Staendiger Systemabsturz

Ist trotzdem eigenartig wenn ein PC ein halbes jahr stoerungsfrei laeuft und dann ploetzlich andere BIOS einstellungen braucht...
Was ich vergessen habe zu schreiben, dass der PC oft einen CHKDSK durchfuehrt, ich hatte mir gedacht das kommt vom vielen abstuerzen, dass ers sich ueberprueft...
Aber es koennte ja sein das die SSD nen schuss hat (RevoDrive)

Du kannst gern auch mal CrystalDiskInfo Screenshots hier posten. Wenn alles nichts hilft, würde ich Windows testweise mal auf die andere HDD installieren.

Das ist das Programm, welches anläuft, wenn die Festplatte überprüft wird, liegt meist vor, wenn Windows nicht ordnungsgemäß runter oder hochgefahren ist.

xD
ee.jpg
Der findet mein RevoDrive nicht ma^^

Sieht soweit gut aus. Mit dem RevoDrive kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung, ob es da Testprogramme oder so dafür gibt. :ka:

Waer auch zu einfach gewesen:schief:
Also an der Grafikkarte liegts net...
Beim Neustart kam jetzt die meldung von einem Memory error??
Ich werde jetzt nochma einen Memtest durchfuehren

Hab jetzt mal den Memtest der Windows CD durchgefuehrt, der hat nichts gefunden...
Kann es eigentlich der Ram sein wenn sich der PC manchmal IM BIOS aufhaengt?

Der Windows Memtest ist jetzt nicht so aussagekräftig wie memtest86+. Aber das macht mich auch stutzig, dass sich der Rechner im BIOS aufhängt. Das spricht dann eher für einen Hardwaredefekt, wahrscheinlich Board. :(

Ich nehme nicht an dass es ein Programm gibt, dass einfach alles durchtestet oder?:D
Ich habe mir jetzt ma ne ultimate boot cd gebrannt und fuehre ein paar tests durch...(inklusive memtest 84+)
Sonst werde ich mal das mb einschicken...
Hoffe es hilft

:( Weiss nichtma wie ich die ganzen anderen teile lagern soll...

Ich würde mal das RevoDrive ausbauen, und Windows testweise auf die HDD installieren.

Wie meinst Du das mit den Teilen lagern? Du kannst doch jede Komponente wieder in die OVP stopfen ;)

Ich habe jetzt den Memtest 86+ schon seit über einer stunde laufen und es gibt tatsächlich schon errors...
Nunja aber wenn der PC sogar im BIOS hängen bleibt, kann es doch nicht nur am RAM alleine liegen, oder schon?

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt nur am RAM liegen, kann es aber.
Poste bitte noch mal zwei aktuelle (nach dem Bios Update) Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Sollten die RAM immer noch auf 800mhz (1600mhz effektiv) eingestellt sein (siehst du im Reiter Memory), würde ich die RAM Riegel im Bios auf 666mhz (effektiv 1333mhz) runtersetzen. Timings manuell auf 9-9-9-25-34, Command Rate auf 2T und die RAM Spannung von 1,50 - 1,65v einstellen (wenn die Probleme mit 1,50V bleiben, bzw. immer noch Fehler bei Memtest angezeigt werden, diese stufenweise bis max. 1,65V hochsetzen und Memtest-Prüfung wiederholen).

Wenn auch mit 1,65V Fehler angezeigt werden, musst du die RAM reklamieren (darunter wäre es empfehlenswert).

Hier die screens:
cc1.jpg cc2.jpg cc3.jpg IMG_20110926_081135.jpg

Versteh ich net ganz es steht 600mhz und bei spd auch 800??
Was soll ich tun?

Mich macht vor allem das komische "zerreissen" des Bildes Stutzig vor dem Absturz...
Kann das auf nichts hindeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück