News Stalker 2: GSC kündigt Gamescom-Demo an, User flippen aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stalker 2: GSC kündigt Gamescom-Demo an, User flippen aus

Stalker 2 wird auf der Gamescom 2023 als Demo spielbar sein! Der Ankündigungs-Tweet des Entwicklerstudios GSC Game World löst eine angemessene Vorfreude darauf aus, dass der Release des Shooters endlich in greifbarer Nähe steht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stalker 2: GSC kündigt Gamescom-Demo an, User flippen aus
 
Ich versuche es zu ignorieren, bis 3 Monate nach Release die PS5 Version angekündigt wird^^

Bin ja noch sehr skeptisch, was das Spiel angeht, nicht nur aufgrund der aktuellen Umstände.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es schaffen, heutzutage nochmal ein so unzugängliches Spiel, welches sich dem Spieler erst so richtig öffnet, wenn dieser Zeit und Muße investiert, herauszubringen. Ich könnte mir vorstellen, dass es linearer, schneller und dem Mainstream angepasster auf den Markt kommt, als seine Vorgänger - diese Sparte bediente aber über die lange Pause schon die Metro Reihe.
Ich würde mich wieder über einen gnadenlosen Hardcore-Shooter freuen in dem man sich bloß als Teil der Welt und nicht als der Mittelpunkt dieser fühlt. Durch S.T.A.L.K.E.R.s A-Life hat es sich nämlich immer so angefühlt, als würde auch eine Welt um einen herum existieren, in der Dinge geschehen, die entgültig sind.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 ähnliches bieten soll oder wird.
Generell ist, bis auf das UE NPC Zahn-Plugin relativ wenig bekannt, was unter der schicken Optik noch für Systeme werkeln.
Hoffentlich wird es kein Blender, der nur schick aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drölfzig Std anstehen um 5min zu spielen. Interessant wird sein, wie der Zustand des Spiels sein wird. Es wird bestimmt noch ein neuer Trailer kommen, vllt sogar mit richtigen Spielszenen. Mal sehen ob es noch dieses Jahr kommt. Denke aber eher nicht.
 
Ich glaube dem Grygorovych genau gar nichts, bis das Spiel nicht released ist und es dazu Tests gibt.
Hast du eigentlich nen Bot, der das direkt unter jede S.T.A.L.K.E.R. News schreibt?
sdf.jpg
 
Hast du eigentlich nen Bot, der das direkt unter jede S.T.A.L.K.E.R. News schreibt?

Hah!
Was Stalker angeht war ich richtiger Hardcore Fan und deshalb werde ich nicht Müde zu erwähnen, was der Typ für eine Misswirtschaft betrieben hat.
Du wirst auch sehen, dass ich bei activision blizzard und ubisoft immer wieder darauf hinweise, wie sie ihre MitarbeiterInnen behandelt haben und Täter geschützt haben.
 
Ich versuche es zu ignorieren, bis 3 Monate nach Release die PS5 Version angekündigt wird^^

Bin ja noch sehr skeptisch, was das Spiel angeht, nicht nur aufgrund der aktuellen Umstände.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es schaffen, heutzutage nochmal ein so unzugängliches Spiel, welches sich dem Spieler erst so richtig öffnet, wenn dieser Zeit und Muße investiert, herauszubringen. Ich könnte mir vorstellen, dass es linearer, schneller und dem Mainstream angepasster auf den Markt kommt, als seine Vorgänger - diese Sparte bediente aber über die lange Pause schon die Metro Reihe.
Ich würde mich wieder über einen gnadenlosen Hardcore-Shooter freuen in dem man sich bloß als Teil der Welt und nicht als der Mittelpunkt dieser fühlt. Durch S.T.A.L.K.E.R.s A-Life hat es sich nämlich immer so angefühlt, als würde auch eine Welt um einen herum exestieren, in der Dinge geschehen, die entgültig sind.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 ähnliches bieten soll oder wird.
Generell ist, bis auf das UE NPC Zahn-Plugin relativ wenig bekannt, was unter der schicken Optik noch für Systeme werkeln.
Hoffentlich wird es kein Blender, der nur schick aussieht...


Da bin ich auch sehr gespannt, ich kann mir auch nicht vorstellen dass dieses damalige Gefühl -wie du schreibst- "dass man nur ein Teil einer Welt ist" nochmals so umgesetzt wird oder werden kann. Das war beim Ur-Stalker schon EINMALIG für die damalige Zeit.+

Ich rechne aktuell eher mit einem relativ mainstreamigen wenn auch nicht schlauchigen 08/15 Shooter mit Tschernobyl-Setting. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber eben nicht dasselbe wie früher.

