News Stalker 2: Release-Verschiebung und gemischte Gefühle bei der Gamescom-Demo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stalker 2: Release-Verschiebung und gemischte Gefühle bei der Gamescom-Demo

Die von vielen Shooter-Fans lang erwartete Fortsetzung der dystopischen Stalker-Reihe erscheint etwas später als gedacht. Derweil kommt die Demo von Stalker 2 auf der Gamescom unterschiedlich an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stalker 2: Release-Verschiebung und gemischte Gefühle bei der Gamescom-Demo
 
Völlig unfertig, vebuggt und grottige Performance? Ist also doch ein echtes Stalker Sequel geworden. :lol:
Hab die Reihe noch nie wirklich verstanden für mich war Far Cry 2 schon damals der bessere Open World Shooter, dank echter Open world, Fahrzeugen, realistischen Feuer und Explosionen, tragbaren Mörser und die Möglichkeit durch dünne Objekte wie Holz, Alu und Co durch zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis zur Rente von Grygorovych wird das Spiel sicherlich fertig sein.
War ja nicht so, dass STALKER 1 nie erschienen währe, wenn THQ damals nicht einen Typen, dessen Namen ich vergessen habe, in die Ukraine geschickt hätte, der dort Nägel mit Köpfen gemacht hat.

Vor 1 Monat haben die Entwickler von Stalker versucht einen Belarussischen YouTube Kanal zu blockieren, der sich schon seit Jahren kritische über das Studio geäußert hat - schon als Stalker 2 damals angekündigt wurde.

Hier das Video zur Geschichte von GSC und dem versuch von GSC ihren YouTube Kanal zu bannen. Sie erzählen wie die Entwicklung des Spiels gerade läuft und wie es immer wieder passieren kann, dass die Daten der Entwickler im Internet landen. Und stellt euch vor es sind keine russischen Hacker - sondern schlamperei des Entwicklers.

Es hat Eglische Untertitel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo,
ich habe das DEMO Gespielt auf Gamescom.
Meine Meinung nach, das Spiel braucht noch Minimum 1 Jahr wenn nicht länger.
Und wo sind die Konsolen ???? :)
Also, wenn das release date wirklich am Q1 2024 sein wird, dann als Größte Technische Katastrophe EVER.
Einfach unmöglich.
Wer hat überhaupt Freigabe gegeben, so Etwas als Demo zu geben, uns war paar Monate vor Release Date !!! ???
So wie jetzt Sieht das Spiel, so könnte die Aussehen im 2020 oder 2021, aber nicht kurz von Release.
Und noch mal, wo sind noch die Konsolen, vor allem Xbox Séries S ??? :)
Einfach nirgendwo.
Also die Brauchen min. 1 Jahr um einen PC Release zu machen.
Und 2 Jahre um Konsolen Release zu machen.

Einigen PS Fans, glauben, dass Playstation Release wird am Q2 schon Fertig sein.
Wenn am Q2 2024 wird PC Release sein, dann werde ich komplett überrascht sein.

Lange Rede kurze sinn.
Star Wars Jedi Survival, im vergleich zu Stalker 2 wird ein Perfektes Speil sein.
Es droht eine Komplette Technische Katastrophe EVER.

Amen.
 
Hab die Reihe noch nie wirklich verstanden für mich war Far Cry 2 schon damals der bessere Open World Shooter, dank echter Open world, Fahrzeugen, realistischen Feuer und Explosionen, tragbaren Mörser und die Möglichkeit durch dünne Objekte wie Holz, Alu und Co durch zu schießen.
Die Reihen sind einfach überhaupt nicht vergleichbar. Leider für mich, glücklicherweise für dich. Ich hatte damals Far Cry 2 in der Hoffnung entgegengefiebert, dass es ähnliche Mechaniken bieten würde.
 
Nichts anderes war zu erwarten.
Bis auf einen blendenden Effekte-Trailer gabs ja genau gar nichts zu sehen. Und auch das alte GSC konnte schon viel versprechen, das noch lange nicht implementiert war. So führt der CEO dieses Unternehmen.
Zudem hat der Krieg die Situation sicherlich noch wesentlich verschlechtert, auch wenn sie (teilweise?) umgezogen sind.

Ich hatte damals Far Cry 2 in der Hoffnung entgegengefiebert, dass es ähnliche Mechaniken bieten würde.

FC 2 empfand ich schon als ziemlichen Reinfall nach dem sehr guten ersten Teil.
Wirklich eines der mühsamsten und lästigsten Spiele, die ich je gespielt habe. Und trotzdem noch so komisch casual mit dem Waffenverhalten. Es hat echt die schlechtesten Dinge vereint.

