News Überraschung: Stalker-Trilogie als Remaster und kostenlosem Upgrade

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Unerwartet kündigt GSC Game World eine überarbeitete Version der legendären Stalker-Trilogie an. Der Release erfolgt schon am 20. Mai 2025 - als kostenloses Upgrade für bestehende Besitzer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Überraschung: Stalker-Trilogie als Remaster und kostenlosem Upgrade

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was heißt hier ohne Vorankündigung? Das war bereits im Dezember angekündigt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist ein wenig schadee, dass man da die Chance nicht nutzt das Spiel grundlegend zu modernisieren (Pathtracing integriert, Bugs ausbügelt, die Objektdichte erhöht sie wie manche der Mods die versuchen den Vanilla-Look aufrecht zu erhalten...).
Aber so bleibt wenigstens der Modsupport erhalten... nehme ich an

Es ist ein wenig schadee, dass man da die Chance nicht nutzt das Spiel grundlegend zu modernisieren (Pathtracing integriert, Bugs ausbügelt, die Objektdichte erhöht sie wie manche der Mods die versuchen den Vanilla-Look aufrecht zu erhalten...).
Aber so bleibt wenigstens der Modsupport erhalten... nehme ich an
Ein bisschen viel verlangt für eine bald 20 Jahre alte Engine auch noch Raytracing einzubauen.

Zumindest sieht das Video so aus als ob nun immerhin die GI der Vanilla X-Ray Engine nun auch richtig funktioniert.

Ich finds gut das sie nur das Fundament aufpolieren, die netten Gimmicks können dann die Modder einpflegen (wenn sie denn wollen), lieber so als den "Charme" des Vanilla Stalkers zu sehr zu verändern.

Ein bisschen viel verlangt für eine bald 20 Jahre alte Engine auch noch Raytracing einzubauen.
RT einbauen ist eigentlich gar nicht so schlimm, das Problem ist eher das ganze Anpassen der vorberechneten Lichter im Level.
Zumindest sieht das Video so aus als ob nun immerhin die GI der Vanilla X-Ray Engine nun auch richtig funktioniert.
ja schaut eigentlich nach wie vor gut aus.
ich mochte es vor einigen Jahren nochmal mit der "Complete Mod" durch die Zone zu streifen, weil sie versucht die originalen Looks aufrecht zu erhalten und nicht so sehr die künstlerische Gestaltung des Moddingteams im Vordergrund steht
Ich finds gut das sie nur das Fundament aufpolieren, die netten Gimmicks können dann die Modder einpflegen (wenn sie denn wollen), lieber so als den "Charme" des Vanilla Stalkers zu sehr zu verändern.
Absolut, nur hätte ich gehofft, dass man es dennoch etwas tiefgreifender macht, quasi eine Engine 2.0, aber das war klar, dass das nicht wirklich realistisch ist, nachdem man bei Teil 2 auf die UE5 umgeschwänkt ist.

das Stalker Modpack GAMMA vom Grokitach hat einfach jegliche vanilla stalker erfahrung für mich ruiniert, da geht halt nix drüber.

vor kurzem erst n run als Mercenary abgeschlossen, das waren mit sicherheit 100 stunden. bei Stalker 2 war schon noch vor der hälfte die luft raus.

ich hab hier auch noch Stalker 1 im schrank stehen das hatte ich mir anno dazumal im mediamarkt gekauft, hatte das nur zufällig gesehen und da ich gerade ne neue bude hatte und das internet noch nicht angeschaltet war hab ich da aus langeweile zugegriffen, das hatte mich zu dem zeitpunkt RICHTIG beeindruckt.

die remaster würde ich mir dann dennoch nicht ohne gamma antun, das ist halt wie Total War: Warhammer ohne SFO zocken

Definitiv eine Erfahrung für viele zum nachhollen, sei es aufgrund des tiefen Gameplays, der Atmosphäre oder mancher Bugs :P

Finde ich gut das die Remaster kommt.
Aber ich bin Veteran der esrten Stunde und habe die Games noch auf CD, ich muss natürlich in die Röhre gucken, weil man die heute nicht mehr in Steam registriert bekommt -.-

Das finde ich Blöd!