Ich frage mich sowieso, warum die Entwickler -wenn sie die Lizenz eh haben- nicht einfach ein Remake vom ersten Teil machen. Das Spiel ist mittlerweile 16 Jahre alt und eigentlich würde mir ein zeitgemäßes Remake mit aktueller High-End-Grafik und etwas aktualisierter Spielmechanik vollkommen ausreichen. Und sollte sich das verkaufen, könnte man DANACH ja mit gleicher Engine über einen "echten Teil 2" nachdenken. Ich verstehe echt nicht, warum die Entwickler nicht diesen Weg gegangen sind, wo doch zudem Remakes und Remaster extrem "in" sind seit Jahren...
Man hätte sich bestimmt viele Ressourcen sparen können dabei:
- Leveldesign stünde quasi fest
- Die Story stünde fest
... all das in die Unreal-Engine 5 (wenn möglich ; bzw. vergleichbare Qualität in eigener Engine) und fertig ist der Braten...

Sieht das evtl noch jemand? Wo würdet ihr die großen Vorteile eines echten Teil 2 sehen... ich wär mit einem Remake von Teil 1 und ggf. Erweiterungen als DLCs schon recht glücklich...
Ich hatte vor einiger Zeit mal Teil 1 nochmal installiert.. war schon echt sperrig und grafisch auch nicht so schmeichelnd aus heutiger Sicht. Geniales Spiel, aber der Zahn der Zeit nagt halt an den meisten Spielen... 16 Jahre sind eine lange Zeit...
 
Da bin ich auch sehr gespannt, ich kann mir auch nicht vorstellen dass dieses damalige Gefühl -wie du schreibst- "dass man nur ein Teil einer Welt ist" nochmals so umgesetzt wird oder werden kann. Das war beim Ur-Stalker schon EINMALIG für die damalige Zeit.+
+
Ich rechne aktuell eher mit einem relativ mainstreamigen wenn auch nicht schlauchigen 08/15 Shooter mit Tschernobyl-Setting. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber eben nicht dasselbe wie früher.
+
Ich frage mich sowieso, warum die Entwickler -wenn sie die Lizenz eh haben- nicht einfach ein Remake vom ersten Teil machen. Das Spiel ist mittlerweile 16 Jahre alt und eigentlich würde mir ein zeitgemäßes Remake mit aktueller High-End-Grafik und etwas aktualisierter Spielmechanik vollkommen ausreichen. Und sollte sich das verkaufen, könnte man DANACH ja mit gleicher Engine über einen "echten Teil 2" nachdenken. Ich verstehe echt nicht, warum die Entwickler nicht diesen Weg gegangen sind, wo doch zudem Remakes und Remaster extrem "in" sind seit Jahren...
Man hätte sich bestimmt viele Ressourcen sparen können dabei:
- Leveldesign stünde quasi fest
- Die Story stünde fest
... all das in die Unreal-Engine 5 (wenn möglich ; bzw. vergleichbare Qualität in eigener Engine) und fertig ist der Braten...
Finde es erstmal gut, dass sie etwas neues auf die Beine stellen. Ich bin aber kein Fan der UE und kann mir nicht vorstellen, dass etwas so einzigartiges wie damals entstehen wird. Allein die Ecken, Kanten und Eigenheiten der hauseigenen X-Ray Engine haben schon so viel zum einmaligen Spielerlebnis beigetragen. Allein durch die Ballistik hat sich das Gunplay von den allermeisten Spielen damals (und auch heute noch) abgesetzt. Die Darstellung von Licht und Schatten brauchte sich damals auch nicht zu verstecken.
Sieht das evtl noch jemand? Wo würdet ihr die großen Vorteile eines echten Teil 2 sehen... ich wär mit einem Remake von Teil 1 und ggf. Erweiterungen als DLCs schon recht glücklich...
Ich hatte vor einiger Zeit mal Teil 1 nochmal installiert.. war schon echt sperrig und grafisch auch nicht so schmeichelnd aus heutiger Sicht. Geniales Spiel, aber der Zahn der Zeit nagt halt an den meisten Spielen... 16 Jahre sind eine lange Zeit...
Habe SoC vor noch gar nicht so langer Zeit auf dem Steam Deck erneut in seiner Urform durchgespielt, dürfte etwa ein Jahr her sein. Ich muss sagen, dass sich das Spiel auch heute noch sehr gut schlägt. Es wirkt noch nicht so altbacken wie manch anderes Spiel aus der Zeit, das dürfte aber auch an der PC-Exklusivität liegen. Wäre es damals auch auf der PS360 herausgekommen, hätten wir niemals so ein ambitioniertes Projekt bekommen.
 
