unre4l
Software-Overclocker(in)
HDDs sind noch viel zu teuer.
Mag sein, jedoch sind sie billiger als SSD's und es gibt nicht wirklich billigere Massenspeicher (und nein unter Massenspeichermedien zähle ich keine Lochkarten, Disketten, CD's usw.)
HDDs sind noch viel zu teuer.
wie sieht denn der rest des PC´s aus?Es tut mir Leid, wenn ich nicht in Eure Traumwelt reinpasse. Mal davon abgesehen, dass es durchaus Menschen gibt die eine ANDERE MEINUNG vertreten (und das Recht haben diese FREI zu äußern) und als Schüler, der nebenbei seinen Führerschein bezahlt, diverse Nebenausgaben hat und sowieso schon wenig Geld hat, muss man nun mal auf das unnötigste verzichten.
Und jetzt bitte ich Euch, nein ich flehe Euch an, beleidigt mich, steinigt mich, weil ich meine, von Euch abweichende Meinung geäußert habe. Wie kann ich es nur wagen? Wie kann ich mich nur trauen so eine Schande über Euch zu bringen, wie??
Wie kann ich es mir nur erlauben, die über alles heillige, sogar über Gott stehende, SSD anzuzweifeln. Ich bin wie der Judas der PC Gemeinde, zumindest habe ich dieses Gefühl.

Mag sein, jedoch sind sie billiger als SSD's und es gibt nicht wirklich billigere Massenspeicher (und nein unter Massenspeichermedien zähle ich keine Lochkarten, Disketten, CD's usw.)

Ein Q6600 ist aber auch bei weitem kein Gegner eines X6.
Nope ich hab selbst NFS Shift und Anno mit einem X6 gespielt und er war bei weitem nicht zu schwach dafür, so dass ich laggs gehabt hätte.
Wenn du Starcraft spielst, musst du wohl zu nem intel greifen, aber sonst bei den meisten Games die GPU limitiert sind, läuft ein übertakteter X6 doch sehr gut.
Du solltest keine Behauptungen von Dingen aufstellen, bei denen du keine Ahnung hast.
Dann solltest du den Qualitätsschalter einfach etwas hochstellen, dann hast du von der besseren Grafik auch was.
So als kleiner Tipp.
Und wo soll er da das Problem sein? Hattest du einen übertakteten und mal mit dem gespielt? Vermutlich nicht.Dann würde ich mich doch mit so wagen Behauptungen zurückhalten.
Wobei es zum Thema SSD doch einwenig OT ist.
Außer man philosophiert über den Nutzen von SSDs bei Games.![]()

wie sieht denn der rest des PC´s aus?
ich nehme an-> Pentium oder AthlonXP mit 1GB Arbeitsspeicher? da läuft ja windows auch drauf. warum also geld in teure hardware stecken.
Die HDD war jahrelang der flaschenhals im PC. Als datenspeicher(massenspeicher) hat sie noch lange nicht ausgedient. aber ihre zeit als systemlaufwerk ist eben vorbei. und bei aktuellen preisen von ab 53€ für 120GB gibts da auch kein wirklichen spargrund mehr dafür.
bau dir mal ne SSD in dein system ein und staune wie schnell es dir anfangs vorkommt. im direkten vergleich bleibt es immens schnell. im laufe der zeit gewöhnt man sich aber dran.
du kannst ja mal schauen ob du nicht gebraucht eine 2 jahre allte SSD für kleines geld bekommst. zb. hier im forum. dann kostet es dich als schüler auch weniger. den mobilfunkvertrag beim nächsten mal etwas günstiger wählen, den discobesuch etwas sparsamer verlaufen oder 1-2 kinobesuche wegfallen lassen und schon reichts für die 120GB SSD
du sagst es schon richtig. -> "massenspeicher"
aber hier geht es um systemspeicher![]()

