Ständiger Blue Screen

MatzMaker

Komplett-PC-Käufer(in)
Ständiger Blue Screen

Hallo,
ich habe mir meinen PC selber zusammengebaut und habe jetzt ständig einen Blue Screen.

Meine Hardware:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Diese 8 GB reichen)
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls es nicht reichen sollte)
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Nvidia GTX 560 von EVGA

Folgende Blue Screens kamen:

full


full


full


wobei die letzten zwei bilder dem selben entsprechen ... bei der Hektik ist das Bild verwackelt

die Bluescreens tauchen meistens dann auf, wenn ich came oder den PC bissi mehr belaste.

Danke schonmal für jegliche Hilfe im Vorraus.
 
AW: Ständiger Blue Screen

Überprüf mal den Speicher. Das wäre das erste, worauf ich schauen würde.
Läuft der Speicher innerhalb der Spezifikation? Ist er zum System kompatibel? Ist er vielleicht auch kaputt??
 
AW: Ständiger Blue Screen

Überprüf mal den Speicher. Das wäre das erste, worauf ich schauen würde.
Läuft der Speicher innerhalb der Spezifikation? Ist er zum System kompatibel? Ist er vielleicht auch kaputt??

Meinst du den RAM speicher?

Hier werden volle 8 GB angezeigt.
Kann das System bestens benutzen .... nur wenn halt der PC bissi mehr belastet wird kommt der Blue Screen.
 
AW: Ständiger Blue Screen

Wie sind die Temperaturen im deinem System? Graka CPU? Vielleicht sind die Kühler dicht!
 
AW: Ständiger Blue Screen

Vielleicht solltest du auch die Temperaturen deines Computers überwachen, denn wenn er sich nur unter Last abschaltet kann auch dies der Grund hierfür sein.
Dies kannst du mit verschiedenen Programmen tun, zum, Beispiel mit "SpeedFan" SpeedFan - Download - CHIP Online

LG Counted911
 
AW: Ständiger Blue Screen

Vielleicht solltest du auch die Temperaturen deines Computers überwachen, denn wenn er sich nur unter Last abschaltet kann auch dies der Grund hierfür sein.
Dies kannst du mit verschiedenen Programmen tun, zum, Beispiel mit "SpeedFan" SpeedFan - Download - CHIP Online

LG Counted911


also wenn ein bluescreen auftaucht und speedfan läuft im hintergrund hat der sich des dann gemerkt ?
 
AW: Ständiger Blue Screen

Überprüf mal den Speicher. Das wäre das erste, worauf ich schauen würde.
Läuft der Speicher innerhalb der Spezifikation? Ist er zum System kompatibel? Ist er vielleicht auch kaputt??

Meinst du den RAM speicher?
Hier werden volle 8 GB angezeigt.
Kann das System bestens benutzen .... nur wenn halt der PC bissi mehr belastet wird kommt der Blue Screen.

Stefan meinte sicherlich, dass du den RAM auf Fehler überprüfen solltest. Hierfür kannst du z.B. Memtest86+ nehmen: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Lade dir am Besten die USB-Key Version runter und richte diese auf einen USB Stick ein (runterladen, entpacken, starten, USB Stick auswählen, fertig). Den PC anschließend über den USB Stick booten. Die Memtest Prüfung startet darauf hin automatisch und sollte mind. 4-6 Std. laufen (am Besten über Nacht). Sollte der Prüflauf einen Fehler finden (rote Zeilen), kannst du den Test abbrechen. In dem Fall immer nur einen RAM Riegel einbauen und den Test wiederholen.
Das Ergebnis der Tests uns mitteilen.

