• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ständige Internetverbindung als DRM

Ständige Internetverbindung als Spiele-DRM?

• Finde ich okay

Stimmen: 66 6,0%
  • Finde ich total daneben

Stimmen: 925 84,6%
  • Bin unentschieden

Stimmen: 89 8,1%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 13 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.093
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ständige Internetverbindung als DRM

[X] Finde ich total daneben

Ich frage mich nur, was kommt als nächstes:huh:. Da fehlen ein die Worte:stupid:. Also ich finde sowas einfach nur zum:kotz:.

[x] Sonstiges

Wenn es schon DRM sein muß, dann ein fairer Kopierschutz a la Sacred 2:

- Revoketool erlaubt unbegrenzt viele Aktivierungen
- Man muß nur zum Installieren kurz online sein ( ähnlich Steam )
- das Wichtigste: kein nerviges DVD-Gewechsle. Das geht mir immer noch am meisten auf den Zeiger

Schlimm, wenn man dann als ehrlicher Käufer auf Kekse ausweichen muß, was ich aber moralisch nicht verwerflich finde, da ich ja das Original besitze.

[X] total daneben

Sorry aber dann brauche ich keine LAN mehr in 20 Jahren.Steam verhält sich hier zum Glück noch ein wenig grenzwertig.
Blizzard wird seine Spielergemeinschaft von Starcraft auch verkraulen,wenn es keinen LAN-modus mehr geben wird. Ich empfinde diese Art und Weise nicht als richtigen Weg.

Total Daneben!

1. In vielen Regionen in Deutschland gibt es noch gar kein vernünftiges DSL (Landversorgung). Sollen diese Spieler ausgeschlossen werden???
2. Ich selber habe DSL über Sat/Funk, bei Sturm oder Gewitter fällt es somit gerne mal aus.
Und dann? Game Over wegen schlechtem Wetter?

Registrierung OK, aber wann ich mein Internet On habe oder wann ich spielen will, entscheide immer noch ich!

[X] total daneben

jetzt bleibt nur zu hoffen das die Gametester dieses auch würdigen indem sie das spiel übelstabwerten. Ein offlinespiel welches eine dauerhafte Inetverbindung benötigt sollte so nie in den Handel kommen.

Muss ich demnächst eine Kopie meines Ausweises an den Publisher schicken, damit er mir das Spiel freischaltet?

Ohne mich

Keins der vier. Ich beziehe die PCGH mittlerweile nicht mehr :)

Naja, wenn sie denken das sie durch diesen Mist MEHR Spiele verkaufen dann täuschen sie sich wohl ganz gewaltig. Ich zumindest werde es mir auf jeden Fall vorher irgendwo anschauen und testen, sowie erst kaufen wenn die Cracker und Hacker ihren Job gemacht haben. Eine dauernde Onlineverbindung wäre z.B. bei meiner Freundin ein reiner Geldschlucker mit ISDN oder soll ich für jede Spielminute auch noch Geld bezahlen nach einem Kaufpreis von 40-60€? (wenn die Spiele wirklich teurer werden wie z.B. Modern Warfare 2) Sorry aber dann lieber garnicht oder verboten zu meinem geliebten Hobby als so... diese andauernde Abzockerei nervt so langsam!

Nurmal so am Rande, habe mir vor einigen Jahren noch mehrere Spiele im Monat zum Vollpreis gekauft als die Kopierschutzmethoden noch ok waren und die Spiele den Qualitätsstandards annähernd entsprachen. Mittlerweile beziehe ich meine Games entweder günstig aus dem Ausland oder über Steam aber trotzdem sehr viele weniger auch wenn ich mehr Kaufkraft dafür aufbringen würde und könnte. Sehe es allerdings nicht ein nurnoch wie ne Milchkuh gemolken zu werden und dann auch noch "Stromschläge" verpasst bekomme weil ich "Milch gebe" und in Zukunft auch noch mehr geben soll bei schlechterer Behandlung und weniger Futter? Es gibt doch schon einige Spieleschmieden die von ihren "Milchkühen" tot getreten wurden und ich denke das wird noch ne Zeit lang so weitergehen wenn kein umdenken einsetzt.

FAZIT:

Macht die Preise für die Games niedriger und spart euch Ausgaben für sowieso sinnlose Kopierschutzmechanismen. Dann noch das Game "spielbar" auf den Markt bringen und siehe da, das MEHR an der verkauften Menge überwiegt die geringeren Einnahmen beim Verkauf. Steam z.B. verkaufte an einem Tag mit günstigeren Preisen einige Games über 300% öfter oder so wie ich es mal gelesen habe und so wurde unterm Strich wesentlich mehr Gewinn erzielt als an normalen Verkaufstagen... sagt doch alles oder? :daumen:

Bei 40-50€ a Spiel überlege ich mehrmals und teste ob ich das Geld ausgeben soll oder lieber was anderes kaufe, bei 20€ geht das z.B. bei mir ohne gross zu überlegen denn dann kann ich nen Fehlkauf wesentlich besser wegstecken als anders. :)

PS: Hab beim gegenlesen schon gemerkt das mein Satzbau heute etwas merkwürdig ist aber ich bin müde von der Arbeit und ich denke man versteht mich auch so noch. Hoffe man verzeiht mir! :lol:

Voll daneben!
Ich bin zwar kein absoluter Gegner von Kopierschutzmaßnahmen, aber zumindest Singleplayer-Titel möchte ich auch ohne Internetverbindung spielen können.

