Ssd - raid?

SteiniKeule

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Nach vielem Lesen habe ich mir vor ca einem Jahr die Vertex 2 gekauft. Sehr großer Fehler. Das erste mal hat sie ca 1,5 Monate gehalten. Nach dem ich eine neue erhalten habe, hat die es ganze 3 Tage geschafft. Jetzt möchte ich mir endlich was ordentliches holen.

Meine Idee:

2xSSD im Raid für Windows 7
SATA für "Storage"

Mein Board:
Asus P5N-D
Code:
Formfaktor/CPU: Sockel775 ATX Board für Intel Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Core 2 Quad Q6600-Q9550, Core 2 Duo E4300-E8500, Pentium D 820-960, Pentium Dual Core E2140-E2200, Pentium 4 Extreme Edition, Pentium 4, Pentium 4 520-672, Celeron Dual Core E1200-E1300, Celeron 420-440 Prozessoren
Chipsatz: NVIDIA nForce 750i SLI
Front Side Bus: 800-1333 MHz
Steckplätze RAM: 4x DDR2-DIMM 533/667/800 (non-ECC, Dual Channel wird unterstützt), maximal 8GB.
Steckplätze intern: 1x PCI Express x16, 2x PCI Express x1, 3x PCI
IDE/SATA - Schnittstellen: 1x Ultra DMA 100, 4x Serial ATA 3.0Gb/s (Raid 0, 1, 5, 0+1)
LAN: 10/100/1000 Gigabit-LAN
Peripherieanschlüsse: 2x PS/2, 4x USB 2.0, 1x Parallel, 1x Seriell
Sound: Realtek ALC883 8-Kanal-Soundchip, bis zu 8 analog
Spezielle Merkmale: Vista ready, SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)
Zudem habe ich noch 4GB RAM und einen E8400@3.00 verbaut.

Ich habe leider von Raid keine Ahnung. Und auch bei SSD habe ich nur Infos aus dem Netz.
Für mein System brauche ich einfach viel Durchsatz bei lesen und schreiben.

Meine Fragen:
1. Kann ich 2 SSD´s in einen RAID nehmen und später mit einer 3. und 4. erweitern?
2. Bringt mir ein SSD-RAID merklich mehr power?

Für mein System und die Programme, die ich regelmässig verwende benötige ich ca 150GB. Würde mit 2SSD´s a 60GB anfangen und es dann auf 4x60GB im RAID erweitern.
3. Ist das eine gute Idee?

Mit 120 GB würde ich auch hin kommen falls das nicht möglich wär.

Von OCZ möchte ich nichts mehr. Mir reicht es nun wirklich. Ich möchte für beide Platten nicht mehr als 200 Euro + Versand zahlen und würde gerne eine SSD mit mind. 450l/350s verwenden.
4. Welche SSD's soll ich für mein Vorhaben verwenden?
5. Habt ihr eine andere Idee, wie ich auf den gewünschten Speed komme?

Die Leistung der Vertex 2 im Vergleich zu meiner alten SATA war ja echt geil.

Mein MB unterstützt nur SATA II kann ich dennoch eine SATA III SSD kaufen und dann halt nur auf SATA II laufen lassen?

Danke

hi,
ich bin einer von den SSD-Freaks hier :ugly:
nun kommen wir zu deinem problem:

die aktuellen ssd's sind sind so schnell, da ist ein ssd-raid ist völlig überflüssig.
du wirst keinen vorteil spüren. es ist nur messbar, also für benches gedacht.
hol die eine 128 oder 256GB SSD, dann hast du ruhe und performance pur.
natürlich kannst du eine sata3 SSD am sata2 port anschliessen.
der geschwindigkeitsverlust ist hier ebenfalls nur messbar, aber nicht spürbar.

in meiner signatur sind einige therads zu SSD's.
kannst sie dir mal angucken und bei der umfrage mitmachen.
sind auch benchmark von sämtlichen ssd's dabei.

meine empfehlungen für dich:
Corsair Performance Pro
oder
Crucial m4

Ein Raid bei ner SSD würde echt nur Sinn machen, wenn Du zwei große SSDs holst UND sehr sehr oft größere Datenmengen kopierst, denn bei einem typischen RAID hast Du nur (zumindest bei Festplatten) eine Erhöhung der MB/s, bei der Reaktionszeit hast Du idR aber sogar eine Verschlechterung, so dass es sich für kleinere Dateien gar nicht lohnt.

Besteht bei einem SSD-Raid nicht auch das Problem des fehlenden Trim-Befehls? Oder gibts dafür von Intel nun ordentliche Treiber?

