SSDs vielleicht bald auf Preisniveau von HDDs.

Solange SSD's so hohe Preise haben, werde ich sie nie, und ich meine nie, kaufen, das ist mir rausgeschmissenes Geld für ca. (max.) 15 Minuten Zeitersparnis pro Tag, da lege ich die 230€ für ne 256GB SSD, lieber für'n besseren Prozessor oder eine bessere Graka drauf.

Das ist auch sinnvoll! Wenn Du durch einen neuen Prozessor und eine neue Graka 20% mehr FPS erzielst musst Du Dir das mal in Lebenszeit umrechnen denn Du kannst jedes Spiel quasi 20% schneller durchspielen und sparst so massig Zeit. Die gesparte Zeit kannst Du z. B. dazu verwenden, Leuten im PCGH-Forum von einer SSD abzuraten. Perfekt! :schief: :ugly:

Solange SSD's so hohe Preise haben, werde ich sie nie, und ich meine nie, kaufen, das ist mir rausgeschmissenes Geld für ca. (max.) 15 Minuten Zeitersparnis pro Tag, da lege ich die 230€ für ne 256GB SSD, lieber für'n besseren Prozessor oder eine bessere Graka drauf.
Sorry, aber da bleibe ich wohl der Hipster (SSD's sind außerdem mir zu overhyped, manche tun gerade so als ob man ohne die nicht Leben könnte -_-).

...und ja ich weiß, wie es ist eine SSD zu haben, denn wir haben die in meinem Praktikumsbetrieb in jedem Rechner...

Man kann auch eine 120GB oder 180GB SSD nehmen und zusätzlich noch eine HDD im System haben. Und so finde ich jetzt ist das Geld nicht rausgeworfen.

Das komplette System arbeitet definitiv besser, ja sogar die Games. Du hast keine nachruckler mehr und die ganzen Spielstände werden schneller geladen. Zudem bleiben die FPS in der höhe und schwanken nicht rum sobald der rechner was im hintergrund macht ;)

Solange das Ganze nicht morgen passiert, werde ich mich nicht ärgern, hab mir nämlich gerade ne 1TD SSHD gekauft. Bin gespannt auf deren Leistung.
Aber mal ganz ehrlich, ich glaube SSD werden immer teurer als HDDs bleiben und solange der Preisunterschied pro TB nicht unter 5€ fällt, bzw SSDs nicht ensprechende Speichergrößen aufweisen, werden HDDs weiterhin produziert werden. Und ich glaube nicht, das das noch alles 2013 passieren soll..tippe auch eher auf 3 bis 4 Jahre...

Was hast du eigentlich für die 1TB SSHD bezahlt?

Habe hier noch eine 180GB SSD rum liegen , würde die gerne ins Notebook einbauen, aber 180GB ist einfach zu wenig, kann so keine Daten Transportieren... Und immer ne externe ist auch doff und Riskant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will meine SSDs auch nicht mehr missen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm, wichtiger war mir bei der Anschaffung aber ehrlich gesagt die Lautstärke - ohne HDDs ist endlich Ruhe in der Kiste. :D
Sollten in absehbarer Zeit die Preise weiter sinken, kann ich das daher nur begrüßen.

Was hast du eigentlich für die 1TB SSHD bezahlt?

Habe hier noch eine 180GB SSD rum liegen , würde die gerne ins Notebook einbauen, aber 180GB ist einfach zu wenig, kann so keine Daten Transportieren... Und immer ne externe ist auch doff und Riskant.

SATA 2.5" im Preisvergleich

Gestern waren es noch 98€, heute nur noch 94€ :ugly:
Hab vorhin die Versandbestätigung bekommen, ich denke, Freitag werde ich die Zeit finden, sie in mein System zu integrieren...und Windows drauf zu installieren. Bin auf die Performance gespannt.
Zum Vergleich: Für den Preis gibt es ne 3TB 3,5"-HDD, ne 1.5TB 2,5"-HDD oder ne 128GB SSD.
Das heißt, 8 mal so viel Speicherplatz wie bei ner SSD aber nur 1/3 bzw 2/3 einer normalen HDD. Wenn der Geschwindigkeitsbonus sich irgendwo auf halben Wege zwischen HDD und SSD einpendelt, wäre das meiner Meinung nach schon super. Aber das wird die Praxis dann zeigen müssen, wie sehr sich die 8GB Flash-Speicher und der Algorithmus zum Vorrausladen bemerkbar machen.

