Staendiger Systemabsturz

Der Reiter SPD zeigt die ausgelesenen RAM Profile (eine reine "Info" Anzeige). Der Reiter Memory zeigt, wie der RAM tatsächlich eingestellt ist.

Stelle die RAM Timings im Bios auf 9-9-9-25-34 @2T @666mhz (bzw. 669mhz). RAM Spannung auf 1,50V. Speicher die Einstellungen ab und schalte den PC aus. Baue nun einen Riegel aus und teste den verbleibenden Riegel mit Memtest86+ auf Fehler (mind. 3-4 Std. sofern keine Fehler angezeigt werden). Teste danach den anderen Riegel (ebenfalls einzeln).

Werden bei beiden RAM Riegeln Fehler angezeigt?

Das "zerreisen" des Bild könnte auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeuten (könnte).

Ich habe deine Vorgaben befolgt und dabei ist mir aufgefallen, dass beim einten Ram-Riegel sehr viel staub zwischen dem kuehler und der Elektronik steckengeblieben ist.
Was wahrscheinlich daran liegt, dass er direkt unter dem Prozessorkuehler liegt...
Ich habe diesen Riegel herausgenommen und den anderen 4h mit Memtest86+ ueberprueft.
Es wurden keine fehler gefunden. Ich vermute die der Staub ist die Ursache warum der Ram nicht richtig funktionieren koennte.
Was meint ihr? Und wenn das vieleicht die ursache des Defektes ist, genuegt es wenn ich den Riegel saeubere, oder koennte ein kurzschluss den Ram dauerhaft geschaedigt haben?

Wenn der Staub auch in den RAM Slot geraten wäre, wäre das denkbar. Aber rein die Staubablagerung auf dem Riegel würde m.E. keine derartigen Probleme erzeugen (das müsst schon sehr viel Staub sein, der eine Wärmeableitung sehr stark beeinträchtigt).

Hast du beide RAM Riegel einzeln überprüft? Keine Fehler?

Zurück