Seltsame Szstemabstuerze

Explorer1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Zuerst mal die Komponenten meines Systems:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T
Festplatte: Western Digital Caviar Black
Grafikkarte: HIS HD 6970 2GB
Blueray: Asus BC-08B1LT ATA Device/ATAPI iHOS104 ATA Device
Ram: Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold Series 800 PSU
SSD: OCZ RevoDrive 50GB, PCI-E x4
Mainboard: 890GX Extreme4
Betriebssystem: Winows Vista Ultimate

Jetzt zum Problem:
Mein Computer stuerzt oft ab und startet dann neu. Wenn der Computer abstuerzt sieht man viele Horizontale schlieren dei sich quer ueber den Bildschirm ziehen, teilweise ist daraus das voellig verzerrtes Bild des vorher angezeigten erkennbar. Meistens passiert das entweder sofort nach dem Start oder wenn der Computer "stockt" wenn ich zb im Explorer unterwegs bin oder mit Firefox. Oft haengt sich das Programm vorher kurz auf bevor der PC abstuerzt. Die abstuerze kommen aber manchmal auch willkuerlich zb. bei PC Games oder einfach wenn ich ihn stehen lasse und er nichts zu tun hat. Danach verhaelt sich der Computer wie nach einer ueberhitzung der oben beschriebene Nuestart funktioniert so gut wie nie, meistens haengt sich der Pc vorher auf. Entweder beim Widowsstart oder schon beim BIOS screeen am anfang. Oft bleibt auch der Bildschirm schwarz und ganz unten Rechts steht: 033. Danach startet er entweder wieder neu oder das Bild bleibt einfach stehen, dann kann ich ihn nurnoch manuel ausschalten. Die beschriebenen Symptome erreignen sich auch oft bei eiem Kaltstart.
Oft Hilft es wenn ich den Computer dann ca 1 - 1/2 h vom Strom nehme. Dann kann ich ihn oft den Ganzen Tag ohne Probleme nutzen.

Ein weiteres Problem ist, dass mir manchmal die USB anschluesse ausfallen dann kann ich unmoeglich noch eine Eingabe am Computer taetigen und muss ihn manuell neustarten, dann funktionieren die USB Geraete wieder. Die USB Geraete einfach neu einzustecken hilft in diesem fall nicht. Das aufallen der anschluesse kommt entweder foellig willkuerlich vor oder wenn ich ein USB Geraet and der Gehaeusefront einzustecken versuche. Am oeftesten geschieht es wenn das USB Geraet sich aufladen will (zb iPhone). Die forderen USB anschluesse funktionieren auch sporadisch einfach gar nicht.
Ich weiss nicht ob die beschriebenen Probleme einen Zusammenhang haben koennten.

Was ich schon versucht habe:
Grafikkarte raus und die Onboard Grafikkarte genutzt (ja die Onboard Grafikkarte war vor dem versuch im Bios deaktiviert gewesen). Das half aber nicht zur besserung.
ChKDSK durchgefuert
Windows neu installiert.
Computer mit Linux nutzen (aehnliche sypmtome)
Die Elkos am MB ueberprueft (von Auge kann man keine auffaelligkeiten erkennen)
Alle Stecker am MB ueberprueft
Festplatte mit CrystalDiskInfo ueberprueft
Temperaturen ueberprueft:
Die Temps sind relativ normal ind es gibt auch soweit ich das gesehen habe keine aenderungen vor den Abstuerzen.
Enzig wurde mir gesagt, dass die Temperatur meines MB ein wenig hoch sei.
Hier ein Auszug:
bbs.jpg
Die Ram bausteine mit Memtest 86+ ueberprueft:
Ich hatte hier schoneinmal einen aehnlichen Thread erroeffnet und damals hatte ich Fehler mit dem Memtest festgestellt. Ich hatte die Rambausteine eingeschickt und hatte neue bekommen. Laengere zeit funktionierte auch alles ohne Probleme bis jetzt als die selben Sympthome wieder auftraten. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht uebel, dass ich jetzt einen Neuen Thread erstellt habe. Interessanterweise habe ich festgestellt, dass der Fehler bis jetzt nicht aufgetreten ist, wenn ich nur einen Ram Riegel genutzt habe (was aber genausogut zufall sein kann).

Wie ihr bestimmt feststellen koennt ist die fehlerdiagnose hoechst schwierig, da nachdem ich den Strom fuer den Umbau entfernt habe, der Computer oft wieder den Ganzen Tag tadellos funktioniert. Leider kann ich den strom auch nicht einfach ueber Nacht rausziehen, da dann der Fehler (warum auch immer) noch viel haeufiger auftritt.

Eine weitere interessante feststellung ist, dass wenn ich den Computer 1-2 tage nicht einschalte (und er waehrenddessen am Strom haengt), wieder fuer laengere zeit funktioniert.

