• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ständige Internetverbindung als DRM

Ständige Internetverbindung als Spiele-DRM?

• Finde ich okay

Stimmen: 66 6,0%
  • Finde ich total daneben

Stimmen: 925 84,6%
  • Bin unentschieden

Stimmen: 89 8,1%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 13 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.093
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ständige Internetverbindung als DRM

[x] Find ich total daneben

a) sind die Spiele trotzdem immer recht schnell auch so im Netz zu finden
b) wenn ich in letzter Zeit mal wirklich Probleme mit einem Spiel hatte, dann wars C&C3 und zwar dank Kopierschutz, der mit dem Patch 1.06 dann die original DVD nicht mehr gefunden hat.
c) gerade solch ein Kopierschutz wird einiges an Kosten verursachen. Das Geld sollte gerade EA in die Qualität seiner Spiele stecken.
d) nichtmal bei Steam ist es so extrem, solange man nicht im Multiplayer zockt reicht eine einmalige Aktivierung des Offline-Modus und man kann entspannt zocken. Gerade Steam zeigt wohl wie man eine gute Balance aus Kopierschutz/DRM und Kundenfreundlichkeit hin bekommt.

Wie schon gesagt wurde: Die dummen sind wieder die ehrlichen Kunden.

Es war einmal ein Frosch, welcher in heißes Wasser geworfen wurde, er versuchte mit aller Kraft sich zu wehren und zu entkommen, doch er starb.

Es war einmal ein Frosch der in kaltes Wasser geworfen wurde, das Wasser wurde immer heißer bis es kochte, der Frosch merke es nicht und starb.

Es war einmal ein Mensch der wollte Spielen... jetzt ist die Frage nur, wie lange dauert es noch bis wir "tot" sind?

Ich erinnere mich an die Aufschreie als HalfLife2 eine online Aktivierung voraussetzte...

Das ist selbstverständlich total daneben. Erstens mal ist es auf LANs doof, wo man sicher nicht immer Internet hat, zweitens gibt es Leute, die kein Internet haben und trotzdem spielen wollen, oder am Zweit-PC kein Internet haben. Es ist einfach auch so total überflüssig, denn wozu soll das dienen? Als Kopierschutz? Was hat ein Publisher davon, wenn er zwar verhindern kann, dass die Leute die Spiele kopieren, aber keiner sie mehr kaufen will, weil man dafür immer im I-net sein muss oder sonstigen Blödsinn erdulden muss. Durch die ganzen Kopierschutzmaßnahmen wird der Kunde nur genervt und verhindert werden Raubkopien dadurch auch nicht zu 100%. Wenn man sich ein Spiel kauft, gibt man 30, 40, 50€ aus in der Regel, manchmal mehr, da kann man erwarten, dass man dann nicht noch mit nervigem DRM belästigt wird. Wenn Kopierschutz, dann so, dass er auf der CD oder DVD ist, aber nicht irgendwelche Programme installiert, oder man ständig im I-net sein muss. Das ist Kundenfeindlich und obendrein wird dadurch jeder Kunde als potentieller Raubkopierer vorverurteilt. Gegen Raubkopien kann man sowieso nichts tun, denn es gibt immer neue Mittel und Wege, Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen. Da wäre es aus der Sicht der Publisher wirklich dumm, den Kunden immer mehr zu nerven, da er eh schon den Hals voll hat und irgendwann nicht mehr bereit ist, auch nur ein Spiel zu kaufen, selbst wenn es Diablo 3 oder sonst was ist.

Natürlich sollte das nicht dazu führen das ich mir alle 3 Monate ein neues DVD Laufwerk kaufen muss.

Wenn du ein neues Spiel hast und dein Laufwerk streikt oder zulange zum auslesen braucht, dann meckert der Kopierschutz rum und dann geht das Spiel nicht.
Versuch das mal den Verkäufern zu erklären, wo ja überall schon steht, dass Software vom Umtausch ausgeschlossen ist.

DRM ist großer Mist. :daumen2:

[X] Finde ich total daneben

Was machen die, die kein Internet haben? :huh:

Was soll das denn bitteschön bringen!?
Und "schwups die wutsch" wirds wieder nen Patch geben um das zu umgehen

[x] Find ich total daneben

1. ich fand zum beispiel den anno 1404 kopierschutz ganz in ordnung... man muss nur einmal aktivieren außerdem kann man von einem anneren pc aus aktivieren
2. steam ist auch super hab viele spiele bei steam, größtes problem ist, letztens wurde mein account geklaut xD, e-mail an steam seriennummer gescannt näxten tach hatte ich den account mit allen spielen wieder
3. kann ich nur alle anderen wiederholen: JEDES SPIEL WIRD GECRACKT -> bei anno hat das zwar ein wenig gedauert, trotzdem hat ein freund von mir schon gedownloadet.. als ehrlicher käufer kann ich mich freuen das ich 1 woche lang spielen konnte und das spiel net zum dl war *FREU*

...sonstiges...Kann man ja wieder trennen!!! :ugly: Musst ja nich online bleiben...:schief:

Find ich auch total daneben.

