SSDS plötzlich Ausfall ohne Vorwarnung !

90210

PC-Selbstbauer(in)
HUHU

hatte vor ca 1 Woche ein heftiges Problem mit meiner ssds und zwar ist sie ohne Grund oder Anzeichen einfach ausgefallen, und zwar kam von win 10 der bluescreen .

hab dann den PC neu gestartet und siehe da SSds wird nicht mehr erkannt :( (dachte schon der Controller von der SSDs ist Schrott ) hab alles versucht und hab es dann doch noch geschafft die SSds wieder zum laufen zu bekommen :)

jetzt frag ich mich soll ich die SSDS reklamieren oder nicht ? es ist eine crucial mx500 250gb und vielleicht 6 Monate alt ...

Das klingt überhaupt nicht nach einem Problem der SSD selbst.
Was hast du denn probiert, um das Problem zu beheben? Was hat funktioniert? Welches Problem beschreibt der Bluescreen?

Anhand des Fehlerbildes würde ich als wahrscheinlichsten Hardwaredefekt ein kaputtes Kabel vermuten, oder einen Wackelkontakt im Stecker.

Ohne Beschreibung WAS probiert wurde ("hab alles Versucht" ist KEINE adäquate Beschreibung) und was am ende Funktioniert hat inkl. mehr Infos zum Bluescreen, kann hier niemand eine Aussage treffen was mit deiner SSD los ist.

Es wäre ja schon hilfreich wenn wenigstens die S.M.A.R.T. Werte vorhanden wären oder besser noch ein Screenshot mit einer Crystal-Disk-Info Ansicht (o.ä.) der SSD.

Ist das ne M2 oder ne SATA? Ansonsten wenn du versucht hast ob Kabel alle passen und die nicht erkannt wird im Bios klingts schon nach Defekt. Kann passieren wie bei aller Elektronik, reklamieren beim Händler und gut is.

Ok .... bin bei der Suche nach der MX500 direkt bei Crucial gelandet und dort waren alleine die SATA-Modele ( 2,5Zoll) aufgeführt. Die sollten echt ihre Produktseite mal ordentlich machen ......

das die normale MX500 also Festplatten Format :)
Jetzt hast Du 8 Wochen gebraucht um zu antworten? Was wurde in dieser Zeit alles unternommen?
Es gibt keinen "Festplatten-Format", aber Ja, verstehe schon, Du meinst im 2,5"-Zoll-Format.
Nun, installiere doch CrystalDiskInfo wie @NatokWa bereits vorgeschlagen hat und lade hier einen Screenshot von deiner MX500 hoch. Zeih das Fenster etwas auf, damit man alle SMART-Werte sehen kann, so in etwa solls aussehen:
1630636060632.png

Zurück