Ist exFAT so ineffizient, daß ich dadurch 2,1 TB verliere bei einer 8 TB HDD externen ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
ich habe zuerst eine nagelneue 8 TB HDD (extern) mit 5 TB vollmachen wollen, aber ich vergaß sie als NTFS Platte zu formatieren.
Dann sah ich am Ende des Kopiervorganges, daß da nur noch 15 GB übrig waren?!
Dann nochmal alles gelöscht und diesmal (mit NTFS) hatte ich ganze 2,1 TB übrig.
Ist beim ersten mal mit exFAT einfach nur was schiefgelaufen oder liegt es am Dateisystem, daß es so ineffizient ist?

Da ist was schiefgelaufen oder was falsch eingestellt gewesen (beispielsweise Recovery-Bereich oder ähnliches), ich wüsste nicht warum exFAT nicht genau wie NTFS auch den vollen verfügbaren Speicherbereich in einer Partition nutzbar machen sollte.

Das Stichwort heißt „Clustergröße“. Dateien werden in Blöcke geschrieben, deren Größe bei der Formatierung festgelegt wird. Jede Datei muss immer eine ganze Zahl an Blöcken belegen, und geht die Dateigröße nicht genau auf, verfallen die überschüssigen Bits im letzten Block. Auch eine Datei, die kleiner ist als ein Block, belegt also auf dem Datenträger immer mindestens so viel Byte, wie ein Block groß ist. Kleinere Blöcke erlauben eine effizientere Nutzung des Datenträgers, wenn man viele kleinere Dateien hat, dafür hat man schneller und mehr Fragmentierung, was vor allem bei mechanischen Festplatten zulasten der Geschwindigkeit geht. Große Blöcke sind insofern vorteilhaft bei weniger, aber größeren Dateien, mit kleineren Dateien verschenkt man dagegen sehr viele Bytes. Die Standardgrößen, mit denen die Dateisysteme formatiert werden, sind ein Kompromiss.

Bei NTFS sind die Cluster standardmäßig auf 4 KB eingestellt, bei exFAT ab einer Partitionsgröße von 32 GB aber auf 128 KB. Wenn du bei deinen 5 TB größtenteils sehr viele, aber kleinere Dateien hast, ist das extrem ineffizient, und das merkst du dann halt daran, dass sie auf dem Datenträger trotz gleicher Dateigrößen physisch viel mehr Kapazität belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, dann ist aber die Partition an sich nicht "zu klein" (so hab ich das verstanden) sondern nur sehr kleine Dateien ineffizient gespeichert, sprich eine 1KB große Datei belegt dann eben 128KB ("Größe auf dem Datenträger").

Wenn das gemeint war ja, dann ist das für die Art Daten ineffizient - aber nur eine Einstellungssache.

Ich habe das schon so verstanden, dass der TE in beiden Fällen eine Partition mit 8 TB hatte, aber bei NTFS nach dem Kopiervorgang derselben Dateien viel mehr freier Platz übrig war als bei exFAT.

@pcgamer2025 Die gute Nachricht ist, dass du bei der Formatierung die Clustergröße einstellen kannst. Versuch mal, exFAT mit 4 KB Clustergröße zu formatieren, dann sollte nach dem Kopiervorgang eigentlich noch genauso viel freier Speicher übrig sein wie bei NTFS.

Ach so, verstehe, also liegt es allein an der Clustergröße. Und ja, es ist eine große 8 TB Partition und es sind sehr viele kleine Dateien dabei oder insgesamt sehr viele. Gut, daß ich nochmal hingesehen habe.

Zurück