Meiner meinung nach ist das Ganze extrem verwirrend.
Ich habe versucht mit diesem Thread eine moeglichst genaue Fehlerbeschreibung zu erstellen und hoffe instaendig ihr koennt mir bei diesem Problem behilflich sein.

Ich selbst vermute es liegt am MB aber ich wollte zuerst ein paar Leute fragen, die sich dabe vieleicht mehr damit auskennen bevor ich wieder was einschicke.
Desweiteren ist es fuer mich schwer vieleicht Monate zu warten bis ein neues MB kommt, da ich den Computer fuer meine Arbet brauche (und fuer Spiele ;)).
MfG Explorer1

BIOS Batterie überprüfen,
dann schauen ob die Kühler des MoBo in Ordnung sind.
Mal die Kühler (alle+GraKa) anfassen, sofort nach absturz (vorher an Heizkörper entladen;)). Wenn die zu heiß sind mit einem extra Lüfter Kühlen. Für einen Test reicht es ihn anzubinden. Später kann man sich überlegen ihn ordentlich zu befestigen. Abfallen sollte er nicht.:ugly:

Auch kann ein zu fest gezogener/zu schwerer COU-Kühler das Board schädigen/Leitungen "abquetschen". Einfach die schrauben nicht so heftig anziehen/Boxed Kühler nutzen. Das erkennt man an einem durch gebogenem Board. Hatte den gleichen Fehler.

In PC-Läden sollte dein MoBo immer lagernd sein.;)

Also, nach dem was Ich gelesen hab, kann Ich jetzt mal noch 2 Tips geben. Zum einen würde Ich nachtesten ob es nicht vielleicht an der PSU liegt, hab schon erlebt das Netzteile verrückte Fehler auslösen.
Zum 2. würde Ich mal Cool´n&Quiet abschalten, hatte mit einem Mainboard von Asrock (880G Pro 3 mit einem Athlon II)) seltsame Abstürze, welche auch nicht erklärbar waren. Nach dem abschalten der Energiesparfunktionen traten die Abstürze nicht mehr auf.

Also erstmal danke fuer die schnelle Antwort.
@ Research
Natuerlich habe ich die BIOS Batterie ausgetauscht was jedoch keinen Effekt hatte (hatte ich leider vergessen aufzufuehren)
Es koennte tatsaechlich sein dass ich den kuehler zu fest montiert habe. Ich hatte die Schrauben ziemlich fest gezogen. Waere andererseits komisch da der PC ja fas ein Halbes jah ohne Probleme lief. Falls das das Problem sein sollte waere der Schaden wahrscheinlich irreparabel am MB oder irre ich mich?

@pcfreak26
Cool ` n&Quiet hatte ich auch schon im Verdacht war jedoch ohne Effeckt, als ich es ausschaltete.
Wie soll ich denn das NT testen? Ich kenn niemand der mal kurz ein 800W NT zuhause rumliegen hat.

Interessant ist, dass als ich Cool `n&Quiet ausgeschalten hatte war der vcore zwischen 1.45 und 1.52v das schien mir ein wenig hoch und ich hatte ihn manuell runtergedreht auf 1.325v. Jedoch zeigt mir CPU-Z an die Spannung sei zwischen 1.375 und 1.45v. Mit Cool `&Quiet hatte ich werte von 1.3 - 1.38v.
Kann das stimmen?

Erstmal braucht dein Pc keine 800w, nicht mal Ansatzweise. Ein anständiges 450-500W würde schon reichen, da dein Pc selbst im Worst-Case (z.B. Prime und Furmark zusammen) nicht über 350W gehen dürfte. Beim Spielen sogar noch weniger.

Die Vcore der Cpu kommt schon hin, das machen Asrock Boards sehr gerne, da ein bissl mehr anzulegen. Wobei gesagt werden muss das die Auslesung dieser Werte auch nicht 100% stimmt in den meisten Fällen.

@pcfreak26
Nun wieviel Watt mein PC braucht habe ich mithilfe eines Wattrechners im Internet zusammengerechnet.
Aber ueber das will ich jetzt nicht streiten.

Ich werd mich mal umhoeren ob jemand ein Netzteil hat, dass ich zur Probe einbauen koennte.
Ansonsten kann ein zu hoher vcore nicht den Prozessor schaedigen? Das diese auslesung nicht exackt stimmt habe ich auch schon gelesen.

Hat sonst noch jemand eine Idee was ich noch pruefen koennte? Oder Erfahrungen mit aehnlichen Problemen?

So lange es da keine grösseren abweichungen von 0,1-0,15V gibts soweit keine Bedenken. Mehr sollte es nicht sein, dann lieber undervolten per Bios.

Zum Stromverbrach deines Systems (HD6970) kannst du dich hier etwas orientieren: AMD Radeon HD 6950 und 6970 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Dein AMD verbrät auch nicht mehr als die im Link verwendete Intel-CPU (sieher hier: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net; Intels Flagschiff: Core i7 965 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net)

Gemessen wird immer der Stromverbrauch des Gesamtsystems. Das von pcfreak26 vorgeschlagene Marken 500W NT sollte daher ausreichen.

