• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ständige Internetverbindung als DRM

Ständige Internetverbindung als Spiele-DRM?

• Finde ich okay

Stimmen: 66 6,0%
  • Finde ich total daneben

Stimmen: 925 84,6%
  • Bin unentschieden

Stimmen: 89 8,1%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 13 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.093
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Ständige Internetverbindung als DRM

C&C4 wird nach bisherigen Erkenntnissen eine ständige Internetverbindung zum Spielen benötigen. Bei MMOs ist das Standard, aber bei Nicht-MMOs wäre es ein Novum. LAN-Spiele wären damit ebenfalls nicht möglich.

Wie findet ihr diesen neuen Weg des Kopierschutzes?

AW: Ständige Internetverbindung als DRM

[X] Finde ich total daneben

1. Wenn die Server down sind kann man das Spiel nicht mehr spielen (z.B. bei EA jeden Dienstag vlt auch Donnerstag net)
2. Auf LAN's kommts auch net gut

Ich habe zwar eine ständige WLAN-Internetvervindung an meinem Laptop, aber was ist zum Beispiel, wenn mal die Verbindung aufgrund eines schwachen Signals, oder eines Blitzeinschlages abbricht? Stürzt dann das Game auch gleich ab?

MfG, boss3D

Nicht jeder hat eine Internet Flatrate. Wahrscheinlich braucht man am besten noch eine DSL-Leitung dafür, weil mit ISDN oder Analog doch des öfteren die Verbindung mit dem Internet zusammenbricht. Und nicht jeder hat eine DSL-Leitung.

Hoffe mal, dass dieser Kopierschutz bald wieder abgeschafft wird.

@boss3D
Wahrscheinlich erscheint dann der Windows-Desktop und eine Fehlermeldung mit der Aussage, dass keine Verbindung zum Internet vorhanden ist. Wär für mich das logischste.

Mfg BlackDragon

[x] Finde ich total daneben :evil:

Ist ja wohl ein Witz. Selbst wenn in zwischen die meisten eine Internet Flat haben ist es absurd.

- Wenn das Inet mal ausfällt, schaut man in die Röhre.

- Ist man zB mit dem Lapi unterwegs, wirds nichts mit Spielen.

- Wenns auf einer LAN kein Inet gibt, kann man das Spiel nicht zusammen spielen. Und auf unseren LANs gibts kein Inet. Dann ist das Spiel oder die LAN überflüssig.

- Leute die keine Flat haben und keine zu einem normalen Preis bekommen können, soll das für diejenigen etwa "Leichte Zusatzkosten" bedeuten?
Da hilft es wenig wenn auch ISDN oder xxModem reicht, wenn man dann massiv zahlen muss. Oder wird das etwa durch den Hersteller/ Publisher übernommen? :what:

Nein, solch ein "Schutz" geht gar nicht.

Aus diesem Grunde werde ich wohl CnC4 4 im Kaufregal vergammeln lassen. Soll EA :stupid: sehen wen sie ausnehmen können, mich nicht. Vielleicht überleg ichs mir dann mal als 5€ Budget Spiel..., wenn es gut sein sollte.

@ Thilo
Wenn MMOs keine Internetverbindung bräuchten wär auch irgendetwas komisch ;)

[x] Finde ich total daneben

Die Medien sind gefragt. Wir als User können der Entwicklung (fortschritt?) nicht viel entgegensetzen. Ein popeliger Kommentar oder einen Blogeintrag beachtet keiner. Gleiches wird ja auch Starcraft 2 betreffen, das keine LAN Spiele "offline" zulässt. Somit sind größen wie EA und Blizzard mit dabei.

PCGH, Gamestar & Co. zusammenschliessen und einen Medienrummel und Negativkampagne starten. Da dies aber seitens T. Bayer und M. Trier eh nicht unterstützt werden wird...