Tztztztzals Beispiel...als ich noch meinen alten Q6600@3,8ghz hatte merkte ich deutlich einen unterschied zum meinem jetzigem i7 2600k und das gepaart mit einer Gtx 480!
Wie schauts denn da erst mit ner stärkeren Graka a la Gtx 670 aus...NfS Shift2,Gta,Starcratft und Anno sind z.B. Spiele wo dein X6 einfach zu schwach ist!
Ich sage ja nicht das es unspielbar ist aber wenn ich schon ne starke Gpu verbaut habe dann wil ich diese auch auskosten und nicht dank einer schwachen Cpu auf bessere Minimal und Maximal Frames verzichten!
Bestes Beispiel wäre auch BF3/4 auf vollen Multiplayer Servern...und dann sag mir noch einer das der alte Phenom II X6 1100T nicht der Flaschenhals ist!
@TSchaK: ne neu Cpu würde auch deinem Sys nicht schadenGratulation zu der 1000
![]()
umso wichtiger wäre mir ein schnelles system.Nein tut mir Leid, aber was du beschreibst ist Zukunftsmusik für meine Ohren.
Ich besitze leider nur einen Rechenschieber.
Es mag schon sein, dass SSD's so super toll und schnell sind, jedoch sehe ich diese nicht als sinnvoll an.
Ich verschwende schon jeden Tag mindestens 20-30 Minuten mit dem Warten auf einen Bus, da stört es mich absolut nicht ob ich Zeit in Form von einigen Minuten verliere, weil ich nur auf HDD's setze.
Weiterhin finde ich es genial, wie du meine Persönlickeit einschätzen kannst, obwohl du mich nicht nicht im entferntesten kennst.
Mobilfunkvertrag? Falsch geraten.
Discobesuche? Schon wieder falsch.
Kinobesuche? Da alle guten Dinge 3 sind: Falsch.
Massenspeicher und Systemspeicher?
Verzeihe mir meinen Fehltritt, aber da ich ja sowieso schon geächtet bin, macht das doch kein Unterschied mehr, oder? Trotzdem danke, man lernt ja nie aus.![]()

Zusatz:
Ich möchte nicht einmal das Geld für meine Meinung gegenüber SSD's verantwortlich machen. Es ist einfach nur persönliche Präferenz und mir ist der Geschwindigkeitsvorteil den SSD's bieten, den ich nicht einmal anzweifle, einfach das Geld nicht wert und ich kaufe nicht das was ich nicht möchte oder brauche.
Ihr könnt es mir glauben oder nicht, jedoch ist das die Wahrheit.