Ein weitere Ansatzpunkt wäre der möglicherweise zu hohe Anpressdruck des CPU-Kühlers auf der CPU. Dies kann durchaus Ursache für die Probleme sein.

Du schreibst noch, dass es mit einem RAM Riegel fehlerfrei läuft. Hast du schon beide Riegel einzeln getestet?

Nach deinen Berichten Rate ich dir: Prüfe ob sich das Mainboard durch biegt. Lockere die Schrauben. Das Hat das Problem bei mir gelöst. Das Mainboard funktioniert wieder. Sollte am einfachsten und günstigsten zu lösen sein.

Habs jetzt nochmal zusammengerechnet mit dem Wattrechner von bequiet und der schlaegt mir tatsaechlich Netzteile von 750-850 Watt vor :D
Luegen die einen an oder mache ich was falsch?:huh:

Naja nicht so wichtig
Ich werde die Schrauben heute abend lockern. Ich hatte den CPU kuehler wirklich fest drangeschraubt. Koennte dadurch die CPU schaden genommen haben? Falls dass das Problem sein sollte wie kann es dann sein, dass er ueber ein halbs jahr ohne probleme lief?

Die Wattrechner haben schon immer etwas über Bedarf kalkuliert. Vermutlich will man sicher gehen, dass auch "schlechtere" non-Marken NT den Strombedarf decken können?

Ob das Problem denn nun am zu hohen Anpressdruck liegt, bleibt abzuwarten. Es ist momentan nur ein Ansatzpunkt um eine Fehlerquelle auszuschließen. Was für ein Kühler ist denn überhaupt verbaut?

In der aktuellen PCGH wurden CPU Lüfter getestet und genau das Problem geschildert.
Das bei zu festem anziehen der Schrauben es Probleme mit dem RAM gibt.
Auch ließ sich der Fehler reproduzieren.
Bin leider nicht Zuhause und hab den Artikel nicht vor mir.
Aber hört sich schon sehr nach genau diesem Problem an.
Bei pcgh war meine ich danach nichts defekt.

Hallo entschuldige, dass ich eine zeit lang nicht geantwortet habe.
Ich habe jetzt den CPU kuehler neu befestigt. Als ich ihn hochgefahren hab, kam am Anfang kurz ein Piepen kurz darauf ist er wieder abgeschmiert.
Als er automatisch wieder hoch fuhr lief er jedoch^^. Bis jetzt ohne Probleme. Obwohl das Piepen nochmal kam...
Was koennte das bedeuten?
MfG Explorer1

Würde beim nächsten mal Fiepen versuchen, genau die Fieptöne aufzuschreiben, so wie 2 x kurz, 1x lang oder ähnlich.
Dann im Handbuch vom MoBo überprüfen ob da was bei Fehlermeldungen steht.

Ich tippe alledrings, dass du den Kühler zu fest angeschraubt hattest und es am Sockel am MoBo vielleicht eine kleine Verbiegung gegeben hat. Wenn du Glück hast passiert da weiter nichts mehr, andernfalls fällt das MoBo früher oder später wieder aus.
Probiere mal einen Dauertest mit einem Benchmarkprogramm durchzuführen und vielleicht kannst du den Fehler ja reproduzieren.

Grüße x-Up

Es fiept einmal kurz. Konnte bis jetzt im Handbuch nicht finden was es zu bedeuten hat. Es steht nur was von dem Dr. Debug und die led zeigt nichts an.

Also hatte bis jetzt keine Probleme mehr ich hoffe das Problem ist jetzt damit gegessen.
Wisst ihr vieleicht noch durch was die USB Probleme ausgeloest haetten werden koennen?
Ich schreibe hier falls nochmals Probleme auftreten sollten.

Vielen Dank fuer die Professionelle Hilfe in diesem Forum.
Ich werde es weiterentfehlen:daumen:

Ein BIOS-Update könnte helfen. Ist in der Regel immer hilfreich.:D

Meines hat mir bei 2 verschiedenen Rechnern geholfen. Macht den PC stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luete
Leider tauchen leider wieder genau die Gleichen Probleme auf. Ich verstehe das nicht jetzt gings wieder so lange und jetzt wieder das gleiche :(.
Ich wuerde ja sagen es liegt am Revodrive jedoch tauchen aehnliche Probleme mit meinem Ubuntu auf das auf der Festplatte liegt.
Jedoch kam dieses mal vor dem Absturz einmal ,dass der Anzeigetreiber erfolgreich wiederhergestellt wurde, und spaeter der Problemberichtsassistent mit folgender Meldung:
dgk.jpg
Ich Treiber hatte ich auchschonmal neu installiert ohne besserung.
Und mit der Onboard Grafikkarte gabs das selbe Problem.

Bitte helft mir :(!

MfG Explorer1

Zurück