Stalker - Lost Alpha: Wie gut läuft das kostenlose Standalone?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Stalker - Lost Alpha: Wie gut läuft das kostenlose Standalone? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stalker - Lost Alpha: Wie gut läuft das kostenlose Standalone?

XD Plastiktüten die überall herum hängen. ;-)

Das Sind Anomalien, einfach mal drunter stellen, waren bei Stalker selbst nur in dem Level mit den Hirnschmelzer zu finden. ;)

AW: Stalker - Lost Alpha: Wie gut läuft das kostenlose Standalone?

Na da weiß doch mal wieder warum man ein Tital SLI im Rechner hat! :D
Damit sollte selbst dieser Optimierungs-Krüppel ordentlich spielbar sein. ;)

Aber bei der (erhofften) Atmo des einzig wahren Stalker ist das auch verschmerzbar. :)

Wenn es so wird wie gewünscht, rühre ich SoC vermutlich nie wieder an.

werde mir das mal ansehen. Schaut Intrsssant aus mal sehen wie es mit einmem FX bei 4,72GHz und einer 7970 1150MHz läuft :D

XD Plastiktüten die überall herum hängen. ;-)

Das Sind Anomalien, einfach mal drunter stellen, waren bei Stalker selbst nur in dem Level mit den Hirnschmelzer zu finden. ;)

Danke für den Tipp. Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es sich hierbei um eine Homage an das zugrundeliegende Buch "Picknick am Wegesrand" von Arkadi und Boris Strugazki handelt (jedenfalls behauptet das unser Spieleonkel).

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass diese Gebilde auch im originalen Stalker vorkamen. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Gruß,
Phil

PCGH_Phil macht für sein Alter schon einen relativ guten Eindruck vor der Kamera, das muss ich schon zugeben.
Auch die anderen Videos haben mir bisher gut gefallen.

PCGH_Phil macht für sein Alter schon einen relativ guten Eindruck vor der Kamera, das muss ich schon zugeben.
Auch die anderen Videos haben mir bisher gut gefallen.

Nehmt euch ein Zimmer.

@topic: Bei mir läuft es leider nicht rund. Die quickload/quicksave Abstürze kann man durch manuelles Speichern/Laden im Menü umgehen. Unangenehm trotzdem, da häufiges Laden/Speichern unbedingt nötig :ugly:.
Nicht umgehen kann man die Abstürze, die durch das Aufrufen des PDAs verursacht werden. Die hat man trotzdem alle 30 Minuten.
Waffen/Rüstung upgraden funktioniert noch nicht, fragt man die zuständigen Charaktere via Dialogoption - Absturz. Das gleiche beim Reparaturheini.
Die Arenakämpfe im Bar-Level klappen bei mir auch noch nicht. Das Skript Anmeldung zum Kampf, Arena betreten, jubelnde Menge funktioniert. Leider sind aber keine Gegner zum besiegen da.
Gamma/Helligkeit/Kontrast lassen sich ingame nicht verstellen was blöd ist, denn das Spiel wird auf meinem Monitor eher zu dunkel dargestellt. Den kann man zwar separat konfigurieren, aber er wäre ja eigentlich bereits für alle anderen Anwendungen korrekt eingestellt *nerv*

Dann gibts noch gameplay technisch ein paar Unausgegorenheiten:
Einmal soll man in einem verseuchten Gebiet ne Gasmaske tragen, um nicht mehr oder weniger instant umzufallen. Es wird zwar im Dialog vom Questgeber kurz darauf hingewiesen, dass die nicht ewig halten, aber eine Anzeige (ähnlich Taschenlampe?) wie lange das nun der Fall ist gibt es nicht. Das hat bei mir darin resultiert, dass das Ding mitten im Gebiet den Geist aufgibt und ich chancenlos bin, noch in der Zeit eine Zone zu erreichen, wo die Luft atembar ist. Also try and error und noch mehr laden/speichern.
Dann gibts im selben Level noch ein PDA zu finden. Wenn man es aufhebt, ertönt eine Tonbandaufnahme. In der spricht ein Typ von einem Code für einen Save. Jetzt sollte man unbedingt das Gesprochene verstehen können und Papier und Stift zur Hand haben. Denn leider wird dieser Code nicht im ansonsten sehr umfangreichen PDA unter Notizen verzeichnet. Fucking annoying.

Ich werde jetzt erst mal auf die ersten Patches warten. In der jetzigen Form ist mir das Spiel zwar nicht "zu verbuggt" per se, aber der Frustfaktor durch nicht oder schlecht funktionierende Features und häufige Abstürze ist einfach noch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele mit max, außer bisschen weniger Gras und Schattenqualität und SSAA Qualität mittel. AA hab ich an, aber ich glaube es greift nicht, sehe viele Träppchen.
Ich werde mal MLAA vom Treiber aus versuchen, verwäscht zwar bisschen, saugt aber keine Leistung und glättet ganz gut. SGSSAA geht nicht und würde auch zu viel saugen.

Das alles mit ner 7970 @1,1 Ghz @ 1680*1050 mit ca. 40 FPS, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber subjektiv flüssig. Stalker ruckelt erst ab so 20 FPS mMn. Anders als BF4, wo sogar 60 nicht ganz flüssig sind.

Zum glück hab ich nicht Full HD, da wären es noch weniger. :ugly:

ich zocke mit mid Grass, mid shadows, 2x AA , rest auf max. Die ersten 15 min habe ich eigentlich immer 40-50 fps, dann sinken sie rapide und ich muss das Game neustarten, damit wieder mehr fps habe ? :ugly:
Den Befehl mit der Dx10.1 exe nutze ich @ konsole. Video_restart bringt nix

ich zocke mit mid Grass, mid shadows, 2x AA , rest auf max. Die ersten 15 min habe ich eigentlich immer 40-50 fps, dann sinken sie rapide und ich muss das Game neustarten, damit wieder mehr fps habe ? :ugly:
Den Befehl mit der Dx10.1 exe nutze ich @ konsole. Video_restart bringt nix

Bei mir bringt der auch null. Und das doofe CPU Controll Programm geht nicht.

Kennt einer eigentlich eine alternative die mit Hyperthreading arbeitet?

"Sein Alter"? :huh:

MfG,
Raff

Kapier auch absolut nicht, was Effie damit meint..
Zur Performance des Spiels: Ich find ja selbst COP immer noch unangenehm von der Performance her, aber hiergegen läuft das ja geradezu göttlich ;)
Zu Phils Performance: Stetige Steigerung, Phil. In jedem Video wirst du souveräner. Deine Stimme fand ich ja schon so oder so immer sehr gut geeignet...

ingame msaa fiunktioniert nur wenn per console dx10.1 aktiviert wird, laut dezodor.

Ich dachte er wäre noch sehr jung, anscheinend irre ich mich da :-D

Sehr jung bin ich wohl nicht mehr, auch wenn das natürlich immer auf den Winkel des Betrachters ankommt. Jung bin ich hauptsächlich innerhalb dieser Redaktion und da auch nur im übertragenden Sinne.

Aber ich bin alt genug, mich darüber zu freuen, wenn ich jung eingeschätzt werde, also Danke ;-)
Auch für das Lob, sowas motiviert wirklich gut. Auch wenn ich immer noch Meilen davon entfernt bin, was ich von mir erwarte. Aber sofort am Ziel zu sein ist ja auch öde. :P

Gruß,
Phil

Sehr jung bin ich wohl nicht mehr, auch wenn das natürlich immer auf den Winkel des Betrachters ankommt. Jung bin ich hauptsächlich innerhalb dieser Redaktion und da auch nur im übertragenden Sinne.

Aber ich bin alt genug, mich darüber zu freuen, wenn ich jung eingeschätzt werde, also Danke ;-)
Auch für das Lob, sowas motiviert wirklich gut. Auch wenn ich immer noch Meilen davon entfernt bin, was ich von mir erwarte. Aber sofort am Ziel zu sein ist ja auch öde. :P

Gruß,
Phil
Gleich zwei gute Einstellungen in einem Post---schöne Sache :daumen:

BTW: Hat nichts mit dem aktuellen Stalker zu tun, aber meine Frage bezüglich COP und eurem "Downsamplin/SSAA/Whatever"-Tool ist immer noch unbeantwortet...
http://extreme.pcgameshardware.de/t...terstuetz-das-einfach-kaum-2.html#post6356501
:(

Hallo ich bin etwas verwirrt ^^ Habe mir die neue Standalone geladen aber finde bisher keinen Unterschied zum Orignal Spiel Stalker - Shadows of Chernobyl ?
Kann mir jmd spontan erklären was jetzt anders ist bzw nen Link dazu geben, habe leider nichts gefunden .... Danke

Bei mir speichert das Spiel keine Savegames. Kann es also nicht spielen ohne nach einem Neustart alles von vorne zu spielen. Weiß jemand Rat?

Zurück