[x] Finde ich total daneben

1. Was ist mit LANs ohne i-net
2. was ist mit Spielern ohne i-net allgemein (solls noch geben)
3. Werden raubkopierer auch dafür eine Lösung finden, wieso soll ich als ehrlicher Käufer immer und immer mehr Einschränkungen hinnehmen.

Die sollten die Millionen die die in Kopierschutzmechanismen stecken, lieber auch noch ins spiel stecken!

sehr gut ist 100%ig auch meine meinung:daumen::daumen::daumen:

Es gab bisher keine LAN auf der nicht einer von uns Probleme mit STEAM hatte obwohl zuhause alles noch im OFFLINE-MODUS lief. Furchtbar ist das und versaut einem ein ganzes Wochenende.

[x] Finde ich okay

So wird Raubkopieren eingeschränkt und die Firmen können mehr an ihrem Produkt verdienen und bessere Spiele schaffen. LAN Spiele stellen sowieso nur einen kleinen Anteil dar. Dort wird man darauf sowieso verzichten.

[x] Finde ich total daneben

Ein grund mehr auf dieses Spiel zu verzichten, das wäre jetzt das vierte spiel auf das ich verzichte und das nur wegen dem dämlichen Kopierschutz geschichten! Ich habe das Spiel gekauft und und nicht gemietet somit will ich damit machen was ich will!

Finde ich total daneben.

Man kann z.B. nicht mehr im Zug spielen. Nicht jeder hat HSDPA. Ausserdem gibts damit nur wieder dauernd Probleme mit Firewalls etc.

Ausserdem hab ich einfach was dagegen, daß dauernd alles online sein muss. Genau wie der Online Office **** da hab ich einfach was dagegen, 1984 lässt grüßen!

[X] finde ich total daneben

Eine dümmere Erklärung für diese DRM Variante konnte EA wohl nicht mehr finden. Was bitte soll an lokal gespeichten "Fortschritten/Savegames" auszusetzen sein? Ich bin seit C64 - Zeiten immer gut damit gefahren und wenn mal wirklich Dateien weg/defekt sind fängt man halt von vorne an und beim allerbesten Willen fällt mir kein *Bug* sorry Feture ein für das ich C&C SP Modus eine dauerhafte Onlineverbindung brauche. Wer meint er müße im SP cheaten kann das, von mir aus gerne tun. Was wird eigentlich mit den Kunden die eine I-net Connection mit Zeittarif haben? Erstattet EA da monatlich 10 €? Denke ich mal eher nicht. :-)

[X] finde ich total daneben

Braucht kein Mensch - und werde ich so weit es geht NICHT unterstützen.

[x] Finde ich okay

So wird Raubkopieren eingeschränkt und die Firmen können mehr an ihrem Produkt verdienen und bessere Spiele schaffen. LAN Spiele stellen sowieso nur einen kleinen Anteil dar. Dort wird man darauf sowieso verzichten.

Ist das so?
Mein Vater und ich haben jeder bisher jeden Teil und jedes Addon sofort zum Erscheinungstermin gekauft. Das heisst, das jeder von und beiden fast 700 für C&C Spiele ausgegeben hat.
Zudem kenne ich genug Leute in meinem Bekanntenkreis, die das genauso machen.
Und jetzt wird man bestraft, wenn man keine dauerhafte Internetverbindung nutzen kann.
Ich hab fast zwei Jahre mit der Telekom und Astra geführt, damit ich (ich lebe seit geraume Zeit auf dem Land) endlich Internet bekommen kann.
Inzwischen bietet die T-Com Internet über Satellit an, aber wie?
Bei den geringsten Gewitterwolken oder starkem Wind, oder Blätter die vor der Schüssel herfliegen, oder Vögel, ist die Verbindung weg.
Zudem ist der Upload (soll eigentlich eine DSL1000 vierbindung darstellen) meistens langsamer als bei ISDN. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Hardware nicht von der Telekom bereitgestellt wird und nur fast 400€ kostet.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen, zwei Wochen lang, garkeine Verbindung, weil etwa einen halben Kilometer weiter ein Windrad gebaut wurde und das auch nur ansatzweise in der Sichtlinie meiner Satellitenschüssel lag, die ich dann neu platzieren durfte, nachdem ich rausbekommenhabe wieso.

Ich hab jetzt also Internet, aber mit einem Ping, von über 2000!

Was soll ich jetzt von einem "Schutz"-system wie diesem halten?

[x] Find ich total daneben
Das Prinzip Steam geht ja noch durch, so was allerdings -.- ....

Zurück