Ständig Crash beim Spielen. Hitze?

theon greyjoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Ständig Crash beim Spielen. Hitze?

Hallo, bin ich hier richtig mit dem Problem?

Also mein Rechner schmiert nach dem Einbau einer Xotac GTX 560 Ti nur noch ab bei Spielen.
Es gibt nen Blackscreen und ein hohes, lautes Lüftergeräusch (ob von GPU- oder CPU-Lüfter weiß ich nicht).
Längeres Spielen ist nur mit Team Fortress 2 (aber nicht immer) und Kings Bounty Legends möglich, bei Smite oder Grim Dawn ist nach 10 bis 20 Minuten Schluss.

Hardware:

ASRock N68 GS4 USB3 FX
Xilence XP500 NT (500 Watt) - knapp 6 Jahre alt
AMD Phenom 2 X4 945 mit Lüfter Big Shuriken 2
4GB DDR3 RAM 1333

Laut Speedfan geht die GPU auf etwa 80 Grad und die CPU kommt in den Bereich von 70 Grad.
Mit dem alten Lüfter war die CPU über 75 bis ca. 80 Grad Grad.
Allerdings nun in einem Minigehäuse, da sind die Temps ja eh höher.
Im Idle ist die CPU bei 35 Grad, die GPU bei etwa 40.

Der Fehler war aber schon im alten großen (und offenen) Gehäuse mit altem Asus Mainboard vorhanden.
Seit Einbau der GTX 560Ti...

Und mein Windows 7 Ultimate 64bit zeigt an dass von 4GB nur 2GB verwendet werden können.

AW: Ständig Crash beim Spielen. Hitze?

prüf deinen ram mal mit memtest86.
tausch die beiden rams mal in den slots.
sieht so aus als ob ein rigel defekt ist.
wobei 4gb ram auch zu wenig ist,für heutige verhältnisse.
deine temps sind auch viel zu hoch.
cpu....leitpaste erneuern.
gpu,mehr frischluft besorgen.
gehäuselüfter tauschen,gegen bessere,oder den luftstrom optimieren.
meine 980ti wird unter vollast schon 70 grad heiss,bin zu faul den waküblock einzubauen. :D
bei 82 grad drosselt die hardware runter.
das nt ist auch nicht der hammer,kann sein,dass sogar die kleine 560ti,stromflüsse generiert,bei dem das nt nicht hinterher kommt und du nen bs bekommst.
viele sachen,aber check erst mal die ersten paar dinge...

hört sich an, als ober der Chinaböller zu wenig Saft hat :ugly:
was hast du vor dem Einbau der 560Ti drinnen gehabt?

Gruß,
Plad

Ne Radeon 4800 ;)
hat aber plötzlich kein Bild mehr gebracht, LED blinkte. Was aber an defektem RAM lag.

Das NT ist mit Adaptern (auf Y aufgesplitted, jeweils 2mal 3pin Stecker) an die 560Ti gesteckt, von Haus aus hat das Teil nur einen 4pin Stecker.

@Combi

Hatte ursprünglich 6GB Ram - da war wirklich ein Riegel kaputt (was auch zum Problem mit der Radeon führte=.
Nach Einbau der 560Ti und Entfernen des kaputten Riegels lief erstmal alles - bis auf die Games eben.

RAMs überprüft, Slots getauscht hatte ich schon, Leitpaste habe ich vor ein paar Tagen erneuert.
GPU sitzt direkt mit dem Lüfter vor den Luftschlitzen am Boden.

Wenn dein NT nicht mal einen PCIe Stecker hat, wird es zu 99% am Netzteil liegen.
Ausborgen von freunden kannst keines, um das auszuschließen?

@Ralle
Doch das werd ich mal tun

Außerdem MemTest:

Memory Error Detected!

A number was written to memory, and when that same location was read back later, a different number was found.

Bezüglich Memtest.
Unter Windows ist der Test anfällig für solche Fehler, da das Betriebssystem ja Daten im RAM liegen hat. Ich würde empfehlen den Test unter DOS zu machen, da liegen keine Daten im RAM.

Bezüglich Memtest.
Unter Windows ist der Test anfällig für solche Fehler, da das Betriebssystem ja Daten im RAM liegen hat. Ich würde empfehlen den Test unter DOS zu machen, da liegen keine Daten im RAM.

Ja nur kein USB Stick oder DVD-Laufwerk verfügbar ;)

Ab 226% liefert MemTest nur noch Fehler.
"Pair [Zahl mit 8 Stellen] does not store values accurately"

Die Windows-Speicherüberprüfung im DOS brachte keinen Fehler.

Die Temperaturen sind ok.

Ich würde auch eher mal das Netzteil checken. Bei 500 Watt aus China kommen vielleicht 400 Watt an. (Vielleicht ist das auch noch gutmütig geschätzt)
Unter Last zieht die Grafikkarte im System mal gerne 330 Watt (In Kombination mit Intel!), da du ja nochmal nen AMD dazu hast der gut 90 Watt ziehen kann. Kommst du schonmal über die 400 Watt Grenze. Eher für Bürorechner gemacht.

Also die Temperaturen sind es nicht.
Crashes schon bei unter 60 Grad.

Habe Ram ausgewechselt und nen 4GB Riegel drin (Windows erkennt jetzt auch volle 4GB!) .

Bleiben nur noch Netzteil oder Grafikkarte höchstselber.
Oder Treiber für die 560Ti?

@Steke
Wird wohl so sein..
Obwohl Xilence ja nicht völliger Schrott ist, aber das Alter...
Wie checken?

So jetzt ist bereits nach etwa 10 Sekunden Schluss (in Team Fortress 2)! Dreimal in Folge jetzt..

Auch älterer Treiber (314.22) der angeblich besonders stabil sein soll hat garnichts geändert, außer dass mein Monitor sagt: "Falsches Eingangstiming für Monitoranzeige" - oder so ähnlich.

WhoCrashed sagt diesmal : Error: VIDEO_TDR_ERROR
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 314.22

Hi,

wenn du einen Kumpel hast, der ein NT über hat bzw. du deins bei ihm testen kannst. Kannst du schonmal gucken ob es am NT liegt.
Und wenn du schon bei ihm bist. Kannste ja mal die Grafikkarte mit probieren.

Zurück