ssd wird langsamer?!

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
moin moin!

in meinem pc (siehe unten) werkelt ne solid3 von ocz.
dies seit einigen monaten.damals beim einbau w7 neu installiert,alles supi.
fw updtae hatte ich damals von der alten w7 instalation ausgeführt,welche version weiß ich aber nichtmehr ^^


w7 li zeigte damals 7.8 und atto lese&schreibraten von um 400mb.so solls sein ;)

jetzt,einige monate später,musste ich w7 mal wieder neu machen -.-
jetzt,nachdem eben das windows wieder neu ist,habe ich nurnoch nen li von 6.9 und laut atto nurnoch werte um 320-350mb ?! O.o

habe eben nochmal auf der ocz seite geschaut,mittlerweile gibts wieder ne neue fw.nun die fragen.

1.ist es dieselbe fw wie damals,und die platte ist wieder auf der fw bei auslieferungszustand?oder wird das update fest in die platte geschrieben?
2.warum ist sie jetzt so "langsam" ?


abgesehen davon,das sich die werte reduziert haben,läuft alles einwandfrei.und ich denke,wenn ich nicht den leistungsindex hätte neu machen müssen hätte ich es garnicht bemerkt^^

aber weiß jemand rat?

danke!
 
Es kann sein, dass TRIM nach der Neuinstallation erstmal ein bisschen "arbeiten" muss. Die FW bleibt auf der SSD und wird nicht gelöscht, d.h. damit ist alles in Ordnung.
Wichtig ist, dass die SSD gefühlt schnell ist. Die Benchmarks zählen da nicht so viel. Und eine sequenzielle Leserate mit >300MB ist gut genug. ;)

Aber auf den Leistungsindex von Windows kannst du pfeifen, denn der schwankt bei mir auch immer. Er gibt zudem nicht nachvollziehbare Werte aus.
 
Verlasse dich niemals auf den Leistungsindex von Microsoft! Spezielle Tools sagen mehr. (kenne keine aber sie gibt es)
Der Leistungsindex sagt auch das mein i7 2600k 7,6 hat und das obwohl er beim Leistungstest nur bis zu 70% ausgeschöpft wurde, also schenke den index keinen Glauben!
Ich liege im Schnitt bei 7,5 allerdings hat meine HDD nur einen Wert von 5,9, Windows ist jetzt der Meinung das mein Leistungsindex bei insgesamt 5,9 ist :ugly: ultrarofl!
 
Der Effekt ist (bei MLC-SSD's) normal, tritt je nach SSD-Controller-Chip in unterschiedlichem Umfang auf. I.d.R. reicht zur Wiederherstellung der ursprünglichen Werte ein (Windows-)Image-Backup, Secure Erase und Restore. Das entsprechende Tool (OZC Tollbox) findest Du auf der Hersteller-Seite von OCZ (OCZ Technology). Im deutschen Forum gibt es auch einen Linux-based Boot-Datenträger, mit dem Du Secure Erase und FW-Update machen kannst (All-in-one Lösung für OCZ SandForce SSDs (Firmware Update, Secure Erase)). Die aktuelle Firmware-Version kannst Du Dir im Windows Gerätemanager bei den Eigenschaften der SSD ansehen (Seite Details, Eigenschaft Hardware-IDs). Falls die gleiche Firmware erneut geflasht wird, ist jedoch das kein Problem.
 
jo cool cool!
das mit der allin one lösung werde ich machen sobald ich meinen usb stick wiederfinde ^^:daumen:

und das dem li nich wirklich zu trauen ist,weiß ich.nur,ich hatte halt vorher 7.8 und dann jetzt nurnch 6.9.was durch atto ja auch belegt wird,das so 50-80mb leserate "fehlen"
ich würd ja auch die fw sofort updaten (von 2.09 auf 2.13),aber,ich hab ja mein "altes" win auf der mechanischen platten nichtmehr,und mit nem win laufend von der ssd aus gehts ja nicht :/

deswegen muss ich erst meinen stick wiederfinden.für son 2mb gedöhns brenn ich keine cd^^
 
ich würd ja auch die fw sofort updaten (von 2.09 auf 2.13),aber,ich hab ja mein "altes" win auf der mechanischen platten nichtmehr,und mit nem win laufend von der ssd aus gehts ja nicht :/

Mach auf jeden Fall vorher ein Image-Backup (Windows 7 Backup, Paragon Backup & Recovery, Acronis true Image etc.) , beim Secure Erase sind die Daten definitiv weg !
 
bei den sandforce laufwerken ist das auch normal, dass im betrieb die werte (im grunde nur der schreibwert) nach unten gehen.
ist so gewollt vom hersteller, um den flash zu schonen.
 
Ich würd mir den Stress mit dem Backup => Secure Erase => Restore nicht geben, denn in einem Monat ist alles wieder beim alten :D
Ist halt ein Sandforce-Feature. Das Prozedere macht nur Sinn, wenn du direkt im Anschluss eine Benchmarksession starten willst...
 
Zurück