Stalker Call of Pripyat: DirectX 11 im Test gegen DirectX 10

leider sieht es so aus als wären die texturen nicht so für das detailliertere gitter gemacht... an manchen stellen wird die textur dann irgendwie gezerrt, zb an den luftschläuchen (?).
aber im unigine-benchmark sieht man ja (wenn auch teilweise recht übertrieben) welchen effekt die tesselation haben kann.
 
also ich finde, gerade bei den Figuren braucht man sowas nicht, die sehen heute schon 1a aus. einzig das Rundungen immernoch nicht rund sind, finde ich sehr traurig

... erlese ich das richtig? wenn ich dx11 anschalte, habe ich mehr Performance? schalte ich dann aber Tesselation dazu, dann kostet es wieder?
 
also ich finde, gerade bei den Figuren braucht man sowas nicht, die sehen heute schon 1a aus. einzig das Rundungen immernoch nicht rund sind, finde ich sehr traurig

... erlese ich das richtig? wenn ich dx11 anschalte, habe ich mehr Performance? schalte ich dann aber Tesselation dazu, dann kostet es wieder?

Ja da muss man dir recht geben, das die Figuren schon 1a aussehen. Und mit den Rundungen stört mich ehrlich gesagt nicht so.

Und das dx11 mehr performance bringt und mit zugeschaltener Tesselation widerum mehr leistung kostet, möchte ich auch gerne wissen.:huh:
 
Das ist doch logisch.

DX11 ist schneller als DX10 weil bessere Renderpfade etc.
DX11 mit Tesselation ist langsamer als DX10 und DX11 ohne Tesselation, weil dieses Feature viel Leistung kostet.
 
Schade das die Tesslation so viel Pfeffer zieht ist ech ne geile Innovation.

Ich hoffe da kann man mit besseren Treibern noch einiges Raushohlen.

Binn gespannt was NV daraus macht......
tesselation zieht nunmal ganz logischerweise mehr leistung weil es mehr polygone berechnet. was wäre es cool wenn es WENIGER benötigen würde.
Übrigens ist Tesselation keine neue innovation sondern eine ATI Technik die die ATI Karten schon seit 2001 als "TruForm" können.
 
Stimmt genau seit der 2900hd können die das,wollte nur anmerken das die xbox360 das auch beherrscht schließlich steckt da eine angepasste 2900hd drin!:daumen:Und keine total veraltete 7900gtx wie in der ps3 imho sehen vorallem die texturen auf ps3 immer schlechter aus.
 
Bevor ich nichts von Hardware Tesselation wusste, habe ich über solche Technologien nachgedacht. Doch irgendjemand kam mir zuvor.
Das Ergebnis ist doch schon sehenswert.

Ich stufe das als sowas wie AA zuschalten ein. Da verliert man auch enorm Performance.

Bei dem Vergleichsbild: Vor allem an des Maske und den Schläuchen sieht man extreme Vorteile.
Endlich sind runde Objekte rund und nicht eckig!!!
An anderer Stelle leiden aber Texturen daran und neue Kanten entstehen.

MfG
Z
 
@BigBubby: hast du irgendeine X1900 mit Unified Shader Architektur gesehen? Ich jedenfalls nicht ;) Aber dass die Grafikeinheit bei der X360 von AMD/Ati stammt ist schon richtig.

Back to topic:
Wow, die Ukrainer nutzen Tesselation aber wirklich sehr sinnvoll! Technische Gegenstände die naturgemäß eckig und funktional aussehen, sehen jetzt irgendwie rundlich aus und wie für Kleinkinder unter 3 Jahren gemacht :ugly:

Aber schön zu sehen dass DX11 bei gleichen Effekten deutlich schneller als DX10 läuft.
 
Und schön zu sehen das zwischen DX10 und DX11 nicht so ein bahnbrechender Unterschied zu sehen ist.Die etwas abgerundeter wirkenden Grafiken sehen zwar schön aus und es mag ja sein das die Performance gegenüber DX10 besser ist.aber ich sage mir ganz ehrlich,das dies für mich keine 250 bis 400€ für ne Graka wert ist.Dazu sind die Unterschiede zu gering.Wenn ich sehe,das COD MW2 ein Direct X9 basierendes Spiel(immer noch)ist wozu dann der ganze Schnorks? Lieber mal eine bestehende DX Schnittstelle gescheit ausreizen als alle 2 Jahre was neues raus bringen.Bis jetzt hat DX 11 für mich noch keine begründete Daseinsberechtigung.Das wird sich vieleicht in einem Jahr ändern,aber bis dahin werde ich mit meiner GTX 260 noch gut leben können.

Greetz!
 
Das mit der Tesselation wenn die an ist sieht die Figur aus als sei sie Fett geworden von wegen schönere Kurven oder so das sieht doch ganz anders aus wenn´s vorher Kantig und Treppchen hat und nachher nicht mehr.
Gefällt mir überhaupt nicht....

