SSD verlieren Lebensdauer

Dada_Mirdal

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,
ich habe gehört, dass eine SSD ernorm an Lebensdauer verliert, wenn man ihr denn Strom kappt.
Damit meine ich nicht denn Stecker im laufenden Betrieb ziehen sondern ordnungsgemäß abschalten und dannch z.b. an einer Mehrsteckleiste ausschalten.

Habe keinen Artikel zu diesem Thema gefunden, weshalb ich hier nachfrage.

Danke schonmal im vorraus

Das ist Blödsinn was du da gehört hast !!!
Einer meiner SSD`S ist jetzt über 3 Jahre alt & muss das jeden Tag mit machen & sie lebt heute noch ohne Probl. !!

Zuletzt bearbeitet:
Der SSD ist es völlig egal ob du ihr einfach so den Strom kappst. Das einzige was dir da passieren kann ist, dass Daten die noch im Schreibcache der SSD (in deren RAM) liegen verloren gehen bzw. deine Daten korrumpiert werden (professionelle Laufwerke sind mit Stützkondensatoren ausgestattet um das auch noch zu vermeiden).

Das einzige was theoretisch denkbar wäre wären Spannungsspitzen durch abruptes abschalten im Lastbetrieb, die dürften aber zu gering sein um Schaden anzurichten. Das einzige was die Lebensdauer einer SSD wie bei allen Flash-Speichern verringert sind Schreibzugriffe aber das in einem so winzigen Ausmaß dass kein normaler Anwender seine SSD jemals "totschreiben" wird. Wenn SSDs ausfallen sind das spontane Controllerdefekte die immer und überall passieren können.

Das Abziehen des Stromsteckers ist für eine klassische (mechanische) Festplatte sehr viel schädlicher als für eine SSD. ;)

Bei gewissen Gruselgeschichten, die irgendwer mal irgendwo gelesen oder davon gehört hat, ist das total egal.

Nicht umsonst schließen manche ihre SSD im Schrank ein, damit sie vor Schreibvorgängen geschützt ist aber ich schweife ab...:lol:

Der SSD ist es völlig egal ob du ihr einfach so den Strom kappst. Das einzige was dir da passieren kann ist, dass Daten die noch im Schreibcache der SSD (in deren RAM) liegen verloren gehen bzw. deine Daten korrumpiert werden (professionelle Laufwerke sind mit Stützkondensatoren ausgestattet um das auch noch zu vermeiden).

[...]

Das Abziehen des Stromsteckers ist für eine klassische (mechanische) Festplatte sehr viel schädlicher als für eine SSD. ;)
Da muss ich dir widersprechen. SSDs ist es keinesfalls egal, ob der Strom einfach so gekappt wird. SSDs vergeben die LBAs dynamisch, was in einer Art Zuordnungstabelle festgehalten wird. Plötzlicher Stromverlust kann diese Tabelle korrumpieren, was wiederum zu totalem Datenverlust führen kann (mit geringer Aussicht auf nachträglicher Datenrettung) und sogar zum kompletten Ausfall des Laufwerks (siehe panic mode bzw. panic lock). Die Hersteller setzen verschiedene Mechanismen ein, um dieses "Worst Case" möglichst zu verhindern. Unter anderem die von dir schon erwähnten Stützkondensatoren. Die gibt es sogar bei manchen SSDs aus der Consumer-Klasse. Die haben dann aber nicht die Kapazität um den Verlust von Nutzdaten, die noch im Schreibcache standen, zu verhindern, sondern sie sollen die Tabelle vor Korruption schützen.

Hingegen sehen HDDs einem Stromverlust relativ gelassen entgegen. Die Mechanik wird aufgrund des Not-Park-Programms zwar stärker belastet und die Daten, die sich gerade im Schreibcache befanden, sind zwar verloren, was eventuell auch das Dateisystem betreffen kann. Totaler Datenverlust (ohne Rettungsmöglichkeit) ist hier aber selten, was auch für den Ausfall des Laufwerks gilt.

/Edit
Ich habe nur Bezug auf den Beitrag von Incredible Alk genommen. Auch wenn das am eigentlichen Thema vorbei ging (so wie der Beitrag von Incredible Alk).

Zurück