Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

  • Ersteller Ersteller luvicer
  • Erstellt am Erstellt am
L

luvicer

Guest
Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Suche den stärksten Luftkühler für 24/7 OC eines 5930K @ 1,36V. Leise soll er dabei auch noch sein, aber da werde wohl einen Kompromiss eingehen müssen. Eigentlich würde ich mir einfach eine AiO WaKü zulegen, aber die sollen ja laut sein. Mein Budget ist offen.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Also wenn es eine Custom-WaKü sein soll, dann ist die auch leise, kostet aber halt auch eine ganze Stange Geld.
Von den All-in-One würde ich aber Abstand nehmen.

Beim Luftkühler könnte man einen Noctua ND-H15 in Erwägung ziehen.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

HR-02 Macho oder Prolimatech Genesis wirst du nicht hören. Ersteres hatte ich verschiedenen Ausführugen und letzteres doppelt in Nutzung. Andere gibt es natürlich auch aber bei denen kann ich dir das aus eigener Erfahrung sagen. Wenn du es zusätzlich leiser haben willst, dann kannst du natürlich im besten Fall Flüssigmetall nutzen womit mehr Abwärme an die Kühlrippen kommt, ergo Lüfter können leiser laufen. Ist mit den beiden Kühler kein Problem was das LM angeht.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Noctua Nh D15 ist deutlich stärker als eine Hr02 Macho. Er ist neben dem Prolimatech Genesis das stärkste. Ich würde aber auf Custom Wakü sonst gehen.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Den Hr02 Macho hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wenn der unhörbar ist oder wenigstens fast und mein Prozessor unter Prime95 nicht abfackelt, wäre der für den Preis top. Aber wahrscheinlich ist er doch zu schwach, wenn trotzdem immer der Brocken 2 PCGH empfohlen wird. Wie sieht es mit dem Olymp und Dark Rock Pro 3 aus? Holen sich nicht viele die Silent Wings für ihr Gehäuse, weil die am leisesten sind?
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Empfohlen wird vieles, wenn der Tag lang ist ;)

Wenn du möglichst viel aus ner LuKü rausholen willst ohne dabei die Lautstärke groß aufdrehen zu müssen, dann würde ich mich mal Richtung Thermaltight Macho RT umsehen. Der ist ein ziemlicher Kolloss, harmoniert aber wunderbar mit niedrigen Drehzahlen.
Dazu dann noch ein paar Fractal Venturi HF als Gehäuselüfter (Vergleich zu Silent Wings: siehe Signatur) und du hast einen (mindestens) flüsterleisen PC.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Zwischen dark rock pro 3, nh d15 und olymp kannst du ne münze werfen...je nach geschmack.
Ich würd den olymp nehmen.
Der macho hat 880 gramm die anderen 3 haben 1.2 kilo...
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

@GrueneMelone
Macho sieht schöner aus. ;-) Dann doch lieber was von Phanteks oder Dark Rock 3 oder Cryorig R1. Mit den Beigefarben werd ich nicht warm weil selbst wenn das Gehäuse geschlossen ist, gehen mir diese Unterschiede nicht aus dem Kopf. Wie ne Allergie.

PS: Raijintek Tisis Core wäre auch eine Idee.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Hinsichtlich der Stock-Fans kann man natürlich auch noch weiter differenzieren.
Meine persönliche Meinung:

Noctua > Thermalright > Be Quiet > Phanteks > EKL > Cryorig > Raijintek ...

Über die letzten vier Plätze kann man sich natürlich noch streiten. Den Rest halte ich für mehr oder weniger gesichert :D
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Läuft wohl aufs Münzenwerfen hinaus. :D
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

@GrueneMelone
Macho sieht schöner aus. ;-) Dann doch lieber was von Phanteks oder Dark Rock 3 oder Cryorig R1. Mit den Beigefarben werd ich nicht warm weil selbst wenn das Gehäuse geschlossen ist, gehen mir diese Unterschiede nicht aus dem Kopf. Wie ne Allergie.

PS: Raijintek Tisis Core wäre auch eine Idee.

Aber jeder der mal einen Noctua-Kühler montiert hat, wird sich fragen, was die anderen Firmen den ganzen Tag machen. Das Montagesystem ist einfach 1-2 Klassen besser!

Braun ist wirklich nicht so super schön, aber man gewöhnt sich dran. Gehäuse ist bei mir allerdings auch geschlossen. Sonst wäre es wahrscheinlich der Dark Rock Pro 3 geworden.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Der stärkste Luftkühler ist mein Scythe Susanno mit 20cm Lüfter. Unhörbar mit OC (4,5 Ghz).

Sogar besser als der Macho @ Silent.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Du hast sogar den Kühler übertaktet, geiles Gerät.
Der Macho ist auch in keinem Fall das Non Plus Ultra.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Mein Vorschlag wäre der Thermalright Le Grand Macho (besitze ich selber), mit 2 vernünftigen Lüftern (z.B. Venturi HF14, NF A15 oder Ultra Sleek Vortex 14) @ 600-800 RPM (je nach subjektiver Wahrnehmung).

Ich betreibe meinen mit 1x 140mm Ultra Sleek Vortex an meiner Signatur CPU @ 700 RPM und empfinde das ganze, als unhörbar. Gehäuse ist das R5 PCGH Edition.
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Der stärkste Luftkühler ist mein Scythe Susanno mit 20cm Lüfter. Unhörbar mit OC (4,5 Ghz).

Sogar besser als der Macho @ Silent.

Wobei man den Susanoo ja fast schon als Systemkühler bezeichnen kann, nicht nur CPU Kühler ;-) Je nach Graka und deren Position profitiert sogar diese noch von dem Kühler. Leider hat das Teil halt auch ein monströses Gewicht (war es nicht 1,5kg +/-?). Aber ist natürlich schon cool, der kühlst CPU und Spawas und RAM in einem, was will man mehr :-) ?
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Probiere mal die Le Grand Macho und 2x Vortex 14 Lösung aus. Mal sehen, wann der kommt. :D
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Also meine Sandy Bridge die mit 4,5 GHz läuft wird durch einen Noctua ND-H15 gekühlt.Dazu habe ich mir nun fractal Venturi gekauft und die Kühlleistung ist enorm.Es mag sein das die Lüfter nicht die schönsten sind,aber der Kühler und auch die Lüfter sind über jedem Zweifel erhaben;)
 
AW: Stärkste Luftkühlung für OC und Silent PC

Probiere mal die Le Grand Macho und 2x Vortex 14 Lösung aus. Mal sehen, wann der kommt. :D

Gute Entscheidung. Wirst aber ein bisschen basteln müssen, da nur Klammern für 1 Paar Lüfter beiliegen. Mich hat es gestern in den Fingern gejuckt und ich habe mir noch 1 Lüfter nachbestellt. Ich werden dann beide mit Blumendraht oder Kabelbinder befestigen.
 
Zurück