Wie siehts mit dem Speicherverbrauch aus wenn Tesselation an ist? Was ist der Grund warum die Frames so einbrechen @PCGH-Team
 
@BigBubby: hast du irgendeine X1900 mit Unified Shader Architektur gesehen? Ich jedenfalls nicht ;) Aber dass die Grafikeinheit bei der X360 von AMD/Ati stammt ist schon richtig.

ok habe es gerade mal nachgelesen.
Es ist zwar ein Modell der 2xxx Reihe, aber nicht wirklich vergleichbar mit den auf dem PC, da er Mitte 2005 entwickelt wurde und die Desktopvarianten erst mitte 2007.
Somit ist der in der X-Box entweder vollkommen anders aufgebaut oder einfach nicht ausgereift.
Wenn man sich die daten des X-Box chip anguckt, ist er von den Gflops zwischen der Radeon HD 2400 Pro und der Radeon HD 2400 XT. Diese haben aber eine Leistung die etwa 1/3 der Ati1950Pro entspricht (Test: ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT (Seite 24) - 28.06.2007 - ComputerBase)
 
Hab mir am Montag nen Q8200 besorgt und gestern eine Radeon HD5750 von Sapphire. Stalker CoP hab ich mir ebenfalls am Montag besorgt und spiele es seit gestern. Dirext X 11 habe ich bereits ausprobiert, allerdings ruckelte das ganze noch zu stark, da ich bis jetzt keine Zeit hatte, mich mit den Grafikeinstellungen richtig zu befassen. Werde ich heute nachholen. Abgesehen davon werde ich der Radeon noch etwas mehr Takt entlocken - laut der neuesten PCGH Ausgabe kann man dann knapp auf HD5770 Leistung kommen :D

Zurzeit Spiele ich im DX9 Modus mit der höchsten Qualität. Bin gespannt, ob CoP mit DX 11 schneller als mit 9 ist, trotz besserer Optik.

Ps.: Ich weiß das gehört nicht hierher, aber kann mir vielleicht jemand folgendes verraten:

Wo findet man die 3 Werkzeugkisten für den (Waffen) Techniker :huh:

Danke!

Is Quatsch das der nur 2 Werkzeugkisten brauch. Der brauch auch alle 3 um sämtliche Modifikationen machen zu können. Nur fängt er erst überhaubt nach 2 Flschen Wodka an zu schrauben.

Aber die letzte Kiste wirst du erst im letzten Gebiet finden.;) Sprich in Pripyat
 
Stimmt genau seit der 2900hd können die das,wollte nur anmerken das die xbox360 das auch beherrscht schließlich steckt da eine angepasste 2900hd drin!:daumen:Und keine total veraltete 7900gtx wie in der ps3 imho sehen vorallem die texturen auf ps3 immer schlechter aus.
nein sogar die Radeon 8500 konnte das schon in in der Form. Das "moderne" tesselation bietet vielleicht geringfügig mehr Leistung, aber das was in Stalker COP gezeigt wird kann die R8500 schon

X1900/X1950 XT hat die xbox360
7900gtx ps3
das ist falsch, die Xbox Grafikeinheit Xenos basiert laut ATI auf dem als R400 geplanten Grafikchip von ATI, aus dem später der R600 gekommen ist, also eigentlich ist der Xboxchip ein Verwandter der HD2/3/4/5xxx Serie und hat nicht viel mit der X19xxx zu tun. Weshalb er schon Tesselation etc beherrscht was die X19xxx nicht konnten

ok habe es gerade mal nachgelesen.
Es ist zwar ein Modell der 2xxx Reihe, aber nicht wirklich vergleichbar mit den auf dem PC, da er Mitte 2005 entwickelt wurde und die Desktopvarianten erst mitte 2007.
Somit ist der in der X-Box entweder vollkommen anders aufgebaut oder einfach nicht ausgereift.
Wenn man sich die daten des X-Box chip anguckt, ist er von den Gflops zwischen der Radeon HD 2400 Pro und der Radeon HD 2400 XT. Diese haben aber eine Leistung die etwa 1/3 der Ati1950Pro entspricht (Test: ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT (Seite 24) - 28.06.2007 - ComputerBase)

der Xenos ist ein Mischchip, eher vergleichbar mit dem RV770 als mit dem R600 und von der Leistung her so einzuordnen wo du ihn auch gesehen hast, eventuell etwas höher, da er in der Xbox gezielter angesprochen ist und keinen Ringbus hat wie im R600 sondern so wie im RV770 angesprochen wird.
Der PS3 chip ist auch keine GTX sondern irgend eine verkrüppelte Geforce 7 Variante. Aus dem einfachen Grund, weil die Hitzeentwicklung von Grafikchips, CPUs etc in Konsolen natürlich etwas runtergeschraubt werden muss. Und außerdem die Herstellungskosten nicht explodieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Tesselation unter 4xAA prozentual weniger verliert als ohne AA, 25% zu 31%.
Sollte der Performanceverlust nicht höher statt niedriger ausfallen, da mehr Polygone vorhanden sind oder werden tesselierte Kanten nicht geglättet?

Gruß
kakerlake
 
Irgendwie sieht der Typ am Boden dann FETT aus , bei der Maske ist das noch in Ordnung. Aber schaut euch mal seinen eckigen Geigerzähler an, oder das andere Dingens am Bein ^^ Plötzlich werden die Technischen Dinge rund , ist doch albern .......

Noch ne andere Frage die mir wichtiger erscheint . Wie sieht es mit der Kollisionsabfrage aus bei Tesselation ON ?
zB: Ich stehe an einer Hausecke und schau vorsichtig vorbei um jemand mit meiner AK47 ins Nirvana zu befördern . Ohne Tessalation , wäre die Ecke gerade . Mit , wenn es eine alte steinwand ist evtl mit Brocken vor der Linse . Wenn jemand anderes zb bei Counter-Source das nicht an hat , bin ich dann in meiner Sicht benachteiligt , und der andere sieht mich so als wäre die Ecke gerade (sprich er kann durchschaun) und durchschiessen? Oder ist die aufgeblähte Form der Wand wirklich in der Kollisionsabfrage mit drin und die Schüsse die er auf mich abgibt schlagen wirklich dort ein in den aufgblähten Stein?

Kann das jemand mal Testen. Gern auch als PN

Thx im Vorraus mfg
 
Zurück