SATA 2.5" im Preisvergleich

Gestern waren es noch 98€, heute nur noch 94€ :ugly:
Hab vorhin die Versandbestätigung bekommen, ich denke, Freitag werde ich die Zeit finden, sie in mein System zu integrieren...und Windows drauf zu installieren. Bin auf die Performance gespannt.
Zum Vergleich: Für den Preis gibt es ne 3TB 3,5"-HDD, ne 1.5TB 2,5"-HDD oder ne 128GB SSD.
Das heißt, 8 mal so viel Speicherplatz wie bei ner SSD aber nur 1/3 bzw 2/3 einer normalen HDD. Wenn der Geschwindigkeitsbonus sich irgendwo auf halben Wege zwischen HDD und SSD einpendelt, wäre das meiner Meinung nach schon super. Aber das wird die Praxis dann zeigen müssen, wie sehr sich die 8GB Flash-Speicher und der Algorithmus zum Vorrausladen bemerkbar machen.

Asooo...
Habe bei SSHD an die Speicherkarten gedacht xD

Ja über dieses Thema habe ich mich schlau gemacht, es bringt in gewisser weisse schon was, aber es ist eher minimal. Zudem braucht das System einige Zeit bis es weiss welche Dateien häufig benuzt werden...

Aber berichte mir dann wie die so ist :)

Mein Notebook könnte echt mal einen Leistungsschub gebrauchen. Im PC hält man es ja noch grad so aus mit einer HDD, aber im Notebook :ugly:

Sorry, aber da bleibe ich wohl der Hipster (SSD's sind außerdem mir zu overhyped, manche tun gerade so als ob man ohne die nicht Leben könnte -_-).

...und ja ich weiß, wie es ist eine SSD zu haben, denn wir haben die in meinem Praktikumsbetrieb in jedem Rechner...

du meinst wohl eher 140€ :schief:

Habe bei SSHD an die Speicherkarten gedacht xD
Hö? Die Dinger heißen doch (mirco)SD- oder TF-Cards/Karten. Für was sollten den da SSHD stehen?
Und selbst wenn, bei dem Thema besteht da in meinen Augen keine Verwechselungsgefahr. Oder zumindest sollte, wenn es um HDDs und SSds gehen, müßte klar sein, das SSHDs auch sowas sind. SD-Karten sind ja aber was gaaaanz anders ;)

Jedoch sind die SSD Preise die letzten Jahre schon stark gefallen. Analysten glauben sogar das SSD in denn Grössen von 120GB - 250GB auf das gleiche Preisniveau her abrutschen könnten wie die HDDs und das sogar noch 2013.

Jetzt heisst es weiter abwarten und die Preise beobachten.
Hast du dir die Studie mal angesehen? Laut der Studie werden 2014 SSDs sogar verschenkt.
When Will SSD Have Same Price as HDD

ich bin ebenfalls auf deine Erfahrungen gespannt :daumen:, da ich selbst in der Situation bin, dass ich einerseits gute Performance und min. 500gb Speicherplatz möchte, aber andererseits nur ein 7,5mm-gerät in mein Notebook passt und mir 500- oder 1000gb-SSDs momentan noch zu teuer sind :(

Laut der Studie werden 2014 SSDs sogar verschenkt.
When Will SSD Have Same Price as HDD
vor allem steht auch drin: "however, a recent up-tick in SSD pricing, noted by the orange circle in the charts below, is expected to delay the intercept into 2014 or beyond." die Autoren bezweifeln also stark, dass SSDs noch 2013 hdds preismäßig "einholen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär schon zufrieden wenn eine SSD die Hälfte kosten würde^^
256 GB für 30 - 40 Euro..kauf ich sofort !

Das wäre btw 1/5 - da kannst du wohl noch etliche Jahre warten :D

(max.) 15 Minuten Zeitersparnis pro Tag, da lege ich die 230€ für ne 256GB SSD, lieber für'n besseren Prozessor oder eine bessere Graka drauf.
256GB liegen bei ner 840pro um die 190 Euro - nicht 230. Andere Pendants sind sogar nochmal 40 Euro billiger. Ergo 150, nicht 230 Euro. Und "maximal" 1,75 Stunden (zur Info: 7*15/60) Lebenszeit die Woche sparen sind mir jedenfalls etliche Scheine mehr wert, als "läppische" 150 Euro. Du darfst dich dann während dessen gerne an 10fps mehr erfreuen oder den Ladebalken anstarren :lol:

PS: Nich gleich wieder beschweren :-P. Wenn du meinst, dass das für dich besser passt, ok. Aber dann sei so neutral und verteufel nich pauschal die SSDs. Wie du feststellen konntest führt das nur dazu, dass du nich ernst genommen wirst. Pers. Meinung: mit recht :-)!

