Western Digital 2TB 850x SSD wird nicht angezeigt

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich habe heute bei meinem Sohn sein PC eine nagelneue 2 TB SSD von WD einegebaut. Die 850x und es wird aus mir unerklärlichen gründen im Datenträgerverwaltung unter Windows 11 nicht angezeigt. Im BIOS UEFI und im Gerätemanager wird es angezeigt. Woran kann das liegen? Ich habe in ein You Tube video gesehen das ich das im Datenträgerverwaltung konfigurieren muss also einrichten muss so das die SSD benutzt werden kann aber es wird dort garnicht erst angezeigt. Bitte um dringende Hilfe. Mein Sohn ist schon ganz traurig. Das Mainboard ist die Gigabyte b450 Aorus Elite.

Hallo,
  1. Versuche als Erstes sie in einen alternativen Solt oder Bau sie kurz aus, Reinige mit Isopropanol die Kontakte und montiere sie wieder.

2. Lass eine Aktualisierung des Laufwerk-Treiber von Windows laufen
    Laufwerk Update.jpg
  3. Du kannst um sicher zu gehen, auch die "Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD" durchführen. Download hier
    AMD Treiber.jpg
  4. Deinstalliere den Datenträger im Geräte-Manager und starte dein PC mit "Neustart"
    Laufwerk deinstalieren.jpg
  5. Teste in ein alternatives System ob dort die M.2 fehlerfrei erkannt wird und läuft.
P.S.
Hast du mit Western Digital Dashboard versucht auf die M.2 zuzugreifen?
Quelle Homepage Western Digital Download hier

Zuletzt bearbeitet:
aber es wird dort garnicht erst angezeigt
Wird sie gar nicht angezeigt oder als nicht zugeordnet. Bei nicht zugeordnet mach mal einen Rechtsklick drauf.

Was du auch versuchen kannst, (das hatte ich mal, da wollte Windows auch die Nvme nicht erkennen), die Nvme in einen anderen Pc einbauen und formatieren, danach wurde die im anderen Pc ganz normal erkannt. Ist vermutlich auch der schnellere Weg.

Hat sich erledigt. Es war nur eine kleine einstellungssache. Bei Revisionisierungstyp musste "Einfach" eingestellt werden damit es als Volumen konfiguriert werden kann. Hat dann geklappt. Windows 11 benutze ich noch nicht so lange. Vieles ist anders als früher. :-)

Zurück