AW: Stadt München migriert erfolgreich 14.800 PCs zu Linux
Auf den ersten Blick macht eine solche Umstellung natürlich Sinn, man spart sich Lizenzkosten für die MS-Produkte.......da war es dann aber auch.
Ich werde jetzt ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, daher nur kurz zu meiner Person:
Ich bin System- und Netzwerkadmin einer mittleren Behörde, um genau zu sein eines Landkreises....ich bilde mir daher ein, bezüglich dieses Themas, ein wenig mehr zu wissen.
Wenn man die IT-Kosten einer Behörde aufstellt, kann man erstmal davon ausgehen dass in einer Microsoft-Umgebung die entsprechenden Lizenzen teuer sind, aber doch nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten ausmachen.
1.
Das fängt beim Personalschüssel an, auf eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen kommt eine gewisse Anzahl von Admins (für Server, Infrastruktur, Datenbanken, Installationen/Einrichtung Fachprogramme) und Systemern (Sachbearbeiter des Fachamtes zur IT-Unterstützung der Mitarbeiter).
Diese Anzahl schwankt ein wenig, aber es gibt Studien/Statistiken von Bund und Ländern an die man sich halten muss. Um es kurz zu machen über den Daumen gepeilt, kommen auf 50-80 Arbeitsplätze eine IT-Kraft, sprich bei uns 680 Arbeitsplätze = 12 IT's (Zusammengesetzt aus Admins und Systemern)
Bei der Stadt München ist diese Anzahl ein "wenig" höher, der Stand vor 12 Monaten war dass auf knapp 14000 Arbeitsplätze ca. 1000 ITs kommen. Das sind natürlich nicht alles Administratoren sondern eine Vielzahl von Systembetreuern. Aber das Verhältnis zeigt schon recht deutlich, dass eine solche Umstellung ein immenser personeller Kraftakt ist.
Warum erläutere ich jetzt.
2.
Das fängt bei gewöhnlichem Kleinkram an, der aber sehr viel Zeit kostet.
Eine Stadt hat Aufgabengebiete die in ihrer Eigenverantwortung liegen, z.B.: Einwohnermeldeamt.....ist aber auch Dienstleister für übergeordnete Behörden (Land und Bund) z.b.: für Sozialhilfe.
Behörden kommunizieren untereinander sehr rege, das fängt schon mit Statistiken an, die ständig "von oben" gefordert werden.
Ablauf: München bekommt eine Mail vom Bund mit angehängter Excel-Statistik, natürlich beinhaltet diese eine Vielzahl von Makros.
Ergebnis ist, dass die Stadt München diese Datei nicht ohne weiteres bearbeiten kann, also sind die Systemer gefragt die Daten so aufzubereiten das der Sachbearbeiter diese bearbeiten kann.
Wenn er damit fertig ist, sind die Systemer wieder daran das ganze Spiel rückgängig zu machen. Weil der Bund (übergeordnet) nur zu Ihrem System kompatible Daten verwendet.
3.
Ich habe hier öfter gelesen, "wenn Fachprogramm x,y nicht kompatibel ist, dann nimmt man einfach z....!"
Ja vom Grundsatz richtig, wenn man Programm Z nimmt muss es aber nicht heißen dass es besser oder günstiger ist......Einzelfalllösungen sind immer/oft teurer und neues Programm heißt immer auch Schulung.
Und es gibt noch ein anderes Problem, es gibt Anwendungsbereiche da gibt es NUR Programm X! Wie du das in deiner Infrastruktur zum Laufen bekommst ist deine Sache.

Auch sind längst nicht alle Programme virtualisierbar, das kann ich aus eigener Erfahrung schonmal sagen.
Außer dem kann es vorkommen das Programme vom Bund oder Land vorgegeben werden, wenn dieses Programm nicht kompatibel ist heißt es etwa Pech gehabt ODER die Softwarefirma sagt: "wir können Ihnen eine Schnittstelle anbieten

" "die sehr teuer ist."
Warauf ich hinaus will?
Die Microsoft Lizenzen sind im ersten Ansatz nicht ganz billig, machen aber einen sehr geringen Teil der Gesamtkosten aus.
Ihr würdet nicht glauben was alleine eine Netzinfrastruktur, ein/mehrere Rechenzentrum, Telefonanlage kostet.
Die Fachprogramme die man haben MUSS kosten ein unfassbares Geld.
Selbst Kleinkram kann teuer sein....z.B.: ein Farb-tinten-strahldrucker (Wert 30€ standard HP) kostet für die Ausländerbehörde
700€, warum fragt ihr? Ganz einfach: Der Drucker muss von der Bundesdruckerei zertifiziert sein

, davon gibt es aber nur 2-3 Modelle die alle das Gleiche kosten.
Fazit ist, wenn nicht wenigstens auch die oberen Behörden mitmachen bringt eine solche Umstellung nur eines --> mehr Arbeit!
Grüße.........und wer noch mehr wissen will PN^^