Stärkster 1155 CPU-Kühler

AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Ja das weiß ich, habe sie wegen des Aussehens erworben.
Der Prolimatech Genesis wäre auch eine Idee? (nur dann ist das Aussehen des Arbeitsspeichers wieder hinfällig)
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Dein Link kann sich eigentlich nicht auf einen Referenzlüfter beziehen, da die dba Werte zu unterschiedlich sind.
Somit ist der Test hinfällig bezüglich des Armageddon.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Richtig, ich teste nie mit Referenzlüftern da dies kaum Sinn macht. Ein Doeppelturmkühler der für zwei Lüfter ausgelegt ist, wird mit einem Referenzlüfter natürlich nicht gute Werte leisten, zumal jeder Kühler auf andere Lufströmungen und auf einen anderen Luftdruck aufgebaut ist. Referenzlüfter ziegen daher nicht was ein Kühler wirklich kann. Im übrigen, der selbe Lüfter an unterschiedlihen Kühlern, erzeugt nie die gleiche Lautstärke. Denn der Lüfter verursacht selbst, in der Regel, nicht das eigentliche Geräusch, sondern es kommt auf die Verwirbelungen am Kühler drauf an, wie laut etwas ist. Daher ist es auch oft schwachsinnig andere Lüfter zu verwenden. Wenn das Problem das Luftrauschen ist, wird es mit einem anderen Lüfter nicht besser. Lediglich wenn Lagergeräusche das Luftrauschen übertönen (was eigentlich fast nie vorkommt) macht ein anderer Lüfter Sinn. ;)
Aber es ging mir auch jetzt eher darum, dir zu zeigen, wie viel Platz vom Board bis zu den untersten Kühlfinnen vorhanden ist.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Ja und dafür danke ich dir.
Worauf es mir ankommt sind die Heatpipes, denn nur die kann man 1zu1 vergleichen und das tut man nun mal mit Referenzlüftern, alles andere ist hinfällig.
:)
Und da Prolimatech die Kühlkörper auch ohne Lüfter verkauft sind diese sehr interessant für mich, sofern sie denn mit dem RAM passen.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Hallo zusammen,
ja - der Genesis ist schon ganz edel. Hatte mir den auch eigentlich ausgeguckt, aber da ich ein Raven II Gehäuse habe (90 Grad gedrehtes Mobo) - ist der Genesis eigentlich aus dem Rennen. Der obere Turm mit den Heatpipes wäre der Knackpunkt: die Physik würde dagegen sprechen ...
Außerdem wäre der Kühleffekt des Kaminprinzips mit dem abgewinkelten Turm irgendwie dahin ...
Ich denke, ich werde mir den Megahalem Rev.2 zulegen, entweder mit 2x Akasa Viper oder mit 2x Enermax Cluster. Die Be Quiet Lüfter sollen befestigungstechnisch nicht so prickelnd sein ...!? Wenn man den hinteren dreht (saugend) könnten die Rotorblätter am Kühlkörper kratzen ...
Im Grunde genommen hat man momentan aber die Qual der Wahl - es gibt einige gute am Markt. Außerdem ist es sowieso auch immer eine Geschmackssache: dem einen gefallen die Türmchen, dem anderen ist das komplett egal, der eine will nur Leistung, andere zudem auch Optik ...
Wenn die guten nicht so teuer (obwohl das auch wieder relativ ist) wären - würde ich mir gleich 2-3 verschiedene zulegen und dann austesten ... :D
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

@JoKa29
Sofern man nicht passiv arbeiten möchte, oder Semipassiv, ist der Kamineffekt hinfällig und uninteressant.

@floriáno
Der Megahalems ist identisch zum Mega Shadow. Solange es dir nicht um die Optik geht, kannst du fast 20€ sparen ohne eine schlechtere Kühlleistung zu haben, wenn du den Megahalems nimmst. Ob das mit den Rams passt, keine Ahnung. Wie gesagt, du hättest besser vernünftige und gute Rams gekauft als so ein Spielzeug.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Ich halte von der h50/h70 etc nicht viel, da die Lüfter ziemlich schnell drehen sollen (laut) und bei langsameren lüftern ist die Kühleistung nicht mehr das wahre ;-)
 
Kann ich nur zustimmen. Habe in den letzten Tagen verdammt viele Tests gelesen. H50/60/70 bringen nur sehr gute Ergebnisse bei 12v Betrieb (der Lüfter) und machen den Airflow meiner Meinung nach kaputt, weil der hintere Lüfter saugen muss.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Hallo,

also ich hab den Armageddon in meinem System und bin sehr zufrieden mit diesem. Habe ein i7 2600k @4,7Ghz bei 1,4V! Temps unter prime ~65°C bei 20°C Raumtemperatur. Lüfter ist der Prolimatech blue vortex 14.

