Stärkster 1155 CPU-Kühler

AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

laut Thermalright ist der Kühler 17cm hoch und du solltest (nach derer Angaben) ein mindestes 19cm breites Gehäuse besitzen. Darauf würde ich aber keinen Wert legen und selber ab CPU Sockel mit einem Zollstock nachmessen ob 17cm reingehen. Ich hab z.B. das HAF 912 Plus (22cm breit) und da ist nicht mehr viel Luft zur Seitenwand, liegt aber daran, dass ich viel Luft hinter dem Board habe. Deswegen einfach nachmessen :)
 
Das Gehäuse wird ein Cooler Master HAF X, der Platz wird also keine Rolle spielen :D
Ich werde den Prolimatech Genesis mit 3x140mm Lüftern nehmen, damit hat er nen ganzen Batzen Leistung...

Jetzt frage ich mich nur noch eins: Das Cooler Master HAF X hat ja bekanntlich 5 vorinstallierte Lüfter in sich eingebaut. Wie werden diese 5 Lüfter und die 3 Lüfter des Genesis angeschlossen? Müssen alle auf dem Mainboard angeschlossen werden? Und wenn ja, welches MB hat denn mindestens 8 Lüfteranschlüsse? 1155 Chipset natürlich ;)
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

wirst wohl eine Lüftersteurng kaufen müssen, oder aber mit Adaptern arbeiten
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

hab den silver arrow mit nem antec 1200 tower und hab öfters bessere temps wie leute mit wakü. Das teil ist einfach nur geil. Einbgebaut sieht er auch richtig nice aus. 5,2ghz 2500k 24/7 bei 1,48V kein Problem für die Kühlung idle 25, gamen 55, prime custom 65-70max. @ stock habe ich in prime 35-40°C. Alle Gehäusekühler auf 5v und silver arrow mit lüfterkurve angepasst das sys ist sehr silent.

was hasuste für lüfter auf deinen neuen drauf? die 140er von thermalright haben richtig dampf und sind dabei noch schön leise.
Überlege auch den shaman für die graka zu holen. Bin echt mittlerweile überzeugt vond er Marke.

beim antec hast du auch 6-7lüfter drin die steckt man alle ineinander in einen 4pol stecker vom nt das wars. sind aber auch alle geregelt ka ob das der haf auch hat. 2lüfter von der cpu sind mit adapter an einem port des boards. regel das dann mit der asus suite2
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Hi,
suche für I7 2600k, Asus P8P67 Pro, Corsair Vengeance 4GB DDR 1600, Cooler Master HAF 912
einen geeigneten CPU Kühler der Leistung sowie geringe Lautstärke gut miteinander kombiniert.

Ich wäre auch bereit andere Lüfter zu verbauen wenn nötig (und diese ausreichend sind).
hardwareversand.de - Artikel-Information - Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140

Habe leider noch nicht den Durchblick im CPU Kühler Markt.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

ich würde dir zum Thermalright Archon raten, damit hab ich persönlich beimeinen Test die besten Erfahrungen bezüglich dem Verhältnis von Lautstärke und Performance gemacht.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Mit dem Standardlüfter käme der niemals in mein Gehäuse.
Sind die Heatpipes des Thermalright Archon deiner Meinung auch die besten?
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

ich bin mir recht sicher das der passt, in deinem haf 912 sollte doch mehr platz als in meinem lian li 7fn sein oder?

Welche Heatpipes die besten sind kann dir wohl keiner beantworten, wie gesagt der Kühler ist spitze.

Alternativ kannst du auch den neuen Genesis nehmen oder den HR-02 von Thermalright.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

hol dir ein FAN 2 Molex 4Pin adapter, für die CPU lüfter, falls du PWM willst musst du spizielle PWM adapter organisieren.

die Vorinstallierten lüfter werden wohl am netzteil via Molex 4Pin angeschlossen
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Es geht nicht um das Gehäuse sondern um den Styleram Corsair Vengeance
http://server.sgservicegroup.de/MassGate-Server/TECH-FACTS/CorsairVengeance/12GB-3-2.jpg

Ich würd am liebsten eine passende und gute Heatpipe mit zwei Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm (900rpm) bestücken.
Die sind zwar vermutlich von der Kühlleistung nicht das Optimum allerdings sehr leise, 15-17db(a).
Und wenn ich zusätzlich vorne im Case zwei rein saugende und hinten, oben und seitlich je ein raus blasenden installiere und alle voll laufen lasse wird hoffentlich alles gut sein.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Wenn du auf der Suche nach:

- super Material und Verarbeitungsqualität (made in Österreich)
- hohe Sockel-Kompatibilität
- gute Leistung (installierbar mit folgenden Umdrehungen: 1200 U/min für Leistungs-Fans ; 900 U/min als guter Kompromiss ; 750 U/min für Silent-Fans)

bist, dann schau dir doch mal den Noctua NH-C14 an. Es ist ein Topflow-Kühler der nicht so hoch ist und somit sehr kompatibel zu nicht so hohen Gehäusen und ggf. sogar auch zu HTPC-Gehäusen ist und er kühlt RAM und Mainboard gleich sehr schön mit. Der Kühler ist sehr gut konzipiert, was eine super Mainboard-Kompatibilität gewährleistet. Auf der Homepage des Herstellers ist eine ständig aktualisierte Liste mit sehr vielen (allen?) Mainboards und jeweils einem grünen Haken dazu wenn er kompatibel ist (also nicht irgendwo an RAMS etc. anstösst usw)

