Stalker Call of Pripyat: DirectX 11 im Test gegen DirectX 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Stalker Call of Pripyat: DirectX 11 im Test gegen DirectX 10 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Stalker Call of Pripyat: DirectX 11 im Test gegen DirectX 10
 
Das sieht ja mal vielversprechend aus.

DX11 läuft ja tatsächlich schneller als DX10. :daumen:

Nicht so wie bei DX9 vs DX10 wo sich gar nix getan hat in punkto Leistung.
 
Wenn das überall so ist, dass DX11 10 bis 40% mehr FPS bringt ..... wäre wünschenswert.

Und zusätzlich noch neue Grafikkarten die 50 bis 80% mehr Leistung haben,- so solls sein!
 
Naja, das DX11 Hauptfeature mit welchem sich ATI immer gebrüstet hat im Vorherein frisst so unglaublich viel an Leistung, dass es dann teilweise von massig Performance mit großen Reserven zu unspielbar wechselt.

Mal noch bis Neujahr warten, irgendwie habe ich im Gefühl der Fermi wird deutlich schneller!
Angeblich will ATI ja nochmal etwas neues und nicht nur höhergetaktetes nachlegen...
 
Das sieht ja mal vielversprechend aus.

DX11 läuft ja tatsächlich schneller als DX10. :daumen:

Nicht so wie bei DX9 vs DX10 wo sich gar nix getan hat in punkto Leistung.

In neueren Spielen ist DX 10 sehr wohl schneller als DX9.
Die ersten DX10 Spiele haben das Potenzial von DX10 nicht voll ausgeschöpft, dazu kamen noch die zusätzlichen Effekte die ja "DX10 only" waren und schon waren die Spiele langsamer als DX9. Assassins Creed und Far Cry 2 z.B. laufen schneller mit DX10.

Die Tesselation ist in Stalker ist ja ein Witz oder? Dadurch wird ja das Spiel nahezu unspielbar bei fast nicht sichtbarer Grafikverbesserung.
 
Das Spiel ist ja noch ziemlich neu, genauso wie die DX 11 Technik.
Bis es richtig optimiert ist, wird´s noch etwas dauern.
Trotzdem eine inovative Technik.
 
Das sieht ja mal vielversprechend aus.

DX11 läuft ja tatsächlich schneller als DX10. :daumen:

Nicht so wie bei DX9 vs DX10 wo sich gar nix getan hat in punkto Leistung.

War allerdings auch vorher so von amd angekündigt worden. damit ich auch klar, dass die radeon 5770 einer gtx260 in jeden fall vorzuziehen ist preislich sind sie ja beide auf demselben level. der unterschied der neuen ati's zu den aktuellen nvidias wird noch deutlich, wenn die ganzen benchmakrs nciht mehr auf baiss der alten software gemacht werden sondern überwiegend oderne spiele zum einsatz kommen.

Die Tesselation ist in Stalker ist ja ein Witz oder? Dadurch wird ja das Spiel nahezu unspielbar bei fast nicht sichtbarer Grafikverbesserung.

hängt ja doch sehr davon ab, was man sich angeschafft hat. es macht aus meiner sicht keinen sinn, neue software auf alter hardware zu testen. ich kaufe mir ja genau deshalb was neues und spiele nicht mehr red baron oder swotl...

immer dieses gejammer bei innnovationen.

"knapp 20 Prozent schneller wie mit DirectX 10"...
trotzdem heißt es schneller als mit :ugly:

das kann man 10 mal am tag allen möglichen leuten erklären. und wenn man dann noch hinzufügt, wann etwas das geliche und wann dasselbe ist, wird man nie fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Tesslation so viel Pfeffer zieht ist ech ne geile Innovation.

Ich hoffe da kann man mit besseren Treibern noch einiges Raushohlen.

Binn gespannt was NV daraus macht......
 
Hab mir am Montag nen Q8200 besorgt und gestern eine Radeon HD5750 von Sapphire. Stalker CoP hab ich mir ebenfalls am Montag besorgt und spiele es seit gestern. Dirext X 11 habe ich bereits ausprobiert, allerdings ruckelte das ganze noch zu stark, da ich bis jetzt keine Zeit hatte, mich mit den Grafikeinstellungen richtig zu befassen. Werde ich heute nachholen. Abgesehen davon werde ich der Radeon noch etwas mehr Takt entlocken - laut der neuesten PCGH Ausgabe kann man dann knapp auf HD5770 Leistung kommen :D

Zurzeit Spiele ich im DX9 Modus mit der höchsten Qualität. Bin gespannt, ob CoP mit DX 11 schneller als mit 9 ist, trotz besserer Optik.

