• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ständige Internetverbindung als DRM

Ständige Internetverbindung als Spiele-DRM?

• Finde ich okay

Stimmen: 66 6,0%
  • Finde ich total daneben

Stimmen: 925 84,6%
  • Bin unentschieden

Stimmen: 89 8,1%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 13 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.093
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ständige Internetverbindung als DRM

[X] Finde ich total daneben

Dass Spielerhersteller verzweifelt einen Weg suchen, um ihre Spiele wirklich vor Kopien zu schützen, kann ich ja verstehen. Aber in erster Linie trifft dieser nur die ehrlichen Käufer, es wird auch künftig für alles einen Crack geben, sodass bestimmte Leute weiterhin die Spiele spielen können. Wer Probleme damit kriegt ( oder auch: wer der Dumme ist ), das ist der, der sich das Spiel kauft und sich mit dem Kopierschutz rumärgern muss.

Dass Spielerhersteller verzweifelt einen Weg suchen, um ihre Spiele wirklich vor Kopien zu schützen, kann ich ja verstehen. Aber in erster Linie trifft dieser nur die ehrlichen Käufer, es wird auch künftig für alles einen Crack geben, sodass bestimmte Leute weiterhin die Spiele spielen können. Wer Probleme damit kriegt ( oder auch: wer der Dumme ist ), das ist der, der sich das Spiel kauft und sich mit dem Kopierschutz rumärgern muss.

Der Ehrliche ist der Dumme, alles wie immer. Man nötigt die Spieler wirklich zu gecrackten Raubkopien, welche dann meist besser laufen als das kopiergeschütze Original (Ausnahmen bestätigen die Regel).

[x] Finde ich total daneben!

Bei mir ist beispielsweise nicht den ganzen Tag das Inet an. Was soll ich in der Zeit also machen!? Sorry, aber das ist mal wieder typisch EA. Bescheißen den Kunden wo sie überhaupt können. Da brauchen die sich nicht wundern wenn das Game im Regal vergammelt.

(Man sollte der Entwicklungsabteilung von EA mal nen Link zu diesem Thread schicken :D)

[x] finde ich total daneben!

hab schon mit der einfachen onlineaktivierung probleme, da mein gaming pc keinen inet-anschluss hat und ich mit der kiste nur alle paar monate ans netz kann...
trotzdem ist mir diese methode deutlich lieber, als eine ständige inet-verbindung. dieser schwachsinn ist einfach nur total unnötig und unterbindet die raubkopiererei in keinster weise.

und was sollen die leute mit isdn machen?

[x] Finde ich total daneben.

Und zum Kopierschutz trägt es eh nicht bei. Es wird zu 99,9 % noch am selben Tag gegnackt und die "Illegalen" Versionen können dann ohne Internet spielen.

So long...

[x] Finde ich total daneben

Okay bei mir wär nich das Problem wegen i-net aber wenn z.B. i-net nicht funst dann ist das auch total gammel. Also da hat EA mal totale ******* gebaut.

[x] Finde ich total daneben

Als reiner Singelplayer zocker im Strategie-Genre ist der genannte Grund für mich völlig daneben.
Sollten sie halt so machen wie bei GfWL. Die Möglichkeit ein Offline-Acc zu erstellen, womit man auch nicht online zocken kann, falls es Verbindungen zwischen Off - Online Play gibt, um Cheater im Off draussen zu halten.

Sowas nenne ich dann ein akzeptablen weg als Singleplayer zocker und das Game würde auch überall offline gehen.

Solch eine Maßnahme trifft so wie so wieder nur die ehrlichen Kunden...

Sonstiges

also ein universalaccount für alle pc-games wäre ok, wo man alle spiele von den publishern-unabhängig einmal registriert und so einem nur ein login für den offline oder online mode
im wege steht, wäre akzeptabel.

Das Model stammt von der Plattform <<STEAM>>, das leider eben noch ein begrenztes Angebot hat.

Mit dieser Methodik wäre ich noch einverstanden, da der Lan-Modus erhalten bleibt und einem das Beispiel eines GTA IV erspart bleibt. Vorallem wird kein weiterer Kopierschutz mit Spyware in meinen PC eingeschleust und muss bloß den key eingeben.

[x]Finde ich total daneben

Und wozu die ständige Inet- Verbindung? Es geht doch auch ohne!

[x]Sonstiges (siehe Kommentar)

Ist mir z.Z. sowas von egal was die da treiben.

Den besten Kopierschutz gibt es doch schon länger und zwar langweilige und inovationslose Spiele wie sie schon seit geraumer Zeit nur noch aufm Markt kommen.

und wenn du keine internetverbindung hast, zockste dann auch nicht oder wie.....

Solange nicht jeder eine Internet flat hat, der spielt, ist es total daneben.

Mein Gaming-PC hat keine Internet-Vebindung und kann auch mit vertretbaren Aufwand keine bekommen.

Deshalb bleibt C&C4 im Regal - schade, denn ich habe bisher jeden Teil gekauft und genossen.

Für mich endet jedoch die C&C-Reihe mit den Vorgänger (es sei denn EA denkt um). Nicht einmal als Budget-Version werde ich es mir kaufen - aus Protest.:daumen2:

und selbst wenn man noch so viel Flatrate hat.

es gibt immernoch den gehassten "24h disconnect" macht das Game dann Pause?
was wenn die Leitung mal wieder spinnt und man 3 mal die stunde disconnected? Wenn ich 3 mal die Stunde aus Xbox Live disconnecte such ich mir auch was andres zum spielen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit das man mal eins zwei Tage garkein Internet hat (vadder hat mal wieder Rechnung nicht bezahlt oder weis der Geier) da will man dann wenigstens Zocken können in der Zeit aber nööö man kann Steam nichtmal einschalten... also zockt man halt was anderes wozu man nicht online sein muss, kann jawohl nicht der sinn sein das es später mal mit allen spielen so ablaufen soll.

Ganz zu schweigen von LAN Partys und ISDN / DSL Light Usern...

das gibt NUR probleme... und vom Torrent kann man das game dann eine woche früher runterladen OHNE diese beschränkungen weil die IMMER ausgehebelt werden.

DRM hat nur ein Ziel und zwar den Gebrauchtmarkt in ebay usw. auszutrocknen. Wer will schon ein Spiel gebraucht kaufen das man nur 3 mal installieren darf?

Was wenn mal die Verbindung weg ist, die Server ausfallen, oder ähnliches...?! Dann kann man es nicht mehr spielen...!

Generell find auch ich DRM nicht gut!

[x] Finde ich okay

bevor alle ganz aufhören Spiele für den PC zu entwickeln, sollen die es lieber vollpacken mit Kopierschutz. Ich kann mir nicht ganz vorstellen das man die Seiten nicht down bekommt die kopierte Software anbietet, aber anderes Thema. Natürlich sollte das nicht dazu führen das ich mir alle 3 Monate ein neues DVD Laufwerk kaufen muss.

Zurück