SSD wird nicht mehr angezeigt nach bluescreen und dann wieder

rackcity

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich hatte vorhin einen komischen BS

Was passierte:

Ich habe ne runde ARMA III gespielt, soweit alles normal wie immer. Aufeinmal bekam ich einen ingame freeze (tja wer glaubts, ist bei arma immer mal da). dieser ging nicht weg und ich verlor laut meinen kollegen schon die verbindung. ist ja kein thema. klauengriff und wollte innen taskmanager. springe grad rüber und ZACK bluescreen. ich dachte mir nur im ersten moment wasn jetzt kaputt?

als der pc dann gerebootet hat, stellte ich fest, das er meine crucial MX100 512gb nicht mehr findet, ergo kam: kein betriebssystem gefunden blabla reboot. oooooooookay..

habe einmal den pc vom saft genommen, gebootet und nun läuft wieder alles soweit ich das sehe einwandfrei.

was mir aber aufgefallen ist: ich hatte zu diesem zeitpunkt shadowplay am laufen. gespeichert wird das ganze videomaterial auf einer externen hdd.

kann es passiert sein, dass mein geliebtes verbuggtes, beschissenes shadowplay diesen bluescreen herbeigebracht hat?

oder liegts an meiner SSD? crystaldisk sagt 99% und "gut"

ich bin überfragt. minidump gabs keinen.. nichts gefunden!

PS: die mx100 hat erst 3,3k betriebsstunden und wurde erst 305x eingeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
platte ist pu, 1-2 jahre alt aber kaum gelaufen. kam jetzt erst mal "mehr" zum einsatz.

ist eine 500gb toshiba. wurde eigentlich nur zum windows formatieren genutzt (weil sonst nie gebraucht) und nun halt für das.

denke auch, dass es wohl mit shadowplay zusammenhing. der freeze, bei dem aber mein sound weiterlief (konnte im ts weiter quatschen und co) war definitv kein stanni komplett freeze.

gehe da auch von shadowplay aus. aber man weiß ja nie, frag ich doch mal lieber nach. aber sonst ist bei der SSD alles ok

screens füge ich mal bei von der externen und den anderen.

obs am CPU Oc liegt (graka ist NICHT oc'ed) kann ich nicht ausschließen. läuft aber nun schon nen dreiviertel jahr so und hatte eigentlich nie probleme.

vor 5 und 4 monaten ca hatte ich mal nen komplett freeze mit sound hänger. trat aber nie auf. war nen 124er, hab ich die spannung etwas angehoben (leicht) und dann war gut.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    260 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 54
  • 3.jpg
    3.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 49
  • 4.jpg
    4.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 47
Hmm solltest du im Auge behalten, bei einem Kunden wurde die SSD auch immer mal wieder nicht gefunden beim booten ... bis Sie dann ganz tot war.

Ich kenne das Problem sehr gut. Das nicht finden der SSD kenne ich von meiner alten Mushkin SSD. Da ist der Controller nach nur 1 Jahr kaputt gegangen. Andauernd Bluescreens bei Spielen/Windows und eben das nicht finden der SSD. Ich kann mir dieses Problem ebenfalls bei deiner Crucial vorstellen. Achja und dieses Problem wird von keiner Software angezeigt. Wenn einfach der Controller spacken macht und quasi abstürzt. Wenn die SSD funktioniert sagt se natürlich. Alles IO!!:hmm:

Bei der Evo hatte ich allerdings auch Bluescreens nachdem im Spiel vorher heftige Stocker aufgetaucht waren. (Das war allerdings dem Evo "30MB" Bug geschuldet)

Gruß

hi

das was du beschreibst ist der 5000 St Bug von Crucial
kenn ich eigentlich nur von der M4

absturz ....im Bios nicht mehr vorhanden und erst wenn der Rechner stromlos gemacht wurde ist sie wieder da.
1 Stunde später schmiert sie dann wieder ab

Lösung ...Firmware uppen

BSOD Crucial M4 - Crucial Community

hiho,

firmeware update muss ich mir mal anschauen. muss ich via usb stick machen (kein laufwerk rumliegen, hihi)

Zuletzt bearbeitet:
so

firmware aktuell.

hatte gerade einen freeze wie oben beschrieben ingame in GTA 5 nur ohne bluescreen.

in der ereignisanzeige steht:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

so, das klingt ja interessant. das ich durch den anzeigetreiber bug nen bluescreen gestern bekam könnte ja auch passen. nur das ich diesmal keinen bekam

somit gehe ich wohl mal von treiberproblemen aus. hab mir ersst vor 1-2wochen den neuen treiber gezogen. könnte sein, dass der mein problem ist

maybe?

vor 5 und 4 monaten ca hatte ich mal nen komplett freeze mit sound hänger. trat aber nie auf. war nen 124er, hab ich die spannung etwas angehoben (leicht) und dann war gut.
Sicher weisst du es nur, wenn du die Übertaktung mal zurücknimmst und den Grafikkarten Treiber neu installiert hast...

Es wäre auch interessant, was genau "auf" dem Bluescreen stand? Steht in der Ereignisanzeige, falls du es vergessen hast.
Wenn du ein Speicherabbild hast anfertigen lassen, kannst du mit WinDbg aus dem Windows SDK dieses Speicherabbild analysieren. Dazu gibt es Anleitungen, unter anderem eine hier im Forum. http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/330538-howto-bluescreenauswertung.html

das was du beschreibst ist der 5000 St Bug von Crucial
kenn ich eigentlich nur von der M4

absturz ....im Bios nicht mehr vorhanden und erst wenn der Rechner stromlos gemacht wurde ist sie wieder da.
1 Stunde später schmiert sie dann wieder ab

Lösung ...Firmware uppen

BSOD Crucial M4 - Crucial Community

Der betrifft aber die Crucial M4. Nicht die MX100 (die wohlgemerkt noch nicht einmal 5000h Betriebsdauer erreicht hat).

@hbf878:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

das war der error nur ohne bluescreen hinterher.

habe kein speicherabbild oder minidump. war nen komisches ding

Zurück