Lade bitte auch noch die Mindiumps hier hoch, die zu den Bluescreens geschrieben werden. Diese findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps. Wenn du die Dateien zippst, kannst du sie direkt hier über den Bilderupload hochladen.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
AW: Ständiger Blue Screen

Stefan meinte sicherlich, dass du den RAM auf Fehler überprüfen solltest. Hierfür kannst du z.B. Memtest86+ nehmen: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Lade dir am Besten die USB-Key Version runter und richte diese auf einen USB Stick ein (runterladen, entpacken, starten, USB Stick auswählen, fertig). Den PC anschließend über den USB Stick booten. Die Memtest Prüfung startet darauf hin automatisch und sollte mind. 4-6 Std. laufen (am Besten über Nacht). Sollte der Prüflauf einen Fehler finden (rote Zeilen), kannst du den Test abbrechen. In dem Fall immer nur einen RAM Riegel einbauen und den Test wiederholen.
Das Ergebnis der Tests uns mitteilen.

Lade bitte auch noch die Mindiumps hier hoch, die zu den Bluescreens geschrieben werden. Diese findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps. Wenn du die Dateien zippst, kannst du sie direkt hier über den Bilderupload hochladen.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).


Danke für die Ausfühliche Antwort.
Zwengs den Minidumps konnte ich mein Archiv nicht als Bilderupload hochladen, der antscheinend nur Bilddateien uploadbar sind ... als wurde als ungültige datei angesehen.
Ka ob des daran liegt, dass ich ein rar archiv erstellt habe.

Musste leider eine Alternative benützen:
Mindups.rar

Ansonsten restliche Instruktionen erfüllt ... die Bilder von CPU-Z ... wobei ich mir vorstellen kann, dass der Reiter SPD höchstwahrscheinlich nichts mit der Partei zu tun hat :D ^^:
full


Ansonsten werde ich den Memtest86+ am besten heute Nach für den ersten 4 GB RAM block durchführen ... der zweite folgt dann auf die darauffolgende Nacht.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe :)
 
AW: Ständiger Blue Screen

Hier ein weiterer Blue Screen der gerade eben enstanden ist ....
Hier das Mindup davon:
072713-18642-01.dmp

zudem habe ich den ersten Block in der letzten Nacht überprüfen lassen ...
es waren am nächsten Tag keine roten Balken zu sehen oder derartiges nach 6 std.

full
 
AW: Ständiger Blue Screen

Hier zweiter Ram Block:
full


Also Ram funktioniert einwandfrei, sowie ich das beurteilen kann
 
Hast du in windows schon die energieeinstellung auf höchstleistung? Bios vom mainboard aktuell?
Windows leistungsindex gemacht?

Mfg
 
AW: Ständiger Blue Screen

Die Auswertung der Dumps konnte leider keine eindeutige Fehlerzuweisung ausmachen.
Es sind ständig wechselnde Stopfehlercodes mit unterschiedlichen Absturzursachen.

Ein paar Ansätze hätte ich dennoch anzubieten, mit denen verdächtige Umstände (die aus den Auswertungen auszumachen sind) ausschließen zu können.

1. Installation des Service Pack 1 und aller aktuellen Updates (Betriebssystem)
2. Aktualisierung folgender Treiber, bzw. Ausbau der entsprechenden Hardware:
- Gdrv.sys (veraltet). Der Treiber sollte zu einem Gigabyte Stromspar-Tool gehören -> das Tool deinstallieren.
- Ph3xIB64.sys (veraltet). Der Treiber dürfte zu einer TV Karte gehören (z.B. Philips 713x Serie) -> TV Karte ausbauen und den Treiber deinstallieren.
- Netr7364.sys (veraltet). Der Treiber gehört zu einem Ralink USB W-Lan Adapter -> Treiber aktualisieren.
Sollte der USB Adapter an einem USB3 Port angeschlossen sein, unbedingt an einem USB2 Port anschließen.
3. Frequenz der RAM testweise im Bios auf 1333mhz absenken.
4. Aktuellste Bios Version (Motherboard) flashen.
5. Grafikkarte in den PCI-E 16x Slot einbauen (aktuell ist die Grafikkarte im 4x Slot eingebaut -> damit verschenkst du Grafik-Performance).
 