Warum muss der Kunde als potentieller Verbrecher behandelt werden und nicht als Kunde?!
Geht das nicht in die Schädel der Vertreiber rein, das der Kunde es nicht so schön findet, dermaßen verarscht bzw eingeschränkt zu werden??

Ein Messer Hersteller kommt ja auch nicht auf die Idee, seine Produkte mit irgendwelchen Maßnahmen zu sichern, damit damit keine Straftaten begangen werden könnten, weil ein Messer ja eigentlich eine Waffe ist...

[x] Finde ich total daneben

Als ob jeder immer Internet verfügbar hat...
Solche Spiele werden von mir dann erst gespielt, wenn sich wege gefunden haben, das zu umgehen.
Wenn ich sie überhaupt spiele, an C&C hab ich eh kaum interesse. Ausser vielt auf LAN's...
Ach ne halt da hat man ja meistens kein Inet :ugly:

tolle Sache, nur das das Spiel nach 3 Tagen auch geknackt ist, genauso als wäre es ohne DRM rausgekommen.

Was ist das für ein Mist? Das Spiel bleibt definitvi im Regal, mit meiner Bandbreite kann ich besseres anstellen.

Finde ich bestenfalls als alternative zur eingelegten DVD interessant. Wobei ich prinzipiell gar kein DRM bevorzuge.

Aber ein Zwang zu einer dauerhaft bestehenden Verbindung zu EA, ist definitiv unmöglich und ein klarer Grund das Spiel nicht zu kaufen. Sowas würde mir sogar als einziger Grund reichen ein Spiel nicht zu kaufen.

Ich hab so langsam die Faxen dicke mit dem Kopierschutz.
Er bringt nichts und die ehrlichen Käufer werden bestraft.
Eine Erkenntnis die schon fast ein Jahrzehnt vorliegt.
Und trotzdem wird man immer mehr gegängelt von
der Softwareindustrie.
Ich habe, wie viele andere auch, die Konsequenz gezogen
das ich solche Software nicht mehr kaufe wenn mir bekannt
ist das eine Art DRM drin ist.
Einzige Ausnahme ...gezwungener weise....Windows.
Aber Chrome is ja in der Mache.

Ciao Horst

jo des is voll daneben...!!

aber was erwartet ihr auch von EA?!!
das fing doch schon mit spore an, das man nur 3 mal oder so installieren konnte bis EA die zügel gelockert und die idee verworfen hatte
( nach aufstand der user )!!

jaja und jetzt so eine Hirnlose idee!!
irgendwann gibts EA games nur noch mit Fingerabbdruck-athentifizierung :ugly: oder gen-probe um auch wirklich nur dem einen user das zocken des erworbenen titels zu ermöglich...

huch, na hoffentlich liest sich keiner von denen meinen post durch, sonst wird das tatsächlich noch wirklichkeit, naja EA würd ichs zutrauen:schief:

MfG
kone

Was ist mit usern die keine Flat haben?(solls ja noch geben) oder Volume Flat? solls auch noch geben oder aber gar kein DSL! auch die gibts noch:ugly:

Tja, der PC als Spieleplattform wird für mich immer uninteressanter. Zumal da mit dem ollen P4 eh nich mehr viel geht^^

Tja, der PC als Spieleplattform wird für mich immer uninteressanter. Zumal da mit dem ollen P4 eh nich mehr viel geht^^

:offtopic::offtopic::offtopic::offtopic:
lol wasn das für ein argument.
dann besorg dir neue hardware...
es zu verallgemeinern bloß weil de schrott hardware hast is echt funny.

"für mich wird playstation auch immer uninterressanter, zumal mit meiner playsi 1 eh nicht mehr viel geht cO..."(playsi 3 kaufen) möööp

oder

"ich hasse autobahnen, zumal mein trabbi eh nur 80km/h fährt..."(kauf dirn porsche) möööp

verstehst wie ich meine ^^
die aussage war ja voll sinnfrei... und so dermaßen am thema vorbei.

Totaler Schwachsinn !
Auf meinen Spiele PC habe ich kein Internet und keine Antiviren-Software um Ressourcen zu sparen um genug power für ruckelfreies spielen zu garantieren, und das werde ich auch nicht ändern!
Ich bin offline Spieler und werde es immer bleiben, und so einen Kopierschutz der eine Internetverbindung braucht kommt mir nicht ins haus.
NIcht falsch verstehen ich bin kein raubkopierer, im gegenteil ich unterstütze einen Kopierschutz - aber nicht solche die eine Verbindung ins WWW braucht.

Zurück