Was heißt hier ohne Vorankündigung? Das war bereits im Dezember angekündigt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Jo, hat mich auch verwirrt. Dachte ich hätte irgendwas verpasst. Habe zuletzt auf Steam am 14. April in den News zum Game davon gelesen. Überraschend ist hier einzig der PCGH Arttikel :lol:
1747237828484.png

Was denn nun? :P
Naja, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Neben der Freude auf die optische Aufpolierung ist genau die Fehlerbehebung das Wichtigste für mich. Ich habe bei den alten Titeln dauernde Abstürze und das demotiviert stark. Wohlgemerkt spiele ich vanilla ohne Community Patches oder Mods.

Zum Thema neue Technologie...Next Gen heißt für mich das neuer SchnickSchnack dabei ist und wenn ich mich da nicht täusche dann ist Lumen RT dabei und Wasser Reflexionen sehen auch danach aus.

Neben der Freude auf die optische Aufpolierung ist genau die Fehlerbehebung das Wichtigste für mich. Ich habe bei den alten Titeln dauernde Abstürze und das demotiviert stark. Wohlgemerkt spiele ich vanilla ohne Community Patches oder Mods.
Den ersten habe ich irgendwann mit dieser Community-Mod gespielt. Ohne die konnte man keine Zeit skippen und keine Waffen reparieren. Das war schon ziemlich blöd. Die anderen beiden gingen aber auch so ganz gut.

Finde ich gut das die Remaster kommt.
Aber ich bin Veteran der esrten Stunde und habe die Games noch auf CD, ich muss natürlich in die Röhre gucken, weil man die heute nicht mehr in Steam registriert bekommt -.-

Das finde ich Blöd!
Jo hab sie auch noch auf CD aber auch auf Steam nachgekauft für nen Appel und en Ei. Die Spiele waren dermaßen häufig im Angebot, da musste ich zuschlagen. Habe glaube pro Titel nicht mehr als 3€ bezahlt. Aktuell findet man das Bundle auf Key Seiten für unter 10 Euro. Ein Keyseller lag bei knapp über 5€ aber bei dem habe ich keine Erfahrung weswegen es auch keine Empfehlung von mir gibt.

Edit: gerade auf MMOGA nachgeschaut und siehe da, für 4.99€ bekommst das Bundle. Bei MMOGA habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte 2x Probleme und in beiden Fällen habe ich mein Geld ohne großen Aufwand zurück bekommen. Eine Situation war sogar Sonntags um ca 02:00 nachts und mir hat jemand per Chat direkt weiter geholfen. Für mich bisher die beste Key Seite. Alles klar, Schleichwerbung endet hier. Sollte eigtl eher Werbung für das Game sein :lol:

PCGH schreibt :
Besitzer der Originalspiele erhalten die Enhanced Edition kostenlos als zusätzliche Version in ihrer Spielebibliothek.

Was ist mit Besitzern der physischen Konsolenversion? Bekommen wir einen Patch drübergebügelt oder auch direkt die Enhanced Version als natives Current-Gen Spiel, bei dessen Start die Last-Gen Disk im Laufwerk sein muss? So kenne ich es zumindest von CP2077

PCGH schreibt :

Was ist mit Besitzern der physischen Konsolenversion? Bekommen wir einen Patch drübergebügelt oder auch direkt die Enhanced Version als natives Current-Gen Spiel, bei dessen Start die Last-Gen Disk im Laufwerk sein muss? So kenne ich es zumindest von CP2077
Korrigiere mich gern wenn ich falsch liege, aber ich bin ziemlich sicher das es hier genau darum geht die Konsolenversion auf den PC zu bringen, die Konsolen sind technisch praktisch auf dem Stand der PC "Remastered" Version. Die Ur-"Vanilla" Version von Stalker gab es ja nie für Konsole.

Zurück