• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

SSDs

Kommt für Euch eine SSD infrage?

• Ja - ich nutze schon eine SSD.

Stimmen: 43 4,4%
  • Ja - ich plane schon den Kauf einer SSD.

Stimmen: 60 6,1%
  • Ja - aber noch nicht, SSDs sind noch zu teuer.

Stimmen: 639 64,8%
  • Nein - SSDs sind zu teuer.

Stimmen: 172 17,4%
  • Nein - so etwas brauche ich nicht.

Stimmen: 53 5,4%
  • Ich bin mir nicht sicher.

Stimmen: 19 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    986
  • Umfrage geschlossen .
Ich kann mit SSDs nichts anfangen.

Im Notebook machts durchaus sinn, schon wegen der geringeren Temperatur und Laufruhe.

Im Arbeits/Spiele/MediaCenter PC hingegen haben SSDs nichts zu suchen;

- Zu wenig Speicherplatz im vergleich zu herkömmlichen HDDs.
- Bis auf wenige Spezialgebiete merkt man keinen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit.
- Viel zu teuer für die gebotene Leistung.
- Langzeittests bezugzüglich der Haltbarkeit fehlen einfach noch. Man kann einfach nicht sagen, ob die angegebene MTBF von mehreren Millionen Stunden auch wirklich zutrifft, da solange noch keine in Betrieb waren seit es sie gibt.

Ich bleibe, bis alle diese Punkte nachweisslich den herkömmlichen HDDs überlegen sind, bei der guten alten Festplatte, hype hin oder her.

Ich kann mit SSDs nichts anfangen.

Im Notebook machts durchaus sinn, schon wegen der geringeren Temperatur und Laufruhe.

Im Arbeits/Spiele/MediaCenter PC hingegen haben SSDs nichts zu suchen;

- Zu wenig Speicherplatz im vergleich zu herkömmlichen HDDs.
- Bis auf wenige Spezialgebiete merkt man keinen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit.
- Viel zu teuer für die gebotene Leistung.
- Langzeittests bezugzüglich der Haltbarkeit fehlen einfach noch. Man kann einfach nicht sagen, ob die angegebene MTBF von mehreren Millionen Stunden auch wirklich zutrifft, da solange noch keine in Betrieb waren seit es sie gibt.

Ich bleibe, bis alle diese Punkte nachweisslich den herkömmlichen HDDs überlegen sind, bei der guten alten Festplatte, hype hin oder her.

wenn man nur negative Sachen aufzählt is klar das man so denkt :schief:

[X] Ja - aber noch nicht, SSDs sind noch zu teuer.

Wenn sie sich mal ein wenig gefangen haben... Also wenn sie nicht mehr soviel kosten wie ein kompleter PC!

wenn man nur negative Sachen aufzählt is klar das man so denkt :schief:

Dann liste mir doch bitte mal die Vorteile auf und komm mir bitte nicht mit Sachen wie "dann läd mein Spiel viiiiiiiiiiiiel schneller" oder "die brauchen weniger Strom".

Ladezeiten hin oder her, aber für 10-15 Sekunden weniger Wartezeit geb ich nicht das 5 Fache für eine Festplatte aus auf die auch nur die Hälfte raufpasst.

Stromverbrauch ist zu vernachlässigen, das macht maximal 10-12 Watt aus, was bei aktuellen PCs auch woanders eingespart werden kann.

Dann liste mir doch bitte mal die Vorteile auf und komm mir bitte nicht mit Sachen wie "dann läd mein Spiel viiiiiiiiiiiiel schneller" oder "die brauchen weniger Strom".

Ladezeiten hin oder her, aber für 10-15 Sekunden weniger Wartezeit geb ich nicht das 5 Fache für eine Festplatte aus auf die auch nur die Hälfte raufpasst.

Stromverbrauch ist zu vernachlässigen, das macht maximal 10-12 Watt aus, was bei aktuellen PCs auch woanders eingespart werden kann.

na sie erzeugen keine Wärme, sind Platzsparend und haben keine beweglichen Teile. Sprich du kannst sie auch hinterm Mainboardschlitten verstecken wenn du lust und Laune hast ;) Was das mit dem Geld angeht... Was meinst du warum so viele für ja aber erst wenn sie billiger sind abgestimmt haben :ugly:

Da mir 250 GB Speicher schon reichen, hätte ich, einen vernünftigen Preis vorausgesetzt, keine Probleme mit dem Umstieg.

Als Datengrab sind SSD natürlich viel zu teuer und nicht sinnvoll. Als Spielzeug für Enthusiasten, die das letzte bisschen Performance rauskitzeln wollen, werden die Preise langsam erträglich.

Eine SSD macht momentan außerhalb von Notebooks nur irgendeinen Sinn, wenn man ihr eine normale Festplatte zur Seite stellt.

ich weiß ja nicht ob du schon mal eine gute SSD am laufen hattest, aber mit ner SSD ist das arbeitsklima eines PCs viel weicher und angenehmer... diese steigerung hatte ich noch bei kein CPU upgrade.
aber muss schon jeder für sich entscheiden ob ihn es das wert ist, weil nicht jeder kann sich so etwas leisten. :)

[X] Nein - SSDs sind zu teuer.

Bei den momentanen Preisen auf keinen Fall! Wenn die Preise nach unten gehen, sicher. :daumen:

na sie erzeugen keine Wärme, sind Platzsparend und haben keine beweglichen Teile. Sprich du kannst sie auch hinterm Mainboardschlitten verstecken wenn du lust und Laune hast ;) Was das mit dem Geld angeht... Was meinst du warum so viele für ja aber erst wenn sie billiger sind abgestimmt haben :ugly:

Du hast nicht mit aufgezählt, dass sie völlig Lautlos sind...! :daumen:

Mit der Zeit wird der Preis fallen und die Kapazitäten steigen. Wenn ich dann wieder ne Festplatte brauche, schlage ich zu.

Zurück