Ständig Bluescreen. Was is da los?

derBoo

PC-Selbstbauer(in)
Ständig Bluescreen. Was is da los?

Hallo,

ein Freund hat mächtig Probleme mit seinem PC. Der PC stürzt regelmäßig mit Bluescreens ab. Leider können wir nur via Skype kommunizieren, was die Sache nicht grade einfacher macht. Aktuell probieren wir grade mal MemTest... das ist das Ergebniss, leider hat er den Test vor Ende des Tests abgebrochen...

CIMG9129.jpg

Was sagt ihr dazu?

AW: Ständig Bluescreen. Was is da los?

Dort werden doch Fehler angezeigt. Am besten jeden Riegel einzeln Testen. Dann die versch. Slots Testen...

Jepp mal einzeln testen. Hat er kurz vorher was am PC geändert? Vielleicht einen anderen CPU Kühlerverbaut und diesen zu stark angezogen?

Statt dem Memtest Screen, lass ihn doch mal ein Bild vom Bluescreenviewer hochladen.

Nein, Änderungen wurden nicht durchgeführt. Das kleine Problem ist der CPU Kühler, den wird er wohl ausbauen müssen um an den Ram zu kommen... mal nachfragen ob er noch den Stock Kühler hat um zu testen...

edit: Bluescreenviewer hab ich ihm mal geschickt, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:

CIMG9132.JPG

Also es liegt am Speicher, deute ich das richtig? Oder am Board?

Lief der Rechner vorher sauber oder gab es das Problem sofort. Wenn der Kühler zu stramm drauf ist quetscht er nämlich den Speichercontroller. Poste doch mal Board und RAM

Also das Board ist ein Asus P8Z67-V Pro und der Ram ist Corsair Vengeance 1600 Low Profile.

PC lief bisher monatelang stabil, Problem tat plötzlich auf. Pc is ein selbstgebauter Passivrechner.

Ich sag einfach mal in's 'Blaue', es liegt am Board!
IrQl_NOT_... und Memory_Management deuten darauf hin.
Die Ram-Steckplätze werden nicht mehr richtig erkannt.
Oder wie der 'Doc' schon sagte, der Ram-Controller in der CPU!

Ja Boards von Asus und Speicher sind auch eine Geschichte für sich. Bios war aktuell?

Bios wurde vor ein paar Tagen aktualisiert, was eine leichte Besserung schaffte... die BS wurden seltener.

Er hat jetzt schon ein neues Board bestellt, ein Gigabyte GA-Z77X D3H... Mal schauen, obs besser wird.

Sowas kann auch passieren, wenn die Steckplätze verdreckt sind und so die Erkennung fehlerhaft wird...

Puste mal die Steckplätze mit Drickluft aus, schau dir ggf. die Kontakte der Riegel an.

Dann teste wie oben erwähnt systematisch jede Bank mit jedem Riegel mit Memtest durch. Das dauert zwar, aber nur so gehts...

Wenn Memtest Fehler bringt, würde ich zunächst die RAM Riegel einzeln testen, bevor ich das Board zurück schicke oder ein neues bestelle.

Zurück