Laut diesem Test schenken sich der Archon und der Armageddon nichts, außer dass der Armageddon 20€ billiger ist, die dann in den Wunsch-Lüfter investiert werden können
http://extreme.pcgameshardware.de/l...check-thermalrights-perfekter-allrounder.html

Wenn du dir den Test mal anschaust, wirst du sehen, dass der Armageddon/Archon sein volles Potential erst mit einem 140mm Lüfter ausspielen kann. In vielen Tests im Netz, wird der Armageddon nur mit einem 120mm Lüfter betrieben. Darauf ist das gute Stück einfach nicht ausgelegt. Da wundert es mich nicht, wenn auch das ein oder andere mal ein mugen2 besser abschneidet.

Bei zwei 140mm Lüftern ist dann ein Doppelturm-Kühler meist von Vorteil, wobei diese dann auch nicht mehr so viel besser sind, bei doppeltem Platzverbrauch!

Wenn du deinen Ram behalten möchtest (und davon geh ich mal aus) dann hol dir den Armageddon/Archon und gut ist. Wird aber trotzdem sehr knapp mit dem Platz. Zumindest auf einem GA-P67A-UD4.


Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Hey Flo, erstmal guten Abend von Flo.
Morgen kommt hoffentlich mein Asus P8P67 Pro das vermess ich erstmal und poste dann die Maße.
Ich glaube nicht das der Armageddon raufpasst. Ah doch ist ja nur 50cm breit seh ich gerade.
Tendiere sowieso zu einem Prolimatech Megahalems (black), Armageddon, Genesis..

Danke für deine Hilfe.
 
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

Hallo zusammen!

ich bin neu hier, hab mir den threat durchgelesen und hab nun eine frageee

ich bau mir nen neuen pc zusammen aber hab da ne frage zum kühler..

ich kaufe mir das asus sabertooth p67 und den Corsair XMS3 Dominator GT 8GB 4-Kit Core i7 DDR3 1866MHz CL9

nun suche ich einen guten kühler...und da mein sabertooth dann eine verschalung hat bräcuhte ich nen kühler der auch aufs board bläst.

ich habe nun aber gescahaut auf Welcome to Corsair und da steht 54mm sind sie hoch mit den kühlrippen und ohne 43.. nur las ich hier das da 57mm platz hat und hier beim test sah ich Hardwareluxx - Test: Prolimatech Genesis 51mm schon fast ankommen... sollte das passen? ist das ok? ( ich las auch das die vegance 2mm vorm ankommen sind..und die dominator sind ja 1,5mm grösser... also würden mir ja 0,5 mm bleiben? ) nicht das ich jetzt den lüfter kaufe danacht probleme habe! ich danke euch wirklich!

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du solltest deine tastatur beherrschen weil was du da ober mir gepostet hast ist voller rechtschreibfehler *glugscheiss*
2. dein system hab ich net kapiert du hast einen I7 von corsair? :what:
 
Aha also du willst dass der Cpu cooler das Mainboard anpustet? Das kannst du mit ein oaar casefans machen welches gehäuse hast du denn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stärkster 1155 CPU-Kühler

DerGenesis sollte passen!
Ansosnten kannst du aber auch den Archon oder den Armageddon nehmen, die sollten allesamt keine Probleme machen mit dem ram.
 
Ich nutz mal den Thread hier für meine Frage:
Die ganzen guten CPU Kühler wiegen ja recht viel (>800 g) wegen den Heatpipes und so, und ich wollt mal wissen ob man vorsichtig sein sollte wenn man so ein Teil im PC hat. Bei hardwareversand steht zum beispiel dass der Kühler selbst eingebaut werden muss da es sonst zu Beschädigungen während des Transports kommen kann.
Ist da was dran?
 
Zurück