Unreal, ich mag zwar falsch liegen, aber ich schätze du bist noch relativ jung. Wenn dir deine normale Festplatte ausreicht, ist das gut. Würde mir wohl auch ausreichen, wenn ich keine Möglichkeit hätte etwas anderes zu nutzen. Begrenzt muss ich sogar sagen, natürlich sind SSDs für die meisten Verbraucher eigentlich unnötig. Aber es ist einfach toll fürs Gefühl wenn alles sauber und schnell startet. Soviel dazu und nun: Ich habe auch ewig lange meinen Single Core AMD XP 1600+ toll gefunden und war auch glücklich mit dem. Ich wollte nie ne Multi-Core CPU haben, für was denn auch, alles Verschwendung. Zwischenzeitlich habe ich mir sogar überlegt für kleines Geld eine Dual CPU Server-Kombi zu kaufen, habe das aber glücklicherweise nicht gemacht... Und als ich dann vom 1600+ auf den i5 750 umgestiegen bin, hatte ich all diese Worte schnell vergessen. Auch gerade weil ich mir den i5 dann leisten konnte. Und nein natürlich ist es nicht das Geld was bei dir zählt, genau deshalb war das auch die erste Argumentation die du angebracht hast. Aber, sollte ich mich irren und solltest du doch etwas erwachsener sein, dann hast du nun deine Meinung geäußert, so wie alle anderen auch und die Diskussion kann jetzt beendet werden.
umso wichtiger wäre mir ein schnelles system.
das waren mögliche ansatzpunkte bei denen man einsparen könnte. keine ahnung wie du darauf kommst, das ich deine persönlichkeit einschätze. obwohl ich gestehen muss, das ich mir keinen schüler mehr ohne handy vorstellen kann.
aber da schätze ich jetzt mal persönlich ein, das du nicht in der lage bist den text zu erfassen bzw. dies bewusst in ein anderes licht tauchst um deine veraltete meinung zu beschönigen.
kein problem. sollst ja nicht dumm sterben
das die erde rund ist wurde auch jahrhunderte lang angezweifelt.
was hast du denn nun für ein system? oder weichst du der frage bewusst aus?
als tip: schau dir erst ein system mit und ohne SSD im direkten vergleich an und sprich dann über das thema. dann hast du zumindest etwas eigene erfahrung und muss nicht "zweifeln" weil du im GB/TB-wahn festhängst.
vor 2 jahren konnte ich ja so eine meinung noch einigermaßen nachvollziehen. aber aktuell nicht mehr. eine SSD gehört heute genauso zum PC wie der Arbeitsspeicher, die CPU, das mainboard und und und. da ist es heute eher schon ein luxus sich ne zusätzliche große lahme HDD in den rechner zu hauen um massig daten zu hinterlegen.
aber grundsätzlich braucht man eine HDD heute garnicht mehr. das kann bei preisen von 88€ für 240GB eine SSD deutlich besser erledigen.
also mr.unre4l
erstmal, hast du mit keiner silbe erwähnt, warum für dich SSDs nicht in fragen kommen oder das du schüler bist,
dein system von einer SSD kaum oder gar nicht profitieren würde, weil es halt eher ein rechenschieber ist
und dazu hast du mit sinnlosen vergleichen, um dich geworfen, die den fundamentalen haupteinsatzzweck, als auch die angewandte technologie, kosten faktoren etc völlig unbeachtet liessen.
alles was von dir kam war "zu teuer" was nur eine in den raum geworfene behauptung ist, die allein schon durch den drastischen preisverfall, bei gleichzeitgem kapazitätsgewinn, widerlegt wurde.
ein: "SSDs sind mir noch zu teuer, weil -ich bin schüler, mein rechner würde nicht merklich profitieren, es fehlt am geld, für das geld bekäme ich mehr-mir von leistung völlig ausreichenden und vom platzangebot besseren speicher...etc pp." wäre wesentlich besser angekommen und hätte so ziemlich jeden angriffspunkt, den du selbst geliefert hast an ein schlüssiges argument gekoppelt und damit nahezu jedwede angriffsfläche eleminiert.
auch der von dir angestellte vergleich, ist leider völlig abwegig gewesen, da wie schon gesagt alte ausgereifte und relativ simple technologie (dazu davon die billigste version eines qualitativ nicht soo prickelnden herstellers) gegen die noch relativ junge technologie der SSD gestellt wurde
und spätestens wenn man sieht, wie zB RAM chips entstehen, wieviele schritte und wieviel zeit dazu nötig ist, kann man sich auch vorstellen, warum SSDs noch nicht zu schleuderpreisen auf ALDI niveau verfügbar sind.
natürlich ist der unterschied, rein vom platz/preis verhältnis immernoch recht gross, aber dabei wird eben einsatzzweck, technologie und der drastische preisverfall ignoriert und die tatsache, das fast jeder, incl mir, für das lagern von daten, immernoch normale HDDs verwendet.
dich hier also als "geächteten" hinzustellen und mit dem zitat des GG Art. 5 "Zensur" und die absprache des rechtes auf freie meinungsäusserung zu propagieren, ist schlichtweg falsch, ein suhlen in depressivem selbstmitleid und zudem soetwas wie eine beleidigung aller forenuser, die eben nicht DEINER meinung sind...
ergo: versuchst du damit eher, die meinung anderer anzugreifen und dich hier als das (mobbing)opfer hinzustellen, obwohl du nur mit kritik, an deinen falschen/abwegigen/unausgereiften argumenten nicht umgehen kannst oder nur deine meinung zählt und du auf diesem wege, anderen schuldgefühle einreden willst, obwohl dir niemand etwas getan hat.
dieser trick, mag in der schule und so funktionieren, aber nicht hier.
Ich glaube Du gehörst echt nicht zur Zielgruppe für die Dinger, denn Du gehörst ja nicht zum "Mainstream". Das ist auch völlig ok, nur versuche anderen Leuten die Teile nicht auszureden. Es gibt nämlich durchaus Leute, die mit den Dingern echt zufrieden sind ohne dass sie SSDs mit Schlaf- oder Busfahrgewohnheiten vergleichen. 
Klingt (und sieht) nach zwanghaftem Verhalten, Zwangsstörung.Sorry aber was Du da schreibst ist echt abgefahren. Du rechnest echt aus, ob es sich in "Lebenszeit vs. Geld" lohnt, eine SSD zu kaufen?
Du hast absolut recht, dass ich sicher glücklich wäre, wenn ich eine SSD hätte, jedoch sehe ich jetzt, zumindest nicht bis SSD's mindestens um den Faktor 4 schneller als HDD's sind, noch keinen Zwang eine zu kaufen und ich kaufe mir garantiert keine Sachen, weil es der Mainstream so macht.