Habe SoC vor noch gar nicht so langer Zeit auf dem Steam Deck erneut in seiner Urform durchgespielt, dürfte etwa ein Jahr her sein. Ich muss sagen, dass sich das Spiel auch heute noch sehr gut schlägt. Es wirkt noch nicht so altbacken wie manch anderes Spiel aus der Zeit, das dürfte aber auch an der PC-Exklusivität liegen. Wäre es damals auch auf der PS360 herausgekommen, hätten wir niemals so ein ambitioniertes Projekt bekommen.
Sicher nicht in der Urform; gegen das Ding war Gothic 3 ein Leuchtfeuer der Fehlerfreiheit:
SoC hatte in der Releaseversion Crashes, zerschossene Savegames, verbuggte KI und noch diverse andere Bugs. Jeder Patch damals machte auch obendrein alte Saves inkompatibel. Nach knapp 7 großen Patches war das Teil dann endlich spielbar.
Athmosphäre ist gut und Grafik war damals auch ziemlich schick. Man merkte aber, dass vieles gestrichen wurde(Fahrzeuge) und die Welt wirkte auf mich recht linear und "tot". Die "open world level" eines Far Cry1 wirkten weniger eingezäunt und ein Half-Life2 bei Worldbuilding und Story glaubhafter, um mal mit den damaligen Referenzen zu vergleichen. Story war auch ziemlich trashig, aber ohne die (für mich in dem Falle wichtige)Selbstironie. Wenn schon Trash dann bitte alla Wolfenstein/Chaser.

Schön, dass es noch die Entwickler von früher da gibt, und die einen weiteren Teil bringen. Ich befürchte nur, dass die Welle der Survival-Shooter(DayZ etc.) verpasst wurde und man mit Qualität überzeugen muss. Wirtschaftlich brennt da vermutlich nichts mehr an, aber den Ruf kann man trotzdem ruinieren, wenn man als Begründer der Survival-Shooter-Nische nicht an die Qualität der Nachahmer herankommt.
 
Sicher nicht in der Urform; gegen das Ding war Gothic 3 ein Leuchtfeuer der Fehlerfreiheit:
SoC hatte in der Releaseversion Crashes, zerschossene Savegames, verbuggte KI und noch diverse andere Bugs. Jeder Patch damals machte auch obendrein alte Saves inkompatibel. Nach knapp 7 großen Patches war das Teil dann endlich spielbar.
Stimmt, ich meinte damit Vanilla, sprich nicht gemodded.
Aber wenn ich mich daran zurückerinnere hat mir ein Freund damals auf dem Schulhof zu Release eine selbstgebrannte DVD mit dem Spiel in die Hand gedrückt, welches dann wirklich der "Urform" entsprach und ich konnte es damals so durchspielen. Vielleicht lag es an meiner Rechnerkonfiguration, aber dieser Supergau, von dem heute alle erzählen, war es, zumindest bei mir, nicht.
 
Die Mod Anomaly ist das eigentlich echte Stalker. So sollte es damals kommen, nur hatte es die Hardware und die Technik nicht her gegeben. Lost Alpha war der Versuch
 
Stimmt, ich meinte damit Vanilla, sprich nicht gemodded.
Aber wenn ich mich daran zurückerinnere hat mir ein Freund damals auf dem Schulhof zu Release eine selbstgebrannte DVD mit dem Spiel in die Hand gedrückt, welches dann wirklich der "Urform" entsprach und ich konnte es damals so durchspielen. Vielleicht lag es an meiner Rechnerkonfiguration, aber dieser Supergau, von dem heute alle erzählen, war es, zumindest bei mir, nicht.
Ich hatte damals eine Release UK-Version und hab es mit Athlon XP und Radeon X16xx versucht. Dann wegen der Bugs kurz nach Erreichen des Hubs(Bar) abgebrochen, weil es vollkommen unzumutbar war. Die Entscheidung Patch oder Spielstand wurde mir zu viel da nach bereits 2 Anläufen. Dann knapp 2 Jahre später nochmal vollständig gepatched gespielt.
 
Zurück