Besteht bei einem SSD-Raid nicht auch das Problem des fehlenden Trim-Befehls? Oder gibts dafür von Intel nun ordentliche Treiber?
Im RAID-Betrieb ist TRIM noch nicht verfügbar.

dafür gibt es die raid optimierte SSD: Corsair Performance Pro.
die hat einen verbesserten garbage collector, das trim überflüssig macht.
die ssd wurde speziell für ein raid-0 ausgelegt.

Zum Booten würde RAID0 nicht allzuviel bringen.
Wenn man unbedingt die sequentielle Datenrate erhöhen will, kann die Sache unter Windows auch mit Striping-Volumes erschlagen. Man braucht keine identischen SSDs und kann sich die Partitionen so stricken, wie man möchte. Und TRIM sollte auch funktionieren.

Danke für die schnellen Antworten

Ich habe gelesen, dass es aber einen guten Vorteil bringt, wenn man System und Programme (Spiele etc) auf 2 Platten aufteilt, weil dann der 4k wert (IOPS?) höher sein sollte?
Für mich klingt das auch logisch. Während die Systemplatte mit teilweise 90 Pozessen, Windows und Trash befeuert wird, wäre die zweite Platte frei für Programme und Spiele.
Auch wenn die Agility gute Werte hat, so möchte ich die nicht wirklich haben. Hab immer noch die Vertex 2 bei mir liegen, die sich kein Stück mehr rührt.

Für mich ist einfach wichtig, dass ich auch für die nächsten Jahre meine Ruhe habe. Ich möchte nicht permanent neue SSD´s kaufen müssen.

sehe dabei keinen vorteil. ausser, daß man teuren SSD platz spart.
die prozesse befinden sich im arbeitsspeicher.
die aglilty ist nicht zu empfehlen, die werte sehen nur auf dem papier gut aus.
bei den von mir genannten hast du keine einbußen, im gegenteil.
mit denen hast du 100% deine ruhe.

M4
Interner Datendurchsatz415 MBps (lesen)/ 175 MBps (Schreiben) 4 KB Random Read45000 IOPS 4 KB Random Write35000 IOPS
A-Data S510
Interner Datendurchsatz550 MBps (lesen)/ 510 MBps (Schreiben) 4 KB Random Write60000 IOPS Maximal 4 KB Random Write80000 IOPS
Ich verstehe nicht wie die Platte so gute Testwerte haben kann. Die hat beim Schreiben niedrige Wert und die IOPS sind auch geringer als z.B. bei der A-Data S510. Denoch hat sie bessere Bewertungen. Wie geht das?
Die S510 ist auch noch 30 Euro günstiger

das sind daten, die nur auf dem papier gut aussehen.
die sind für ein BS nicht relevant.
das ist so sinnvoll wie eine GTX550TI mit 4GB RAM...

das wichtigste einer SSD ist der CONTROLLER!
das resultat ist die zuverlässigkeit!

hier siehst du die Top SSD's, die von den Usern hier im forum unter realen umständen getestet werden
[Benchmark] AS SSD Thread

der MARVELL CONTROLLER ist eindeutig auf PLATZ 1

Zuletzt bearbeitet:
Ist die denn die 20 euro mehr wert?

Mal so nebenbei. Wie kann ich die aktuelle Festplatte 1:1 auf die neue kopieren? Möchte da eigentlich keine neuinstall hin legen

wenn du das nonplusultra haben willst, dann ist sie es wert. für mich war sie es auf jeden fall wert.

neuinstallation bleibt nicht aus bei einer SSD.
das alignment stimmt sonst nicht und die SSD bricht ein oder schlimmeres.

Was heisst die alignment stimmt nicht? Muss man was beachten wenn eine SSD ohne Windwos läuft? Also nur als Speicher für z.B. Games

Viper hat schon recht mit der Aussage das ein SSD Raid nicht viel bringt.
Habe selber eins und bin zufrieden war ich aber auch schon vorher mit nur einer alten X25-M G1.
Mein Raid läuft unter Hobby sonst hätte es keine Daseinsberechtigung :devil:
Kauf dir die M4, Samsung 830 Oder die Corair die genannt wurde.
Unterschiede sind nur messbar schnell sind alle!
Die M4 ist halt schon länger am Markt und macht wenig Probleme die anderen sind neuer wo man solche Erfahrungswerte nicht hat.
Die Tendenz zeigt aber das die auch zuverlässig sind!

Entscheiden Sie sich jetzt:D

Danke für die Infos

Ich werde aber mit 100Gb nicht lange ausreichen. Kann ich später mir noch einmal die gleiche SSD kaufen und dann das vorhandene System in ein Raid packen? Oder muss ich dann wieder neu installieren?

wenn du eine platte ans raid0 hängen willst, muss man windows immer neu installieren.

dann spar noch etwas und hol dir eine 256GB SSD.

Zurück