Hallo zusammen,
nachdem mein etwas in die Jahre gekommener i7 4770 inzwischen einfach nicht mehr genug Leistung bringt,
und ich nun viel Zeit zuhause verbringe, dachte ich mir es wäre Zeit für ein Upgrade.
Meine ursprüngliche Grafikkarte ist leider letztes Jahr gestorben, daher gab es eine neue RX 5700, welche nun von meiner CPU ausgebremst wird.
Entsprechend stehen jetzt neue CPU, neues Mainboard und neuer RAM (der momentane ist noch DDR3) an.
Außerdem wenn ich schon dabei bin eine größere SSD.
Ich stelle mir momentan folgendes vor:
Meine wesentlichen Fragen sind:
nachdem mein etwas in die Jahre gekommener i7 4770 inzwischen einfach nicht mehr genug Leistung bringt,
und ich nun viel Zeit zuhause verbringe, dachte ich mir es wäre Zeit für ein Upgrade.
Meine ursprüngliche Grafikkarte ist leider letztes Jahr gestorben, daher gab es eine neue RX 5700, welche nun von meiner CPU ausgebremst wird.
Entsprechend stehen jetzt neue CPU, neues Mainboard und neuer RAM (der momentane ist noch DDR3) an.
Außerdem wenn ich schon dabei bin eine größere SSD.
Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G
- CPU: Intel Core i7-4770K
- CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A
- Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
- RAM: 16GB generischer DDR3 RAM
- SSD: Samsung SSD 840 PRO 256GB
- Storage: insgesammt 5 HDDs
Momentan 2x 1920x1200@60HzWelche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
In den nächsten 1-2 WochenWann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
~1000€, wenn ein neues Netzteil her muss kann es auch mehr seinWie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich spiele intensiv Path of Exile und ansonsten querbeet alles mögliche nebenbei.Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich stelle mir momentan folgendes vor:
- CPU: AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- RAM: 2x16GB G.Skill Aegis
- SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Meine wesentlichen Fragen sind:
- Passt der Macho auf den neuen Ryzen?
- Ist mein Netzteil noch ausreichend, oder sollte ein neues her?
- Passt das alles zusammen ins Gehäuse?
Zuletzt bearbeitet: