Stalker Performance

Tiz92

Volt-Modder(in)
Spielt einer von euch CoP mit SGM 2.2 Mod? Wenn ja wie ist die Performance? Ich habe starke Einbrüche, die GPU arbeitet aber oft nur zu 50 %...

eine 7970 OC habe ich. Denkt ihr der i7 920 ist überfordert?

Mittlere Grafikeinstellungen ändern nichts.

Die Drops gehen von so 50 FPS auf 25-30 runter für eine Sekunde und es enstehen "microlags" so alle 10 sekunden.

stalker ist nur oberflächig multicore optimiert und damit stark takt und ipc abhängig, also ja der i7 920 begrenzt jeder haswell celeron ist in cop(und starcraft und anderen quadcore verweigerern) schneller als ein stock i7 920.

entweder du übertaktest(gute kühlung und kenntnisse vorausgesetzt) den i7 richtung 3,6ghz+ oder du holst dir günstig nen 1150 board mit nem dualcore.

mein 4,6ghz i7 2700k schafft sgm ohne einbrüche ist aber gut ausgelastet und es gibt trotz ssd kleinere reinlade ruckler sobald ich einen ort betrete mit vielen npcs.
wenn du möchtest kannst mich an pn´nen und ich teste es auf nen pentium dualcore der haswell generation^^.

mfg

Ich hab ihn auf 3,8 Ghz :ugly:

Naja es tritt nur bei SGM auf. Aber du hast wohl Recht. Glaubst du dass das Tool welches "Multicore" bei Stalker erzwingt etwas hilft?

Auch mit SGSSAA drüber gebügelt limitiert die CPU. Außerdem ist immer nur ein Kern zu 100% ausgelastet. Ein zweiter so zu 20 %. Hab jetzt das halbe Game mit Micrruckler durch.

Es tritt halt nur bei SGM auf, ich habe jedes Stalker mit so ziemlich jeder Mod der es gibt gespielt und nur in SGM hab ich das Problem. :ugly:

Wenn du Lust hast zu testen wäre es sehr cool :)

Auch mit SGSSAA drüber gebügelt limitiert die CPU. Außerdem ist immer nur ein Kern zu 100% ausgelastet. Ein zweiter so zu 20 %. Hab jetzt das halbe Game mit Micrruckler durch.

Es tritt halt nur bei SGM auf, ich habe jedes Stalker mit so ziemlich jeder Mod der es gibt gespielt und nur in SGM hab ich das Problem. :ugly:
Wenn die Mod die CPU Last - z.B. durch ein modifiziertes LOD - stark erhöht, sind fps Drops auch mit aktuellen Prozessoren normal. Das Game nutzt nur einen CPU Kern und skaliert daher nur mit Takt und IPC. Ich hab Misery 2.0 (ich weiß andere Mod, aber ebenfalls massiv CPU lastig) mit einem Sandybridge i5 bei teilweise 20 fps durchgespielt, während sich die GPU und 3 der 4 Kerne der CPU :ugly: gelangweilt haben.

Verstehe. Komisch nur dass es nach 4 Jahren seit dem ich es mit allen möglichen Mods spiele jetzt auftaucht. :ugly::ugly: PC das letze mal vor 3 Jahren neu aufgesetzt. Auch läuft es mit den WHQL Treiber besser als mit dem Beta 14.2.

smt interessiert cop eig garnicht, ob der i7 2700k nun mit oder ohne löppt ist cop ziemlich wurst.

was man machen sollte ist unbedingt nach dem laden des spielstandes kurz in den taskmanager und kern 1 aus der zuweisung rausnehmen, bestätigen und wieder reinsetzen, weil den hat man multicore support und bei der sgm mod 2.2 kommt der 4,6ghz i7 auf minimum ~30 bis weit über 100fps.

so kommt der pentium g3420 übrigens auch auf ~30fps minimum und ca ~80fps max.

beide male bin ich jetzt über neues spiel gegangen und zur zvarowsk gelaufen(am zombiecamp vorbei und so) und min fps gabs immer wenn ich mich auf den (schiffs)bug der zvarowsk stelle und aufs steuerrad gucke auf der (schiffs)brücke. mehr hab ich net in der kurzen zeit getestet den mainboard tausch bei einer eisberg 240l und dann noch so weit spielen ist nicht drin^^.

reingeruckel gabs beim pentium sogar nur beim reinladen der npcs auf der zvarowsk. mit dem high end taskmanager hack( ^^) haben beide kerne so 70% auslastung, ohne kern1 100% und kern2 16%.
es läuft auf dem pentium aber runder als auf dem i7 (egal ob mit ht oder ohne)kann aber auch an pcie 3.0 liegen auch wenn ich es nicht glaube.

alles max, catalyst 14.2 kein ssaa 1080p
hd7970@1050/1700
windows 8.1 64bit
p8z68v-gen3 / z87x ud3h
i7 2700k@4,6ghz/pentium 3420g@3,3ghz
1866 8gb ram/1925 8gb ram
vertex 3 ssd fürs game

edith: diese sgm mod hab ich verwendet: http://www.moddb.com/mods/sigerous-mod-22-german-edition/downloads