also mr.unre4l
auch der von dir angestellte vergleich, ist leider völlig abwegig gewesen, da wie schon gesagt alte ausgereifte und relativ simple technologie (dazu davon die billigste version eines qualitativ nicht soo prickelnden herstellers) gegen die noch relativ junge technologie der SSD gestellt wurde
und spätestens wenn man sieht, wie zB RAM chips entstehen, wieviele schritte und wieviel zeit dazu nötig ist, kann man sich auch vorstellen, warum SSDs noch nicht zu schleuderpreisen auf ALDI niveau verfügbar sind.
Sorry aber was Du da schreibst ist echt abgefahren. Du rechnest echt aus, ob es sich in "Lebenszeit vs. Geld" lohnt, eine SSD zu kaufen?Ich glaube Du gehörst echt nicht zur Zielgruppe für die Dinger, denn Du gehörst ja nicht zum "Mainstream". Das ist auch völlig ok, nur versuche anderen Leuten die Teile nicht auszureden. Es gibt nämlich durchaus Leute, die mit den Dingern echt zufrieden sind ohne dass sie SSDs mit Schlaf- oder Busfahrgewohnheiten vergleichen.
![]()

Alda, was geht da ab?
Klingt (und sieht) nach zwanghaftem Verhalten, Zwangsstörung.
Er wäre ein guter.. (Bilanz-)Buchhalter.
Nach entsprechender (Langzeit-)Therapie und Ausbildung.
Was die Funktionsparameter angeht, sind SSDs bei Faktor 4 oder besser
(nenneswert Zeit am Tag erspart einen das aber auch nicht zwingend. Als ich vor ein paar Jahren das letzte mal mit SSDs rumexperimentiert habe, war von dem viel beschworenen "SSD-Gefühl" überhaupt nichts zu spüren. Mit Ausnahme von Windows -dass ich vielleicht 1-2mal am Tag lade- war alles, auf dass ich bislang warten muss, genauso lahm. Vermutlich ist bei vielen Leuten das neu Aufsetzen des Systems für 50% des WoW-Effektes verantwortlich...)

Wenn man die reine Spieleleistung betrachtet bringt eine SSD momentan wenig bis garnichts, dies könnte sich in Zuzkunft ändern wenn die Hersteller ihre Spiele nicht wie bisher explizit auf HDDs zuschneiden.

Die eigentliche Stärke der SSDs liegt eher bei den normalen Programmen und der Auslagerungsdatei, gerade bei letzterer können die sehr viel reißen, weshalb ich mir extra dafür noch eine 64-128GB SSD zusätzlich zu meiner 256GB Samsung 830 kaufen will.

So jung sind SSDs auch nicht, immerhin gibt es sie seit über 30 Jahren. Der Preisliche Abstand lag sei etwa 2 Jahrzehnten immer irgendwo zwischen 1:10 und 1:50, je nachdem wie die jeweiligen Kurse für HDDs und Flashspeicher gerade zueinander standen. Wirklich etwas ändern wird sich daran wohl eher nichts.
(nenneswert Zeit am Tag erspart einen das aber auch nicht zwingend. Als ich vor ein paar Jahren das letzte mal mit SSDs rumexperimentiert habe, war von dem viel beschworenen "SSD-Gefühl" überhaupt nichts zu spüren. Mit Ausnahme von Windows -dass ich vielleicht 1-2mal am Tag lade- war alles, auf dass ich bislang warten muss, genauso lahm. Vermutlich ist bei vielen Leuten das neu Aufsetzen des Systems für 50% des WoW-Effektes verantwortlich...)