Sagen wir einfach so wie in Terminator: "...lassen wir dem Schicksal ihren lauf...den Tag des jüngsten Gerichts kann man nicht aufhalten...."

Ich hoffe ein Richter kommt eines Tages, das der Politik wie auch der Industrie das Maul stopft. Als zahlender Kunde hat man auch Rechte. Und als Spieler hat man auch Ansprüche, die man kundtun möchte aber von keinem wahrgenommen wird. Ich komme mir manchmal vor wie eine Kuh im Stall. Ab und zu etwas Heu und man kann Melken. Mal schauen wie lange die Kühe das mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Bin zwar immer mit dem Internet verbunden aber wenn mal eine Störung an Leitung ist dann kann ich auch nicht spielen :daumen2:

[x] Finde ich total daneben :-$

Ich bin sowieso gegen jede Art von DRM welches ein Game einschränkt....

[x] Finde ich total daneben.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie verkackt EA Games immer mehr. Das fing mit der NFS Serie an:
Ich fand die Serie bis Underground 2 gut und war für jährliche Updates, aber seit Most Wanted(war ja auch nicht so schlecht) wurde die Serie immer schlechter und schlechter. Z.B. Undercover hat schlechte KI und wenig Autos auf den Straßen.
Ich versteh irgendwie nicht warum EA bei Sims 3 einen leichten Kopierschutz verwendet und direkt bei C&C 4 Inet braucht. Sims 3 ist auch ein gutes Beispiel dafür wie EA den Collector Editions Sammlern Geld aus der Tasche zieht. Die Collectors Edition soll ein Lösungsbuch/Strategiebuch haben(Ich bin mir hier nicht mehr ganz sicher, aber irgendwie so muss es gewesen sein.) und was war drin, nur ein 6-seitiges Heftchen. Mein letztes EA Game war Most Wanted und wird es bleiben bis EA mal was grundsätzlich ändert.

mfg warrior

ich bin damit einverstanden das man beim Installieren sich im Internet registrieren muss um gegen Raubkopierer vorzugehen aber so etwas hat einfach zu viel Schwachstellen die alles zum zusammensturz bringen kann.....

Hatte gerade heute wegen einem Unwetter keine Internetverbindung und kann mir vorstellen wie ich mich da über den Kopierschutz aufgeregt hätte

also das find ich echt das letzte!!

ich finds ok
plattformen wie steam haben zwar ihre probleme, aber sind vom prinzip und von der idee eig. ein recht wirksames mittel gegen raubkopierer, von daher sind ähnliche systeme eig. auch ok

ich finds ok
plattformen wie steam haben zwar ihre probleme, aber sind vom prinzip und von der idee eig. ein recht wirksames mittel gegen raubkopierer, von daher sind ähnliche systeme eig. auch ok
naja Steam Spiele bekommt man auch als Schwarzkopie... von dem her auch nicht das wirksamste.

Zudem benötigt man bei Steam keine ständige Inetverbindung. (Oder hat sich das geändert?)
Bei HL2 war es so das man nur zum starten eine Verbindung brauchte, danach nicht mehr. Für non-flat User war das gerade noch ertragbar.

Aber genau das ist ja das "neue" bei diesem "Schutz". Das muss man noch mal etwas differenzieren ;)

[x]Find ich total daneben

Da mein Spiele Rechner nicht am Netz hängt würde mich sowas ziemlich ärgern, mit sowas fördern die meiner Meinung nach das Raubkopieren nur noch, weil die Leute kein Geld für so einen Scheiß ausgeben wollen.

1. Was ist mit LANs ohne i-net
2. was ist mit Spielern ohne i-net allgemein (solls noch geben)
3. Werden raubkopierer auch dafür eine Lösung finden, wieso soll ich als ehrlicher Käufer immer und immer mehr Einschränkungen hinnehmen.

Die sollten die Millionen die die in Kopierschutzmechanismen stecken, lieber auch noch ins spiel stecken!

Zurück