SSD- Windows Neuinstallation notwendig?

ShowNo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Habe mir vor einigen Tagen eine 120gb SSD von Samsung bestellt und stelle mir nun die Frage wie ich mit möglichst wenig Aufwand diese aufsetzen kann. Zurzeit ist meine Boot-Partition (mit windows 7, wichtige Programme...) auf der HDD nur 64 gb groß und würde so problemlos auf die SSD passen. Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass einfach die Boot Partition auf die ssd klonen nicht das Beste sein soll. Jedoch möchte ich vorallem meine 2te Partition mit Programmen und Spielen nicht verlieren, da diese neu zu installieren ein enormer Zeitaufwand bedeuten würde.. Wisst ihr einen guten Weg oder führt an einer Neuinstallation kein weg vorbei?

LG :)

Eine Neuinstallation ist nicht notwendig, auch wenn Win7 bei der Installation eine SSD direkt erkennt und die notwendigen Einstellungen vornimmt. Ich selbst bin mit meinem Win7 von einer HDD auf eine Samsung SSD umgezogen - ohne Neuinstallation. Genutzt habe ich "Paragon Festplatten Manager 2011 kompakt". Dabei achtet das Programm z.B. auf das richtige Alignment etc. System läuft so seit mehr als 9 Monaten nach dem Umzug auf der SSD. Bislang keine Probleme.

Edith: Die Paragon-Software hatte die spezielle Funktion "Migrate OS to SSD".

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Antworten. dann werde ich dass mal probieren :)

bzw. welche freeware wäre denn gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das Desktop-Kit von Samsung bestellt hast, bekommst du die Clone-Software Norton Ghost 15 kostenlos dazu. Dann kannst du den Umzug damit machen. Wirkliche Freeware zum Clonen ist mir nicht bekannt.

Zurück