SSHD Dateisystem

gtkrafterx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir jetzt eine Hybrid-Festplatte gekauft (und zwar die Seagate ST1000DX001 1 TB). Beim Einrichten ist mir dann aufgefallen dass, das Dateisystem NTFS und exFAT sein kann. Ist ja auch klar, NTFS für die HDD und exFAT für den SSD-teil der Platte. Jetzt bin ich aber unsicher geworden welches System das Richtiger ist. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung und könnt mir helfen :D.

Danke für alle Antoworten

Hallo,
Ich habe mir jetzt eine Hybrid-Festplatte gekauft (und zwar die Seagate ST1000DX001 1 TB). Beim Einrichten ist mir dann aufgefallen dass, das Dateisystem NTFS und exFAT sein kann. Ist ja auch klar, NTFS für die HDD und exFAT für den SSD-teil der Platte. Jetzt bin ich aber unsicher geworden welches System das Richtiger ist. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung und könnt mir helfen :D.

Es geht nur eins, NTFS oder exFAT - und der SSD und HDD-Teil der Platte laufen sicher nicht mit verschiedenen Dateisystemen, erstens weil der Unterschied ob SSD oder HDD keinen Einfluss darauf hat welches Dateisystem sinnvoller ist (sondern die VERWENDUNG davon) und zweitens weil eine SSHD vom Betriebssystem behandelt wird wie eine pupsnormale Festplatte. Was auf dem SSDteil von dem Ding wie abgeht entscheidet alleine der Controller im Laufwerk eigenständig, unabhängig von Betriebssystem, Dateisystem oder was auch immer.

Eine SSHD ist so gesehen nur eine HDD mit SEHR großem, dafür vergleichsweise langsamen Cache. ;)

Kurz gesagt: Es ist völlig wumpe welches System du nutzt, Windows-Standard wäre NTFS.

exFAT ist praktisch wenn du Berechtigungen nicht mitkopieren willst.
Oder für den Datenaustausch zu einem Mac.

Zurück