemdateien können unter umständen gelöscht werden, die sonst nicht gelöscht werden können.

Du kannst ja mit Procmon (Prozess Monitor von Sysinternals) schauen welches Programm die Dateien schreibt. Eventuell hilft Dir das ja.
Ja das habe ich geschaut, es sind einfach alle Dateien die nicht gelöscht werden. es wird beim runterfahren nichts gelöscht. Ich fahre regulär runter also nicht das Windows-runterfahren sondern wirkliches runterfahren^^.

es bleibt alles so in dem Ordner wie vor dem runterfahren oder Neustart. Auch nach Tagen!
Ich habe vor 5 Tagen Topaz Laps Aktualisiert (Bildbearbeitungsprogramm) Die Temporären Download Dateien hat er da rein gepackt...sind sie auch jetzt noch.

Schnellstart ist nicht aktiviert, auch keine ruhemodus

Nochmal: Das ist normal.
So verhält sich Windows immer.

Wenn irgendwas die Files löscht, dann höchstens das Programm was sie erzeugt hat.

Deshalb: Wenn es Dich stört, bastel Dir ne Aufgabe in der Aufgaben-Planung, die den Inhalt der Ordner löscht, oder schaff Dir ne Ramdisk an und lass die Ordner da reinzeigen, auch dann sind sie weg.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist ein Virus oder trojaner... ich weiß nur nicht wie ich ihn loswerde.

Am besten Clean in diskpart und weg sind alle Partitionen.
Aber das möchtest Du bestimmt nicht hören, bzw. bist Du selbst drauf gekommen.

Ich würde kein Online-Banking mehr auf einem System betreiben wollen, wenn da ein Virus drauf ist/war.
Wer weiß was der alles am System verändert hast, dass Du durch "löschen" vom Virus nicht wieder in den Originalzustand bekommst.

Am besten Clean in diskpart und weg sind alle Partitionen.
Aber das möchtest Du bestimmt nicht hören, bzw. bist Du selbst drauf gekommen.

Ich würde kein Online-Banking mehr auf einem System betreiben wollen, wenn da ein Virus drauf ist/war.
Wer weiß was der alles am System verändert hast, dass Du durch "löschen" vom Virus nicht wieder in den Originalzustand bekommst.
Doch hast schon recht weiß ich! Habe vorhin schon Manuell alle wichtigen Sachen Notiert und "nicht" Digital übertragen also das mit der Hand und den Fingern^^ und Fotos gemacht den Rest was wichtig ist habe ich noch 10 Jahre und Älter in die Vergangenheit immer gesichert.

(mache seit Jahren 1 mal am Tag (wenn der Rechner denn Läuft) ein Abbild mit Paragon vorher Windows
die ältesten werden überschrieben. und alle Paar Monate auf 3 anderen Festplatten 2 HDDs und eine SSD ein Abbild nach dem Aufräumen!

Vor Datenverlust habe ich gen Null Angst. Das nicht nur ein paar gewollte und geklaute sondern ALLE Daten meines Rechner durchs Netz schwirren DAS wäre der Horror^^ für so gut wie jeden denke ich!:-)

Habe den Auslöser welches Programm die Dateien schreibt. Kaspersky Total Security.
Also es ist unendlich reproduzierbar! 40 bis 60 GB in 5 Minuten
Ich hatte mich zurück erinnert was das einzige war was ich verändert habe seit das Problem besteht-Kaspersky "geupgraded"- darum habe ich die Dateinamen mit Kaspersky zusammen Weltweit gesucht aber nur Englische Seiten gefunden die Probleme mit den Dateinamen und Kaspersky als Malware/Trojaner/Virus werten. Aber nicht das Fehlerbild was ich habe.

Sobald ich z.B versuche die VPN zu installieren passiert dies bezüglich nix
Nur es werden endlos Starts in die Temporären Dateien geschrieben bis er voll ist!

Bei Datenbank updates passiert das nicht
Aber wenn Kaspersky wiedermal ein Update zur Produktplatzierung selbständig Startet.
Mal sehen ob ich mein Geld wieder bekomme dafür muss ich aber sicher nen Fehlerbild vlt Video machen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück