• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming-PC

_Emme_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem mein etwas in die Jahre gekommener i7 4770 inzwischen einfach nicht mehr genug Leistung bringt,
und ich nun viel Zeit zuhause verbringe, dachte ich mir es wäre Zeit für ein Upgrade.
Meine ursprüngliche Grafikkarte ist leider letztes Jahr gestorben, daher gab es eine neue RX 5700, welche nun von meiner CPU ausgebremst wird.

Entsprechend stehen jetzt neue CPU, neues Mainboard und neuer RAM (der momentane ist noch DDR3) an.
Außerdem wenn ich schon dabei bin eine größere SSD.

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Weiterverwendet werden Grafikkarte, Festplatten und Gehäuse, sowie Netzteil und CPU-Kühler, wenn das möglich ist.

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Momentan 2x 1920x1200@60Hz

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 1-2 Wochen
Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1000€, wenn ein neues Netzteil her muss kann es auch mehr sein
Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele intensiv Path of Exile und ansonsten querbeet alles mögliche nebenbei.

Ich stelle mir momentan folgendes vor:

Meine wesentlichen Fragen sind:
  • Passt der Macho auf den neuen Ryzen?
  • Ist mein Netzteil noch ausreichend, oder sollte ein neues her?
  • Passt das alles zusammen ins Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist noch, wofür du den Rechner benötigst?
Denn der 3900X könnte einfach totaler Overkill sein - auch wenn er im Preis schon gesunken ist, bietet sich evtl eher ein 3700X an, besonders wenn es nur um Gaming geht.

Das Mainboard würde ich auch nicht nehmen, alle MSI X570 Mainboards die Preislich unterhalb des MSI Unify sind, sind VRM Technisch schlecht.
wenn das WiFi nicht entscheidend ist, würde ich folgendes nehmen: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'207,10 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anstelle der AEGIS würde ich eher die RipJaws von G.Skill nehmen und hier auch mit 3200mhz:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'149,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die SSD ist auch einfach zu Teuer, eine SATA M.2 reicht auch aus:
Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'109,75 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab €'*'119,48 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

soll es ne NMVe sein, zB.:
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB ab €'*'142,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sabrent-rocket-1tb-sb-rocket-1tb-a2180402.html?hloc=de

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall austauschen, das ist einfach zu Alt:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Servus,

der Fragebogen ist immer ganz hilfreich, ja, *klick*.

Für den Thermalright Macho Rev. A gibt es laut Geizhals ein AM4-Umrüst-Kit *klick*, welches aber kein Händler führt. Da solltest du bei Thermalright anfragen bevor du einen neuen Kühler wie z.B. den Brocken 3 kaufst.

Je nachdem welche CPU es werden soll (Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700X, Ryzen 9 3900X), würde beim Mainboard auch ein B450 wie z.B. das MSI Tomahawk Max reichen.

Die neuen Komponenten passen auch alle in das Define R4, da brauchst du kein neues Gehäuse.

Gruß Lordac

Das Edge Wifi reicht für den 3900x Stock aus, mehr auch nicht. Würde eher das Elite nehmen, das ist in vielen Bereichen überlegen und sind beide in derselben Preisklasse. Bei der SSD kann man auch zur Silicon Power greifen, ist billiger als die Evo und hat mehr Leistung. SATA reicht aber meistens locker aus.
Würde ein neues Netzteil kaufen, da das Netzteil zwar noch ausreichend ist, aber halt heutigen Netzteilen unterlegen ist.

Ich hab oben mal noch ergänzt, wozu der Rechner hauptsächlich (was anspruchsvolle Anwendungen angeht) benutzt wird.
Path of Exile ist ein sehr CPU-hungriges Spiel, daher und da meine Erfahrung bisher zeigt, dass CPUs bei mir 6-7 Jahre halten,
greife ich lieber zu einem stärkeren Prozessor, und für 50% mehr kerne bin ich da gerne bereit, 100€ mehr zu bezahlen.

Für die SSD bevorzuge ich NVMe, da PoE schreckliches Speichermanagement hat, und es daher selbst mit sata-SSDs vorkommt, das Texturen nicht schnell genug geladen werden.
Hier soll diversen Berichten zufolge der Einsatz von schnellen NVMe SSDs abhilfe schaffen.

Bezüglich des Mainboards: das wurde im PCGH Vergleich empfohlen,
das liest sich dort, als sei das MSI dem Aorus vorzuziehen.
Lag da einfach zum Testzeitpunkt der Preis noch weiter auseinander?

Bezüglich des Netzteils: für mich als Laie sehen die technischen Daten der vorgeschlagenen neuren Modelle vergleichbar bis schlechter aus, als mein bisheriges.
Sollte ich mir allgemein Sorgen machen, dass das Netzteil aufgrund seines Alters (~7 Jahre) in absehbarer Zeit Probleme macht, oder gibt es sonst Verbesserungen bei den neueren Modellen, die ich übersehe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was die PCGH anders gemacht hat als die anderen Tester. Bei den meisten Testern ist herausgekommen, dass das Edge Wifi viel Airflow braucht um einen 3900x zu handeln. Bei Open-Air Test Benches wurden die Spannungswandler mit einem 3900x über 100°C warm, vergleicht man das mit anderen Boards der Preisklasse ist das schlecht und da ist es dann auch nicht mehr so weit von einem B450 Board entfernt.

Servus,
Bezüglich des Netzteils...
dein Netzteil ist technisch gesehen ca. 8,5 Jahre alt (da kam es zumindest auf den Markt).

Da es bisher ohne Probleme lief, kannst du es erst mal weiter nutzen. Wenn die nächste Grafikkarte ansteht, würde ich es aber spätestens dann tauschen.

Es spricht aber auch nichts dagegen es direkt zu wechseln wenn es ins Budget passt.
Die beiden Vorschläge sind gut, alternativ finde ich das Straight Power 11 550W sehr gut.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Netzteils: für mich als Laie sehen die technischen Daten der vorgeschlagenen neuren Modelle vergleichbar bis schlechter aus, als mein bisheriges.
Sollte ich mir allgemein Sorgen machen, dass das Netzteil aufgrund seines Alters (~7 Jahre) in absehbarer Zeit Probleme macht, oder gibt es sonst Verbesserungen bei den neueren Modellen, die ich übersehe?

Deswegen bist du ja auch hier, damit man dir den Unterschied erklärt und wieso deins inzwischen Crap ist.
Das E9 basiert auf dem FSP Aurum. Ist also technisch über 10 Jahre alt. Was bedeutet, dass es für aktuelle Hardware nicht ausgelegt ist, denn heutige Hardware haben sehr starke Lastwechsel. Sie schalten also im Millisekundenbereich zwischen Volllast und Idle hin und her. Dein Netzteil verträgt solche Lastwechsel nicht. Das bedeutet, dass die Restwelligkeit ansteigt, was wiederum bedeutet, dass die angeschlossene Hardware beschädigt werden kann.
Daher rate ich dazu, das Netzteil gleich mit zu ersetzen und z.B. den Nachfolger zu nehmen. Also das Straight Power 11 mit 550 oder 750 Watt. Das gibt es auch in Platinum.
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '93,87 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 ab €' '131,76 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für die Erläuterungen zum Netzteil.

Bezüglich Mainboard ist mir noch aufgefallen:
Ich habe momentan 3 Gehäuselüfter (2x vorn, 1x hinten oben), das Aorus Elite hat aber nur folgende Anschlüsse
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/​Pumpe 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin
Funktioniert es, den 3. Gehäuselüfter über den CPU-Lüfter/Pumpe Anschluss zu steuern?
Oder lassen sich die beiden Lüftern vorn per Adapter über einen Anschluss steuern (unter Erhalt der automatischen Regelung)?

Außerdem scheinen die Ripjaw RAM-Riegel noch einen aufgesetzten Kühlkörper zu haben, passen die damit noch unter den CPU-Kühlkörper?
Der ragt zumindest im momentanen Setup komplett über die RAM-Bänke.

Na ja, aktuelle Case haben meist eine integrierte Lüftersteuerung. Da schließt du die Lüfter dran und nicht mehr ans Mainboard.

Außerdem scheinen die Ripjaw RAM-Riegel noch einen aufgesetzten Kühlkörper zu haben, passen die damit noch unter den CPU-Kühlkörper?
Der ragt zumindest im momentanen Setup komplett über die RAM-Bänke.

Ja, die passen.

Na ja, aktuelle Case haben meist eine integrierte Lüftersteuerung. Da schließt du die Lüfter dran und nicht mehr ans Mainboard.
Meine Erfahrung damit war, dass die Lüfter dann nicht mehr automatisch runterregeln.
Mein Gehäuse hier hat vorn einen Schalter bei dem ich zw. 12V/7V/5V wählen kann, aber es ist halt deutlich angenehmer, wenn die Lüfter automatisch nach Bedarf regeln.

Servus,

mir z.B. ist es lieber wenn die Lüfter konstant laufen, und nicht hin- und her regeln, aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren.
Du kannst aber auch einfach ein Y-Kabel dazu kaufen *klick*, dann passt alles ans Mainboard.

Gruß Lordac

Meine Erfahrung damit war, dass die Lüfter dann nicht mehr automatisch runterregeln.
Mein Gehäuse hier hat vorn einen Schalter bei dem ich zw. 12V/7V/5V wählen kann, aber es ist halt deutlich angenehmer, wenn die Lüfter automatisch nach Bedarf regeln.

Deswegen haben aktuelle Case einen PWM Anschluss, der aufs Mainboard gesteckt wird. So hat die Lüftersteuerung eine Regelung.

Wie viel fps schafft deine CPU denn in PoE?
Nutzt das Game denn mehr als 4 Kerne?
Wenn du ausreichend fps geliefert bekommst, ist es ja egal ob gpu oder cpu limitieren.

Gut, wenn PWM per Y-Kabel funktioniert, ist das ja kein Problem.

Wie viel fps schafft deine CPU denn in PoE?
Nutzt das Game denn mehr als 4 Kerne?
Momentan komme ich regelmäßig in Situationen mit ~10 FPS
Das Spiel soll angeblich problemlos 12 und mehr Kerne unterstützen (es gab da erst vor einer Woche einen Patch, um mehr Kerne auszulasten).

So, die neue Hardware ist da und verbaut.
Es ist jetzt geworden
Bei den SSDs war den Preisunterschied bei Mindfactory recht klein, und da ich mit meiner bisherigen Samsung gute Erfahrungen gemacht hab, bin ich mal dabei geblieben.

Das ganze läuft jetzt prima und hat auch merkliche Verbesserungen bewirkt:
In Path of Exile jetzt statt ~40fps um die 175fps, und im normalen Spielverlauf fast durchgehend die als Grenze eingestellten 60fps.

Danke an alle für die Hilfe.

Zurück