Analysten glauben sogar das SSD in denn Grössen von 120GB - 250GB auf das gleiche Preisniveau her abrutschen könnten wie die HDDs und das sogar noch 2013
An dieser Stelle hab ich aufgehört das nachzuverfolgen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 256GB Platte der 830er Serie von Samsung möchte ich auch nicht mehr missen, aber für reine Spiele-Festplatten sind mir diese noch ein wenig zu teuer.
Da ich gerne von einigen Spielen, welche man mit Modifikationen aufbohren kann, Backups anlege z.B GTA IV, Skyrim und die Backups allein kratzen schon an der 120GB Marke(inkl. eigentlichen Spiele Ordner).
Dafür eignen sich dann HDDs derzeit noch besser.

Das wäre btw 1/5 - da kannst du wohl noch etliche Jahre warten :D
Hast Recht :D
Habe was anderes geschrieben als ich eigendlich im Sinn hatte ..statt halber Speicherkapazität im Vergleich zur HDD hab ich den halben Preis gemacht:schief:
Ich hatte den doppelten Preis im Verhältnis zu einer HDD im Kopf...zB 500GB HDD-->70 Euro-->256 GB SSD

Die Prognose im Artikel ist viel zu optimistisch.
Gerade für User die viel Speicherplatz brauchen (< 500 GB) ist eine klassische Festplatte nicht zu ersetzen.
Einzige Ausnahme ist, wenn dass P/L-Verhältnis egal ist. Das dürfte aber nur für die wenigsten User relevant sein.
Noch höre ich zu oft "SSDs sind mir zu teuer". Das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

SSDs sind auch deutlich günstiger in der Herstellung als normale Festplatten

Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis;)
Vor ~ mehr als einem jahr hatten wir einen Speicherpreisverfall (zb.ddr3 chips) Deswegen haben sich die großen Chiphersteller zusammengsetzt und die Produktion drastisch herabgsetzt. Weniger angebot bei gleicher Nachfrage sollte die Preise wieder stabilisieren. Leider hat dann der Mobile boom eingesetzt, dies hat indirekt zur folge ,dass es eine sehr hohe Nachfrage nach Chips gab. So unsere "Kartell" Chiphersteller sind ja nicht unklug und warten ab bis die Preise einen gewissen Punkt erreicht haben. Der Preis eines Produkts darf nicht zu hoch sein, weil es dann für die breite Masse ja nicht mehr erschwinglich ist.
Die Speicher-preise werden sicher noch steigen schaut auch zb nur mal ddr3 an, das geht noch weiter nach oben :(

Punkto HDD:
Da hat sich net viel in den letzen Jahrn geändert:
Bei den HDDs wir nur mehr optimiert, es ist von der Mechanik nicht mehr ein wirklicher Unterschied ;)
Ein Festplatte ist und bleibt ne CASH COW :ugly:

M.m macht ne SSD nur als Systemplatte Sin, als Datengrab kann man siche ne NAS Lösung zusammenbauen.

Schon lange her das ich kleine Festplatten in Online Shops gesehen habe, gerade mal in einem nachgeschaut, da gibt es keine unter 250GB egal ob 2.5" oder 3.5".

Wenn SSDs bis zu dieser Grösse günstig erhältlich sind dann kann sich das noch für mich lohnen, aber so schnell wird daraus nichts. In 2-3 Jahren werden die SSDs wahrscheinlich deutlich günstiger, ausser es passiert wieder irgendwas was die Preis hochtreibt, aber so günstig wie HDDs werden die so schnell nicht. Wünschenswert wäre es, die HDD ist die langsamste Komponente im PC, alles andere schafft deutlich höhere Geschwindigkeiten.

Wieso hat man eigentlich die HDDs nicht weiter entwickelt. Ich hätte so eine Theorie, bin mir aber nicht sicher ob sowas nicht möglich wäre.

Wieso macht man kein Internes RAID in einer HDD. Sprich, man Verbaut 2 Lese Arme auf 4 Platten. So könnte man rein Theoretisch gesehen doch ein internes RAID0 entwickeln...

Ist vielleicht eine Verrückte Idee, aber so unmöglich scheint mir die Idee gar nicht... Was meint ihr?

Kann schon sein das es möglich ist, aber ich glaube niemand will mehr unmengen an Geld in die HDD Forschung stecken. Diese Technik hat einfach keine Zukunft mehr, sie ist laut, langsam und durch die Mechanik relativ empfindlich.

Ein internes Raid 0 bringt quasi gar nichts, die hohe Alltagsgeschwindigkeit kommt durch die niedrige Zugriffszeit (die sich mit einem Raid sogar erhöhen würde), nicht durch hohe Schreib-/Leseraten.

SSDs werden HDDs in früher Zukunft bei kleinen Kapazitäten (bis 500GB würde ich schätzen) vollständig ablösen, da einfach besser in jeder Hinsicht.
Dadurch wächste so ein großer Markt, dass die Preise dementsprechend fallen können.
Halte es daher für nicht unwahrscheinlich. Aber Ende 2013 ist schon ziemlich eng, Ende 2014 schon realistischer!

Zurück