kann Q6600 nicht mehr takten -.-

K-Pitt

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich kann meine CPU aus unerklärlichen Gründen nicht mehr übertakten:

CPU ------------- Q6600 (B3 Stepping)
RAM ------------- 2x 1024 MB MSC Cell Shock DDR2 667 (Micron D9GMH)
Grafikkarte ------- Club 3D GeForce 8800 GTX @ 655/1580/1050
Motherboard ----- Gigabyte P35-DS3P
Betriebssystem --- Windows XP 32 Bit
Netzteil ---------- Enermax 650 Watt (EIN650AWT)

Mein Problem:
Ich kann meine CPU nicht mehr weiter als 2,4 Ghz (= standart) übertakten. Bevor ich meine WaKü eingebaut habe, d.h. mit Standart Intel Boxed Küher ging alles. Zumindest konnte Ich Ihn auf 3,0 Ghz übertakten. Manchmal konnte ich Ihn auch höher takten (z.B. 3,15 Ghz ;)), doch dann war das Prob. das es manchmal lief und manchmal wollter er garnicht hochfahren und ist automatisch wieder runtergefahren (noch vor XP boot) und dann waren wieder die standartwerte im BIOS drin :wall:. OK war auch nicht so schlimm, weil auf 3,0 Ghz lief er dann wieder ohne Probleme und ich dachte mir, mehr kann ich eh nicht mitn Standart Intel Boxed Kühler rausholen. (Übertaktet habe ich nur im Bios)

Dann baute ich mir eine Wakü für meine graka und meine CPU ein und ca. aber dieser Zeit, war ein übertakten meiner CPU nicht mehr möglich :heul:. jedes mal wenn ich meine CPU vom BOIS aus auch nur ein kleines bischien höher getaktet habe (z.B. 2,5 Ghz) bootete der PC nicht mehr und stellte automatisch beim nächsten Neustart die Standartwerte ein. Ich versteh die Welt nicht mehr, da meine WasserKühlung mein System ja doch nur Kühler macht. :ka:

Die Temps stimmen auch. die CPU wird nicht wärmer wie 70 °C unter last (leider halt B3 Stepping -.-). Die Graka wird übrigents nicht wärmer wie 63°C. Der RAM läuft auch auf Standart und den Speicherteiler habe ich auch zum positiven vom RAM eingestellt, d.h. so niedrig wie möglich, aber ich habe eh von PCGH gelesen, das sich die Micron D9GMH sehr gut takten lassen. Die Spannungen habe ich auch nicht verändert, weder damals mit Boxed Kühler noch jetzt mit meiner Wakü.

Was ich noch komisch finde, ist das ich mit Easy Tune 5 Pro meine CPU übertakten kann. Die CPU läuft auch flüssig, keine Abstürze und co.. Doch bei jedem Neustart merkt sich Easy Tune 5 Pro meinen eingestelleten FSB nicht. Und ich muss jedes mal wieder den FSB neu einstellen. :motz: (nerv...)

noch ein paar Worte zu meiner Wasserkühlung:

- innovatek HPPS i - HighPower 12V Pumpe
- Black ICE Radiator GT Stealth 360 - blue - XFlow + Watercool Radiator MO-RA 2 (passiv)
- Alphacool NexXxoS NVXP-G8 NVidia 8800GTX/Ultra
- Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow Sockel 775

Falls jemand erfahrungen mit diesem Board oder Problem hat, dann gebt mir bitte Tipps. Danke im Voraus!

hi,
als es bei mir nicht mehr ging(OC)mit mein P35 musste ich feststellen das mein ram kaputt war/ist

"Loics" hatte schonmal ähnliches Problem. Das hat ihm geholfen:

$Lil Phil$ schrieb:
Vorher notier mal Bioseinstellungen, trenn den Rechner vom Netz, drück ein paar mal den Einschalter, nimm die Knopfezellenbatterie raus, warte ca 10min, bau sie wieder ein, starte den Rechner, stell das Bios ein und versuch zu OC'en.

1. Standard bitte mit D und hat nichts mit der Art des Standes zu tun...
2. Nun, hier hast ein Problem, wenn du 'Glück' hast, ist die CPU im Hintern, eventuell auch nur der Speicher oder das Board.

Es ist nicht unüblich, das Intel CPUs nach 'ner Zeit nicht mehr so gut gehen.

stimme Stefan Payne zu und wie gesagt bei mir war es der ram,sobald ich über 400mhz ging,ging nichts mehr

versuch es mal mit nur einen ram riegel,

Stefan Payne wird recht haben da wird der ram hin sein. hast du beim ein und ausbau richtig aufgepasst das du immer schön geerdet bist ??^^

der ram ist da ganz empfindlich

thx erst mal für die Antworten.

@ $Lil Phil$
jo werd ich mal ausprobieren (Vorher notier mal Bioseinstellungen, trenn den Rechner vom Netz, drück ein paar mal den Einschalter, nimm die Knopfezellenbatterie raus, warte ca 10min, bau sie wieder ein, starte den Rechner, stell das Bios ein und versuch zu OC'en.)

@ Stefan Payne
1. Standard (^^ thx)
2. hm mal schaun, ich bekomm vom Kumpel eh neuen Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Quad Kit mit Kühler für 80 Glocken^^

@ Topic
Meinen Arbeitsspeicher habe ich nie über DDR2-800 getaktet. und slbst das macht er mit. Von PCGH wurde er weit über DDR2-1000 getestet und hat durchgehalten.

Mal schaun wie es mit dem Corsair-Speicher geht, ich meld mich dann.

Zurück