Sie erzählen wie die Entwicklung des Spiels gerade läuft und wie es immer wieder passieren kann, dass die Daten der Entwickler im Internet landen. Und stellt euch vor es sind keine russischen Hacker - sondern schlamperei des Entwicklers.

Auch das überrascht mich wenig.
Schlussendlich aber auch egal, ob mit oder ohne Leaks, egal von wem, das Spiel wär niemals dieses Jahr in einem ordentlichen Zustand erschienen.

Wer hat überhaupt Freigabe gegeben, so Etwas als Demo zu geben, uns war paar Monate vor Release Date !!! ???

MS ist ja mittlerweile, zumindest teilweise durch GP Deal, Geldgeber. Wahrscheinlich hat das GSC Management einfach gesagt "ja ja, das schaffen wir schon!", hauptsache es kommt Geld rein.
 
FC 2 empfand ich schon als ziemlichen Reinfall nach dem sehr guten ersten Teil.
Wirklich eines der mühsamsten und lästigsten Spiele, die ich je gespielt habe. Und trotzdem noch so komisch casual mit dem Waffenverhalten. Es hat echt die schlechtesten Dinge vereint.
Da muss ich leider zustimmen. Nachdem es hier Diskussionen darum gab, wie die Far-Cry-Teile immer weiter runtergedummt wurden, dachte ich vor ein paar Jahren mal, dass ich dem ganzen noch mal eine Chance gebe. Nachdem ich mich mit den üblichen Gebrechlichkeiten von Spielen in diesem Alter rumgeärgert hatte (niedrigste Mausempfindlichkeit ist immer noch viiiel zu hoch) wusste ich schnell, warum ich das damals nicht fertiggespielt hatte. Nachdem ich das dritte mal von einer Patrouille einfach stumpf überfahren wurde, nachdem ich mich über eine halbe Stunde durch die ständig respawnenden Gegner gekämpft hatte, war mein Bedarf gedeckt.

Far Cry 3 hingegen fand ich ganz gut. Das war aber hauptsächlich weniger nervig und konnte halt mit der Story und den Charakteren glänzen. Insgesamt finde ich das Prinzip aber wenig spannend. Es ist für mich irgendwie genau an der falschen Stelle zwischen Sandbox und Storygame.
 
War nicht anders zu erwarten Wer sich allein an den Release des ersten Teil erinnert weiß das es sich noch sehr lange hinzieht bis S2 erscheint. Auch wenn man dann noch bedenkt was in der Ukraine lso ist solltre es einem wohl kaum wundern. Aber es ist doch schön das überhaupt noch was gezeigt und daran gearbeitet wird. Eines der wenigen Spiel die ich sicher auch direkt zum Release kaufe werde.
 
FarCry2, wo die Militärposten stets neu besetzt waren (gut, ist jetzt noch so) und das lustig abgefackelte Gras 1 h wieder in voller Pracht stand?
Will FC2 nicht schlecht reden, hat auch mir Spass gemacht und der MP sogar richtig Laune (dieses enge Afrika-Dorf nur aus Hütten bestehend oder dieses Fort - Mann, war ich froh, als ich endlich die USAS-12 freigeschaltet hatte)

Aber zw. FC2 und Stalker sind eklatante immersive Unterschiede, von der Tiefgründigkeit will ich erst gar nicht anfangen.
 
Far Cry 3 hingegen fand ich ganz gut. Das war aber hauptsächlich weniger nervig und konnte halt mit der Story und den Charakteren glänzen. Insgesamt finde ich das Prinzip aber wenig spannend. Es ist für mich irgendwie genau an der falschen Stelle zwischen Sandbox und Storygame.

FC 3 hab ich erst einige Zeit später gespielt (die Gold Edition für ~15€ gekauft) und mir schon nach einer Stunde Ziggy's Mod installiert:

Damit konnte man sich das Spiel wesentlich spannender und schwieriger machen. Es war natürlich immer noch kein Pazifik-Stalker, aber die Kämpfe waren dadurch richtig gut und man wurde nicht zugekotzt mit blinkenden Icons überall. Das hat der Immersion richtig gut getan.

Für FC 4 gab es dann keinen solchen Mod mehr, das Spiel war wohl nicht so einfach modbar. Das hab ich dann auch gemerkt, als ich es einige Zeit später gespielt habe. War dann auch mein letztes FC.

Aber, genug OT. :)
 
Warum stellt man eine so schlechte Version zum spielen bereit, wenn selbst den Nicht- Profis auffällt, dass das Q1 nicht gehalten werden kann und man sogar daran zweifelt 2024 zu halten?!
 
Zurück