SteiniKeule
Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Nach vielem Lesen habe ich mir vor ca einem Jahr die Vertex 2 gekauft. Sehr großer Fehler. Das erste mal hat sie ca 1,5 Monate gehalten. Nach dem ich eine neue erhalten habe, hat die es ganze 3 Tage geschafft. Jetzt möchte ich mir endlich was ordentliches holen.
Meine Idee:
2xSSD im Raid für Windows 7
SATA für "Storage"
Mein Board:
Asus P5N-D
Zudem habe ich noch 4GB RAM und einen E8400@3.00 verbaut.
Ich habe leider von Raid keine Ahnung. Und auch bei SSD habe ich nur Infos aus dem Netz.
Für mein System brauche ich einfach viel Durchsatz bei lesen und schreiben.
Meine Fragen:
1. Kann ich 2 SSD´s in einen RAID nehmen und später mit einer 3. und 4. erweitern?
2. Bringt mir ein SSD-RAID merklich mehr power?
Für mein System und die Programme, die ich regelmässig verwende benötige ich ca 150GB. Würde mit 2SSD´s a 60GB anfangen und es dann auf 4x60GB im RAID erweitern.
3. Ist das eine gute Idee?
Mit 120 GB würde ich auch hin kommen falls das nicht möglich wär.
Von OCZ möchte ich nichts mehr. Mir reicht es nun wirklich. Ich möchte für beide Platten nicht mehr als 200 Euro + Versand zahlen und würde gerne eine SSD mit mind. 450l/350s verwenden.
4. Welche SSD's soll ich für mein Vorhaben verwenden?
5. Habt ihr eine andere Idee, wie ich auf den gewünschten Speed komme?
Die Leistung der Vertex 2 im Vergleich zu meiner alten SATA war ja echt geil.
Mein MB unterstützt nur SATA II kann ich dennoch eine SATA III SSD kaufen und dann halt nur auf SATA II laufen lassen?
Danke
Nach vielem Lesen habe ich mir vor ca einem Jahr die Vertex 2 gekauft. Sehr großer Fehler. Das erste mal hat sie ca 1,5 Monate gehalten. Nach dem ich eine neue erhalten habe, hat die es ganze 3 Tage geschafft. Jetzt möchte ich mir endlich was ordentliches holen.
Meine Idee:
2xSSD im Raid für Windows 7
SATA für "Storage"
Mein Board:
Asus P5N-D
Code:
Formfaktor/CPU: Sockel775 ATX Board für Intel Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Core 2 Quad Q6600-Q9550, Core 2 Duo E4300-E8500, Pentium D 820-960, Pentium Dual Core E2140-E2200, Pentium 4 Extreme Edition, Pentium 4, Pentium 4 520-672, Celeron Dual Core E1200-E1300, Celeron 420-440 Prozessoren
Chipsatz: NVIDIA nForce 750i SLI
Front Side Bus: 800-1333 MHz
Steckplätze RAM: 4x DDR2-DIMM 533/667/800 (non-ECC, Dual Channel wird unterstützt), maximal 8GB.
Steckplätze intern: 1x PCI Express x16, 2x PCI Express x1, 3x PCI
IDE/SATA - Schnittstellen: 1x Ultra DMA 100, 4x Serial ATA 3.0Gb/s (Raid 0, 1, 5, 0+1)
LAN: 10/100/1000 Gigabit-LAN
Peripherieanschlüsse: 2x PS/2, 4x USB 2.0, 1x Parallel, 1x Seriell
Sound: Realtek ALC883 8-Kanal-Soundchip, bis zu 8 analog
Spezielle Merkmale: Vista ready, SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)
Ich habe leider von Raid keine Ahnung. Und auch bei SSD habe ich nur Infos aus dem Netz.
Für mein System brauche ich einfach viel Durchsatz bei lesen und schreiben.
Meine Fragen:
1. Kann ich 2 SSD´s in einen RAID nehmen und später mit einer 3. und 4. erweitern?
2. Bringt mir ein SSD-RAID merklich mehr power?
Für mein System und die Programme, die ich regelmässig verwende benötige ich ca 150GB. Würde mit 2SSD´s a 60GB anfangen und es dann auf 4x60GB im RAID erweitern.
3. Ist das eine gute Idee?
Mit 120 GB würde ich auch hin kommen falls das nicht möglich wär.
Von OCZ möchte ich nichts mehr. Mir reicht es nun wirklich. Ich möchte für beide Platten nicht mehr als 200 Euro + Versand zahlen und würde gerne eine SSD mit mind. 450l/350s verwenden.
4. Welche SSD's soll ich für mein Vorhaben verwenden?
5. Habt ihr eine andere Idee, wie ich auf den gewünschten Speed komme?
Die Leistung der Vertex 2 im Vergleich zu meiner alten SATA war ja echt geil.
Mein MB unterstützt nur SATA II kann ich dennoch eine SATA III SSD kaufen und dann halt nur auf SATA II laufen lassen?
Danke