SSD = OS Optimazing ist nicht konfiguriert, wie mache ich das ?

Mike-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,


habe mir vor paar Monaten hier im Forum nen PC zusammen stellen lassen, hatte jetzt 2 Monate kein Internet weshalb der PC auch nicht benutzt wurde, ja...


Jetzt ist mir prompt aufgefallen wenn ich von meiner Samsung SSD das Magician öffne, dort unten bei OS Optimazing steht das sei nicht konfiguriert und im Text steht das mein Betriebssystem auf HDD optimiert ist, hmm...

Hab damals beim 1. ein schalten des PCs, wie hier gesagt wurde im Bios auf AHCI umgestellt, wenn ich im Geräte Manager unter < IDE ATA... Adapter nach schaue steht da - Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller -

Das müsste doch passen, oder nicht ?


Wär net wenn Ihr mir da helfen könntet, bin da echt überfordert... PC ist nicht meine Stärke :-)



Gruß Mike
 
Hi

.......
meine persönliche Empfehlung wäre,

Ruhezustandsdatei löschen bzw deaktivieren
Auslaerunsdatei entweder auf maximal 2GB einstellen oder komplett deaktivieren

......

sonst wüsste ich jetzt keine weiteren optimierungen.... :-)

Gruß

Chris

Nein Nein Nein....und nochmals NEIN.
Wie kommt man denn darauf die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) komplett zu deaktivieren.:wow::what:
Wir hatten hier deswegen schon sooooo oft Themen wie "Anwendung/Speil XY läuft irgendwie nicht...", weil so ein murks eingestellt wurde.
Wenn man schon keine Auslagerungsdatei auf der SSD haben will --> Verlagert man diese auf eine andere Festplatte! ;)
Und bitte nicht deaktivieren.:daumen:
 
Laut ASS Benchmark sieht es so aus...

Mist weiß net wie Screenshot machen..... voll vergessen im Pickpick hab ichs schon drin und das ganze aufm PC abgespeichert, und jetzt ?

Das Gadwin blick ichirgendwie nicht, sonst habe ich nix....


Hier sonst die Werte per Hand...

iaStoreA - OK

103424K - OK beides in Grün

111,79GB


Seq - Lesen = 485,xxMB/s schreiben = 49,35MB/s

4K - lesen = 22,43MB/s schreiben = 40,30MB/s

4K-64K-Thrd - lesen = 278,79MB/s schreiben = 93,38MB/s

Zugriffszeit - lesen = 0,150ms schreiben = 0,084ms

SCORE = lesen 350 und schreiben 143 die Gesamtscore darunter ist 660


Die anderen Links zieh ich mir später rein, muss los wa erledigen.

Und Danke euch zwei.


Gruß
 
meine persönliche Empfehlung wäre,

Ruhezustandsdatei löschen bzw deaktivieren
Auslaerunsdatei entweder auf maximal 2GB einstellen oder komplett deaktivieren
[...]
sonst wüsste ich jetzt keine weiteren optimierungen.... :-)
Ich wüßte da noch ein paar Optimierungen:

1. Die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys oder so ähnlich) löscht man nicht einfach so, ist ne Systemdatei, braucht man zum einen die BErechtigung für, zum anderen mag das Windows garnicht. Außerdem würde die beim nächsten Mal Ruhezustand/Neustart eh neu erstellt. Also wenn, dann den Ruhezustand über der Systemsteuerung deaktivieren, was aber wiederum total dumm ist, denn der Ruhezustand ist so ziemlich das beste, was es in der Hinsicht gibt. Der neue Hybride Ruhezustand verbraucht immer noch Strom, genau wie Standby etcpp. Also entweder "Herunterfahren" oder aber den normalen, alten Ruhezustand, denn beide verbrauchen 0 Watt Energie. Der Ruhezustand ist dem Herunterfahren dabei vorzuziehen, denn das System startet schneller und alle Treiber, Programme sind vollständig geladen. Man könnte auf diesem Weg sogar das Schreiben eines Briefes an die Tante fortsetzen, ds ginge bei Herunterfahren nicht.

2. Die Auslagerungsdatei entweder auf eine andere Partition verschieben, wobei ich die schon auf der SSD belassen würde. In die Auslagerungsdatei kommen alle die Dinge, die im RAM-Speicher liegen und aktuell aber gerade nicht benötigt werden, wenn Platz für andere Daten geschaffen werden muß. Darum ist es von Vorteil, diese Datei ebenfalls auf einer schnellen SSD zu haben, falls die Daten doch wieder in den RAM wandern müssen.
DIe Begrenzung auf 2GB ist dabei ebenfalls Mist, es kommt darauf an, wieviel RAM man verbaut hat. Minimal sollte es der Größe des verbauten RAMs entsprechen, beim Maximum scheiden sich die Geister, ein Wert zwischen 1,5 bis 3 mal dem verbauten RAM scheint aber angemessen (Windows schlägt dieser Werte selbst vor, abhängig davon ob man in den erweiterten Systemeinstellungen die optimierung für Programme, Hintergrunddienste oder Server wählt). Oder man überläßt Windows weiterhin die Anpassung der Größe dynamisch (was sich für jede Partition einzeln einstellen läßt).
 
Ich hab auch nur 2GB als Auslagerungsspeicher bei 16GB bzw. 8GB beim Notebook. Damit hab ich überhaupt keine Probleme.
Das 1,5-3x des installierten Hauptspeichers finde ich übertrieben. Das wären bei 16GB zwischen 24 bis 48GB als Auslagerungsspeicher. Diese "Richtlinie" mag ja früher ok gewesen sein als die PC's noch max. 1 oder 2GB Arbeitsspeicher hatten.

Gruß
 
Zurück