Ps.: Ich weiß das gehört nicht hierher, aber kann mir vielleicht jemand folgendes verraten:

Wo findet man die 3 Werkzeugkisten für den (Waffen) Techniker :huh:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Feature deiner Meinung nach also lieber weggelassen werden?:what:


Ich sehe nur keinen Sinn darin.
Wieso nicht gleich die Figuren mit höherer Polygonzahl verwenden, als alles aufwendig mit dieser Tesselation aufblasen. In der Hitze der Gefechtes fällte sowieso nicht auf dass die Figuren ein wenig Runder aussehen.
Ich denke es gibt sicherlich besser Einsatzmöglichkeiten für die Tesselation Fahnen, Umhänge usw. z.B.
 
Ich sehe nur keinen Sinn darin.
Wieso nicht gleich die Figuren mit höherer Polygonzahl verwenden, als alles aufwendig mit dieser Tesselation aufblasen. In der Hitze der Gefechtes fällte sowieso nicht auf dass die Figuren ein wenig Runder aussehen.
Ich denke es gibt sicherlich besser Einsatzmöglichkeiten für die Tesselation Fahnen, Umhänge usw. z.B.

Weil Tesselation schneller ist als highres Chars nativ darzustellen, da man so viel mehr Speicher verwenden muss. Was meine vermutung ist, dass hier der entwickler nicht sehr bedacht mit tesselation umgegangen ist und somit diese noch nicht optimiert wurde.
 
jain. für tesselation muss das modell trotzdem 2x im speicher sein. einmal in low-version und einmal in high. die umrechnung erfolgt dann halt per tesselation.
so muss das modell dann nicht zig-mal in verschiedenen versionen im speicher sein, damit man kein "umploppen" sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"knapp 20 Prozent schneller wie mit DirectX 10"...
trotzdem heißt es schneller als mit :ugly:

das kann man 10 mal am tag allen möglichen leuten erklären. und wenn man dann noch hinzufügt, wann etwas das geliche und wann dasselbe ist, wird man nie fertig...
Leider ist es gestattet bei einem größer Vergleich das wie zu benutzen.
Ich habe es auch noch gelernt mit als, aber die ndR gestattet das größer wie, aber nicht das genau so groß als.

Achja ein beliebter fehler ist auch das einzigste


Zu dx10 Diskussion:
Wenns keiner Richtig benutzt, ist es klar, dass es nicht hilft. In etwa so, wie wenn man spikes fürs auto kauft und die dann falsch rum dranschraubt oder nur im sommer ;) (ich weiß autovergleich)

Mal schauen, was uns DX11 noch so bringen wird
 
Ich sehe nur keinen Sinn darin.
Wieso nicht gleich die Figuren mit höherer Polygonzahl verwenden, als alles aufwendig mit dieser Tesselation aufblasen. In der Hitze der Gefechtes fällte sowieso nicht auf dass die Figuren ein wenig Runder aussehen.
Ich denke es gibt sicherlich besser Einsatzmöglichkeiten für die Tesselation Fahnen, Umhänge usw. z.B.
Ach, weil du nicht den Sinn erkennst, ist das Feature nutzlos.:schief: Wenn du darauf verzichten kannst, dann aktivierst du es nicht.

Warum der Entwickler auf Tesslation setzt, kann ich nicht sagen. Ich schätze mal die haben sich das gut überlegt.
 
Stalker COP ist super Game geworden:hail:, nur haben sie wie es auch bei CS schon war, noch immer nichts bei der Cpu-Auslastung von nur 1 Kern geändert und so ist man halt immer gezwungen die Cpu-Auslastung selbst mit CPU-Control zu steuern.
Wenn ich zb. wie es bei mir ist, die Cpu-Auslastung auf allen 4 Kernen verteile, ist die Performance um einiges besser als nur mit 1 zu 100% Ausgelasteten Kern.
 
Zurück