Gute Qualität hat natürlich auch seinen Preis, somit musst du wohl so in etwa 70 Euro hinblättern. In diesem Preis ist jedoch dann auch wirklich ALLES INKLUSIVE:
-Kühler900/
-zwei sehr ordentliche NOCTUA 140er Lüfter mit den entsprechenden Kabeln für 750/900/1200 -Betrieb
-hochwertige Wärmeleitpaste die durchaus zum Kreis der "Referenz-Wärmeleitpasten" gezählt werden kann
-sämtliches Installationsmaterial für alle möglichen Sockel ; Installationsmaterial für neue Sockel wird bei Noctua durchaus auf e-mail Anfrage kostenlos nachgeliefert (war zumindest damals der Fall als 1155er rauskam)
-super Anleitungen für jeden Sockel eine extra Anleitung ohne Verwirrung und alles DEUTSCH (österreichisch *g*)


Ich persönlich habe ihn gekauft und bin sehr zufrieden. Ich betreibe ihn mit 1000 U/min und mein Q9550 läuft damit ohne Probleme bei 57 Grad unter Vollast (Prime / CPU-Z). Allerdings ist er dabei von 2,83 GHZ auf saftige 3,70 GHZ bei ~ 1,3 Volt übertaktet. Also ich würde sagen dieser Kühler hat somit mehr als genug POWER.

Ein Test dazu:

Noctua NH-C14 CPU-Khler im Test - Seite 1 | Review | Technic3D

Herstellerseitenvorstellung NH-C14:

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Preis:

~ 69.99 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Danke für die Mühe, die Heatpipe ist echt interessant stimmt. Gibts die auch einzeln und lassen sich auch 120mm Lüfter verbauen?
Die Lüfter von Noctua sind so verdammt hässlich .. die grenzen ja schon fast an Thermaltakeniveau.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

mal ganz ehrlich. Wenn du schon so ein perfekten Kühler haben willst der auch Style-mäßig was hermacht, dann investier 70€ für einen passenden Kühler und dann nochmal 30€-40€ für passende Lüfter. Alles passend wirst du nicht unter einem Hut finden..
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

So will ich es doch machen, aber deswegen frage ich doch ob es auch nur die Heatpipes zu erwerben gibt. Alles andere wäre dann doppelt-.-
Ich möchte als Lüfter 2x 120mm Noiseblocker Blacksilent Pro Fan PL1 (900rpm) verbauen und dazu suche ich halt eine Heatpipe die mit dem Corsair Vengeance RAM kompatibel ist ..
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

So will ich es doch machen, aber deswegen frage ich doch ob es auch nur die Heatpipes zu erwerben gibt. Alles andere wäre dann doppelt-.-
Ich möchte als Lüfter 2x 120mm Noiseblocker Blacksilent Pro Fan PL1 (900rpm) verbauen und dazu suche ich halt eine Heatpipe die mit dem Corsair Vengeance RAM kompatibel ist ..

Falls diese Frage den Nocuta NH-C14 betreffen sollte:

Es lassen sich andere Kühler (allerdings soweit ich weiß nur 140er) verbauen. Soweit ich weiß schickt Noctua (Anfrage per e-mail) sogar kostenlos 140er Zubehör für die Befestigung für fremde 140er Lüfter mit Standard-Lochabstand nach (standardmäßig nicht dabei). Dazu am besten mal die online auf noctua.at verfügbare Installationsanleitung angucken.

Muss aber sagen dass es doch sowas von egal ist wie Lüfter ausschauen, die Leistung zählt. Und wenn du auf Silent machen willst dann steck sie auf 800 U / min und schon ist ruhe.
Zum "hässlichen" Aussehen: DAS dachte ich mir auch, aber in real gefällt mir die farbe ehrlich gesagt schon gut.
Ist eben Geschmacksache...

Achja, für das ganze gibts übrigens sogar 6 Jahre Garantie von Noctua, das sollte man auch mal erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Norisk: Hey sag mal: Kann es sein, dass du voll auf Noctua abfährst?! Andere Kühler wie der Thermalright Archon kühlen noch nen Tick besser, haben nen PWM-Lüfter anstatt so nen dappischen 3-Pin Lüfter, der dann stur immer die gleiche Drehzahl hat, sind euch sehr hochwertig und kosten sogar weniger!
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Jetzt müsst ich mal wissen ob
Thermalright Archon und SilentWings USC 140mm
Prolimatech Armageddon und SilentWings USC 140mm

+ Corsair Vengeance RAM zusammen harmonieren (passen).
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

@ile
Die Noctua Lüfter kann man auch über PWM ansteuern. Nur die Drehzahl kann man nicht auslesen.

@floriáno
Der Armageddon ist absolut kein Konkurrent für den Archon. Der Armageddon schafft es nicht mal am Mugen 2 vorbei zu ziehen. Da hat Prolimatech sehr viel falsch gemacht, was auch jedem, der sich das Ding mal genauer ansieht, und ein hauch von Ahnung hat, sofort auffallen wird.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Vernünftige Rams kaufen... ;)

Xilence M612Pro, Megahalems oder Super Mega. Viel mehr bleibt dir da nicht. Hier ist der Armageddon und der Xilence mit selben Lüfter getestet. An deiner stelle würde ich den Ram wieder verkaufen und gute flache Rams nehmen. Das ist total unsinnig Rams mit hohen Heatspreadern zu kaufen. Die sind kein deut besser als die flachen.
 
Zurück