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smt interessiert cop eig garnicht, ob der i7 2700k nun mit oder ohne löppt ist cop ziemlich wurst.

was man machen sollte ist unbedingt nach dem laden des spielstandes kurz in den taskmanager und kern 1 aus der zuweisung rausnehmen, bestätigen und wieder reinsetzen, weil den hat man multicore support und bei der sgm mod 2.2 kommt der 4,6ghz i7 auf minimum ~30 bis weit über 100fps.

so kommt der pentium g3420 übrigens auch auf ~30fps minimum und ca ~80fps max.

beide male bin ich jetzt über neues spiel gegangen und zur zvarowsk gelaufen(am zombiecamp vorbei und so) und min fps gabs immer wenn ich mich auf den (schiffs)bug der zvarowsk stelle und aufs steuerrad gucke auf der (schiffs)brücke. mehr hab ich net in der kurzen zeit getestet den mainboard tausch bei einer eisberg 240l und dann noch so weit spielen ist nicht drin^^.

reingeruckel gabs beim pentium sogar nur beim reinladen der npcs auf der zvarowsk. mit dem high end taskmanager hack( ^^) haben beide kerne so 70% auslastung, ohne kern1 100% und kern2 16%.
es läuft auf dem pentium aber runder als auf dem i7 (egal ob mit ht oder ohne)kann aber auch an pcie 3.0 liegen auch wenn ich es nicht glaube.

alles max, catalyst 14.2 kein ssaa 1080p
hd7970@1050/1700
windows 8.1 64bit
p8z68v-gen3 / z87x ud3h
i7 2700k@4,6ghz/pentium 3420g@3,3ghz
1866 8gb ram/1925 8gb ram
vertex 3 ssd fürs game

edith: diese sgm mod hab ich verwendet: http://www.moddb.com/mods/sigerous-mod-22-german-edition/downloads

Erstmals danke für den Test. Werde den hack am Abend testen. Es zählt wirklich nur IPC. Zeit auzurüsten. :D

Bin neugierig. Die Scripts von SGM saugen sehr viel leider.

Erstmals danke für den Test. Werde den hack am Abend testen. Es zählt wirklich nur IPC. Zeit auzurüsten. :D

Bin neugierig. Die Scripts von SGM saugen sehr viel leider.

hab den wechsel halt grade gemacht,

hatte halt ursprünglich den i7 2700k aber der rechner der freundin zickte rum also fix getauscht das sie problemfrei ihre mmos spielen kann. hatte dann also einen i7 920(so wie du) mit nem mainboard wo die ioh gerne mal 113°C hatte.
vor einer woche dann z87x mobo(für später k cpu) und pentium bestellt, bin halt kein goldesel und hab auch keinen, und da alle directx versionen ja über einen thread(kern 1 meist) synchronisieren und die graka ansteuern ist mein jetziger pentium flotter als der i7 920k.
selbst arma 3(multicore support bis 16 kerne, aber halt auch sync auf kern1) läuft schneller mit dem pentium als mit dem i7 920(hatte aber auch nur 3,2ghz).
die ipc der haswell generation ist echt nicht schlecht, naja dafür ham sie ja bei haswell des ht versaut aber da kann ich mit leben, i7 hol ich mir eh nur wegen dem größeren cache.
wenn ich bis ende des jahres durchhalte mit dem pentium sollte sogar ein broadwell k drin sein was natürlich super wär, aber das sind alles ungelegte eier^^.

viel glück und erfolg beim aufrüsten und die zone unsicher machen :)

Hab jetzt alles bisschen probiert aber geholfen hat nicht wirklich was, naja vielleicht wirds mit nem übertakteten Haswell E Ende des Jahres flüssig. :ugly:

Moin,

Stalker ruckelt bei mir mit Misery auch sehr. Hane auch schon alles probiert. Auf SSD, mehr RAM per Boot.ini zuweisen etc pp

Es wird nie 100% flüssig laufen. Ich denke auch nicht mit einem Haswell-E.

Ohne Mods läufts rechr gut. Aber auch nicht perfekt.

Moin,

Stalker ruckelt bei mir mit Misery auch sehr. Hane auch schon alles probiert. Auf SSD, mehr RAM per Boot.ini zuweisen etc pp

Es wird nie 100% flüssig laufen. Ich denke auch nicht mit einem Haswell-E.

Ohne Mods läufts rechr gut. Aber auch nicht perfekt.

Hoffen wir sie optimieren die Engine für Lost Alpha bisschen auf Multicore:ugly:

Lost Alpha?

Sry aber habe lange kein Stalker mehr gespielt und irgendwelche infos gelesen. Seit dem aus von S2 ist es bei mir vorbei :heul:

Edit: Habe es gerade mal angeschaut. Sieht ganz gut aus. Aber ist das nicht SoC? Da reicht dein i7 dicke wenn es SoC ist.

SoC ist ohne Probleme spielbar. CS ist laggy da Singlecore und DX10.1 :ugly:. CoP ist moderat spielbar solange nichts weiter los ist im Bild

Zuletzt bearbeitet:
Zurück