• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

SSDs

Kommt für Euch eine SSD infrage?

• Ja - ich nutze schon eine SSD.

Stimmen: 43 4,4%
  • Ja - ich plane schon den Kauf einer SSD.

Stimmen: 60 6,1%
  • Ja - aber noch nicht, SSDs sind noch zu teuer.

Stimmen: 639 64,8%
  • Nein - SSDs sind zu teuer.

Stimmen: 172 17,4%
  • Nein - so etwas brauche ich nicht.

Stimmen: 53 5,4%
  • Ich bin mir nicht sicher.

Stimmen: 19 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    986
  • Umfrage geschlossen .
Nein - SSDs sind zu teuer.

Evtl. wenn sie das Preisniveau annähernd von den normalen Hdds erreicht haben

Privat habe ich noch keine, kommt aber sicher noch.
Beruflich hatte ich schon eine SSD in Benutzung, die allerdings wenig Lebenswille zeigte.

In meinen mobilen PCs befinden die sich bereits im Einsatz. Für den Desktop brauche ich zu Archivierungszwecken* schon etwas mehr Platz - da wären SSDs zu teuer.
Zum Archivieren kann man ja immer noch eine HDD daneben haben...

Ich hab gerade am HTPC die ursprüngliche Testinstallation von Windows 7 auf die System-SSD migriert(und damit Vista verdrängt). Gegen die Standard-HDD auf der die Installation vorher war ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.:love:

Ja - aber noch nicht, SSDs sind noch zu teuer.
Die Leistungswerte von SSD sind sehr gut. Wenn die Teile billiger sind(und mehr Speicherplatzt haben) dann wird sofort eine Verbaut.

etwa die Hälfte auf dem Markt befindlichen sind langsamer als konventionelle HDD´s und dafür soll ich auch noch mehr Geld ausgeben und mich mit weniger SPeicher rumschlagen? nein danke

Noch zu teuer für die kleinen Speichermengen und ob die Technik schon so Ausgereift ist vonwegen Haltbarkeit? Bin da noch etwas skeptisch.

etwa die Hälfte auf dem Markt befindlichen sind langsamer als konventionelle HDD´s und dafür soll ich auch noch mehr Geld ausgeben und mich mit weniger SPeicher rumschlagen? nein danke
man wird ja nicht dazu gezwungen sich die hälfte zu kaufen die langsamer ist... man muss dann schon auf die richtigen produkte setzen :ugly:

man wird ja nicht dazu gezwungen sich die hälfte zu kaufen die langsamer ist... man muss dann schon auf die richtigen produkte setzen :ugly:

Is ja richtig, aber wenn man nicht ständig auf dem laufenden ist und nur mal eine kaufen will, kann sich auch nur auf sein Glück verlassen. Ich könnte ausm Kopf nur die Intel X25 benennen, aber ich glaube mich an einen markanten Preis erinnern zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede SSD außer der ersten MLC-Generation mit altem JMicron Chip ist schneller als eine normale HDD.
Die günstigeren setzen sich zwar bei der Schreib/Leserate nicht besonders ab, sind aber im Zugriff trotzdem überlegen.

Den Benchmarks einer der letzten Ausgaben habe ich aber komplett etwas anderes entnommen.

Sicher ist eine schnelle Reaktionszeit nicht schlecht, aber Transferraten auch nicht und laut den benches waren schreib UND Leseraten unter meinen Erwartungen. deutlich unter meinen Erwartungen und das für den Preis, nein danke

Das einzige was mich an SSD reizt ist die Ruhe.
In meinem PC hört man primär die HDs.
Ob ich 45 oder 60 Sek. brauche um Win zu starten ist mir eigendlich egal.

Is ja richtig, aber wenn man nicht ständig auf dem laufenden ist und nur mal eine kaufen will, kann sich auch nur auf sein Glück verlassen. Ich könnte ausm Kopf nur die Intel X25 benennen, aber ich glaube mich an einen markanten Preis erinnern zu können.
ja richtig... aber ansonsten gibt es auch ein paar sehr gute foren die sich damit beschäftigen. ich kann da vor allem forumdeluxx empfehlen!
aber mit der x25 hast du jedenfalls recht... des wegen habe ich auch 2 davon :D

Das einzige was mich an SSD reizt ist die Ruhe.
In meinem PC hört man primär die HDs.
Ob ich 45 oder 60 Sek. brauche um Win zu starten ist mir eigendlich egal.
an meinen SSDs reizt mich auch nicht das schnelle starten, sondern viel mehr das bessere ansprechverhalten meines PCs... ich mag jetzt schon gar nicht mehr an systemen arbeiten wo keine gute SSD drin steckt, weil ich dann immer ein schrecken erfahre, wie langsam doch ein PC sein kann :hail:

Den Benchmarks einer der letzten Ausgaben habe ich aber komplett etwas anderes entnommen.

Sicher ist eine schnelle Reaktionszeit nicht schlecht, aber Transferraten auch nicht und laut den benches waren schreib UND Leseraten unter meinen Erwartungen. deutlich unter meinen Erwartungen und das für den Preis, nein danke
im alltag hat man aber auch weniger sequentielle schreib und lesevorgänge, wie sie in diesen transfertest ermittelt werden. windows schreibt und liest vor allem in kleinen dateigrößen (random und nicht sequentiell!) und gerade da kacken die alten HDDs ab, weil die reaktionszeit mit unter so gering ist ;)
dies kann man sehr gut mit dem iometer testen, aber PCGH setzt da leider oft nur auf konventionelle methoden. ist genau so mit Waküs... davon gibt es auch nur sehr wenig gute berichte in der PCGH :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja - aber noch nicht, SSDs sind noch zu teuer.

Falls die Preise von SSDs mal näher an normale HDDs rankommen, würde ich mir zumindest für mein Notebook eine holen. Für einen Desktop PC bleib ich aber doch ersmal bei HDDs ;)

[x] Ja - aber noch nicht, SSDs sind noch zu teuer.

Noch sind sie mir zu teuer und zu klein aber nächstes oder spätestens übernächstes Jahr soll auf jeden Fall eine SSD ins Notebook. Diese 2,5"-Platten sind einfach eine Plage. Viel zu lahm ! ^^

So bei 320GB aufwärts für unter 150€ werd ich mir das Ganze überlegen. Mehr ist als armer Student nich drin :-D

[x] Ja - ich plane schon den Kauf einer SSD.

Ich plane eine 256er Samsung SSD als neue Systemplatte so um Weihnachten rum, zusammmen mit Win7 Ultimate = )

Zurück