AW: Ständiger Blue Screen

Die Auswertung der Dumps konnte leider keine eindeutige Fehlerzuweisung ausmachen.
Es sind ständig wechselnde Stopfehlercodes mit unterschiedlichen Absturzursachen.

Ein paar Ansätze hätte ich dennoch anzubieten, mit denen verdächtige Umstände (die aus den Auswertungen auszumachen sind) ausschließen zu können.

1. Installation des Service Pack 1 und aller aktuellen Updates (Betriebssystem)
2. Aktualisierung folgender Treiber, bzw. Ausbau der entsprechenden Hardware:
- Gdrv.sys (veraltet). Der Treiber sollte zu einem Gigabyte Stromspar-Tool gehören -> das Tool deinstallieren.
- Ph3xIB64.sys (veraltet). Der Treiber dürfte zu einer TV Karte gehören (z.B. Philips 713x Serie) -> TV Karte ausbauen und den Treiber deinstallieren.
- Netr7364.sys (veraltet). Der Treiber gehört zu einem Ralink USB W-Lan Adapter -> Treiber aktualisieren.
Sollte der USB Adapter an einem USB3 Port angeschlossen sein, unbedingt an einem USB2 Port anschließen.
3. Frequenz der RAM testweise im Bios auf 1333mhz absenken.
4. Aktuellste Bios Version (Motherboard) flashen.
5. Grafikkarte in den PCI-E 16x Slot einbauen (aktuell ist die Grafikkarte im 4x Slot eingebaut -> damit verschenkst du Grafik-Performance).

Danke für die Ansätze :)
Melde mal hier was schon erledigt wurde:´
1. Betriebssystem ist aktuell
2. wie soll ich die .sys aktuallisieren bzw. deinstallieren?
soll ich etwa bei deinstallieren die .sys einfach löschen?
wie stell ich sowas an?
3. mache ich sobald ich das mit den .sys geklärt habe
4. wie mach ich das genau?
5. woran erkenne ich diesen PCI-E 16x Slot ?
Ist das der ganz oben?


Windows sagt mir noch folgendes:

Zwar ist bekannt, dass das Problem durch eine Hardwarekomponente verursacht wird, der Fehlerbericht enthält jedoch nicht genügend Informationen, um die spezifische Komponente zu ermitteln. Wahrscheinlich wird das Problem durch eine der folgenden Computer-Komponenten verursacht:

Random Access Memory (RAM)
Systemplatine
Prozessor (CPU)
Stromversorgung
 
AW: Ständiger Blue Screen

zu 2. die Sys Dateien nicht direkt löschen, sondern die dazugehörige Software deinstallieren (über die Systemsteuerung -> Software deinstallieren). Das gilt insbesondere für das Gigabyte-Tool.

Sollte ein entsprechender Eintrag für die TV-Karte oder den WLAN Adapter in der Liste nicht vorhanden sein, gehst du über die Systemsteuerung zum Gerätemanger und wählst dort das enstprechende Gerät aus (doppelklick -> Treiber deinstallieren).
Nach Deinstallation des Treibers das Gerät (gilt erst mal nur für die TVKarte) ausbauen. Den PC natürlich vorher ausmachen.

Für den WLAN Adapter erst mal einen aktuelleren Treiber suchen.
Hier für wird die genaue Bezeichnung benötigt (steht auf dem Stick). Damit kannst du hier nach einer aktuelleren Version des Treibers suchen: MediaTek - Downloads Windows

zu 4. Das flashen der Bios Version kannst du z.B. über diesen Weg vornehmen: [Anleitung] Ohne Floppy I: Gigabyte BIOS mit QFlash und USB-Stick flashen - ComputerBase Forum

zu 5. I.d.R. ist immer der oberste Slot derjenige, der mit 16x Lanes angebunden ist. Dies ist auch bei deinem Board der Fall (siehe Handbuch):

PCE-E Slot.png

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die RAM Module so einbauen, dass sie im Dual-Channel Modus laufen (im Moment laufen sie "nur" im Single Channel Modus):

RAM Belegung.jpg

(Der RAM im Single-Channel Modus und die Grafikkarte auf dem 4x Slot, sind nicht dir Ursache für die Probleme, der Umbau ist eher eine "Schönheitskorrektur").

Wenn du zu irgendeinem Punkt noch Fragen haben solltest...immer her damit!
 
AW: Ständiger Blue Screen

zu 2. die Sys Dateien nicht direkt löschen, sondern die dazugehörige Software deinstallieren (über die Systemsteuerung -> Software deinstallieren). Das gilt insbesondere für das Gigabyte-Tool.

Sollte ein entsprechender Eintrag für die TV-Karte oder den WLAN Adapter in der Liste nicht vorhanden sein, gehst du über die Systemsteuerung zum Gerätemanger und wählst dort das enstprechende Gerät aus (doppelklick -> Treiber deinstallieren).
Nach Deinstallation des Treibers das Gerät (gilt erst mal nur für die TVKarte) ausbauen. Den PC natürlich vorher ausmachen.

Für den WLAN Adapter erst mal einen aktuelleren Treiber suchen.
Hier für wird die genaue Bezeichnung benötigt (steht auf dem Stick). Damit kannst du hier nach einer aktuelleren Version des Treibers suchen: MediaTek - Downloads Windows

zu 4. Das flashen der Bios Version kannst du z.B. über diesen Weg vornehmen: [Anleitung] Ohne Floppy I: Gigabyte BIOS mit QFlash und USB-Stick flashen - ComputerBase Forum

zu 5. I.d.R. ist immer der oberste Slot derjenige, der mit 16x Lanes angebunden ist. Dies ist auch bei deinem Board der Fall (siehe Handbuch):

Anhang anzeigen 669883

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die RAM Module so einbauen, dass sie im Dual-Channel Modus laufen (im Moment laufen sie "nur" im Single Channel Modus):

Anhang anzeigen 669884

(Der RAM im Single-Channel Modus und die Grafikkarte auf dem 4x Slot, sind nicht dir Ursache für die Probleme, der Umbau ist eher eine "Schönheitskorrektur").

Wenn du zu irgendeinem Punkt noch Fragen haben solltest...immer her damit!

Vielen Dank für die Hilfe :)

okkk zu 2. Ich habe mal alles deinstalliert wo der Herrausgeber "Gigabyte" war.
Bei der TV karte musste ich in den Gerätemanager gehen. Meine das war tatsächlich nur ein Treiber, und zwar unter den Audio-, Video-, Gamecontroller.
Diesen Deinstalliert ... PC ausgeschaltet und anschließend die Karte ausgebaut.

Habe eigentlich gedacht ich hätte den neuesten Treiber installiert für den W-lan stick.
habe mich wohl geirrt .... komme aber leider nicht mit dieser MediaTek klar.

Hier die Rückseite mit der genauen Bezeichnung:

full

achja und die schönheitsfehler habe ich auch schon korrigiert ;)
flashen vom BIOS steht noch offen, was ich mir jetzt noch vornehme.
 
AW: Ständiger Blue Screen

Sooooo
habe mein BIOS von F3 auf F5 geflasht ;)
das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe ^^.
Top beschreibung übrigends
 
AW: Ständiger Blue Screen

Für den Belkin Adapter würde ich dann zunächst die von Belkin angebotenen Treiber nehmen: Belkin USA Site

Dank deines Bildes kann man auch gleich die richtige Version bestimmen:
"3xxx K7SF5D7050B"

http://cache-www.belkin.com/support/dl/f5d7050v3_ww_03.00.07_w2.exe

Ist der WLAN Stick an einem USB3 oder einem USB2 Port angeschlossen?

Poste nach dem Bios Update (und den Schönheitskorrekturen) bitte noch mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU und Memory).
 
Zurück