Samsung 990 Pro in Asus Zenbook nur 50 % Leistung im Akkubetrieb

• Ersteller Ersteller MäD1
  • Erstellt am Erstellt am
M

MäD1

Guest
Liebe Freunde der gepflegten Hardware-Thematik,

ich habe mir vor kurzem eine Samsung 990 Pro 1TB für mein noch recht neues Asus Zenbook UM3406HA 14" geholt, um die alte, mMn langsame, Micron SSD auszutauschen. Sowohl beim Samsung Magician als auch beim Crystal Disk Mark sehe ich nur Werte, die deutlich unter den beworbenen von 7450 MB/S Leserate und 6900 MB/S Schreibrate liegen. Der M2 Slot im Laptop sollte mit x4 PCIE laufen, da dies auch im Magician so ausgegeben wird. Energiesparpläne habe ich auf Höchstleistung eingestellt und im Magician auf das Profil "Full Perfomance Mode" umgestellt. Aufgefallen ist mir, dass die SSD fast mit ihrer beworbenen Leistung läuft (im synthetischen Benchmark des Maicians), wenn ich den Laptop auflade. Lasse ich über Akku laufen, kommt grob die Hälfte der beworbenen Leistung raus und dafür hab ich die 990 Pro eigtl nicht gekauft...
Habt ihr eine Ahnung?

Ich kann dir nicht sagen wie du das umstellen kannst, du kannst aber davon ausgehen das sowas in der Firmware vom NB verankert ist um die Akkuleistung zu optimieren.

Aber,
auch die Samsung fällt nach wenigen Sekunden ab:

Von daher dürftest du den Unterschied nur in den ersten 40-80 Sekunden merken - wenn überhaupt.

Wenn eine SSD voll ist wirds noch "schlimmer":

Btw. du meinst PCI-E 4.0 X4, X4 gibt es auch bei 3.0.

Danke für deine Antwort, eXquisite.
Die 990 ist gerade mal zu 20 % gefüllt und ich habe den Perfomance Test des Magicians genutzt. Der einzelne Test für z.B. sequenzielles Lesen oder Schreiben ist gerade mal 25 Sekunden lang, da sollte sie dann nach deiner Logik eigtl. mehr Leistung bringen?
Ich hoffe mal, dass Asus da noch ein Bios-Update bringt, weil das NB gerade mal seit 3 Monaten auf dem Markt ist und es erst eins gab. Eventuell flashe ich mal auf das alte Bios zurück und berichte hier nochmals.

Hast du mal mit Samsung Magician nachgesehen ob es eine Firmware für die 990 gibt. Es gab mal ein Problem mit einer Fehlerhaften ROM Version für die Samsung M.2/SSD Speicher!
990 Firmware.jpg

@eXquisite: Ich hab das BIOS mal von Version 303 auf Version 302 zurückgeflasht, leider ohne nennenswerte Steigerung einer Leistung der SSD.
@Misanthrop68: Das hab ich getan. Die Firmware der SSD ist auf dem neuesten Stand.
Ich habe so ein bisschen die Vermutung, dass vielleicht die AMD Treiber fehlerhaft sind - ich hab immer wieder seltsame Aussetzer, wo der Laptop ca. 20 Sekunden einfriert und dann wieder funktioniert. Ich finde, das sollte bei einem so teuren Gerät eigtl nicht sein. Ich werde wohl mal den Chipsatz-Treiber neu installieren.
Edit: Auch letztere Möglichkeit hat leider nichts geändert. Dann werd ich wohl mal den ASUS-Support anschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Chipset Treiber über Asus Software/Webseite besorgt? Der Treiber auf der AMD Seite wird aktueller sein und ist den vom Dritthersteller vorzuziehen!

Was für Asus Software läuft noch auf dein Zenbook? Hast du es mal versucht auf das allernötigste zu reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Misanthrop68 Danke für deine Antwort! Das mit dem Chipset-Treiber ist eine ziemlich gute Idee. Ich hatte bislang davon abgesehen, weil ich mal den von Asus vorinstallierten, bislang nicht upgedateten, auf den Dezember letzten Jahres datierenden Adrenalin-Treiber gegen den neuesten ausgetauscht habe. Seitdem hatte ich häufig Abstürze und bin wieder auf den Factory Driver zurückgewechselt. Ich werde also mal den Chipset-Treiber updaten und dann berichten.

Was die Asus-Software angeht, so ist nur "MyAsus" installiert. Ein relativ mächtiges Betriebsprogramm, dass alle möglichen Einstellungen zulässt.

Liebe Freunde der gepflegten Diskussion @Misanthrop68 @eXquisite ,

Auch die Installation des neuesten Chipset Drivers hat keine Abhilfe gebracht.
Gestern habe ich zusätzlich Kontakt zum ASUS-Support aufgenommen und Antwort erhalten: Die volle Leistung der SSD ist nur über das Ladekabel zu erreichen.

Ein Fall für Gamers Nexus und/oder PCGH? Was meint ihr?

Versuch mal OHNE MyASUS, ob da es besser wird. In den meisten Fällen sind diese Programm leider nicht das Wert was sie versprechen und machen die System langsam bis hin zu instabil.
Also besser deinstalliere MyASUS von dein PC!

Da wird wahrscheinlich weder PCGH noch GN was zu sagen.^^

Wie gesagt, die Samsung "bricht" sowieso nach 40 Sekunden weg,
von daher ist es echt völlig egal mit welcher Geschwindigkeit die läuft, den Unterschied merkst du nicht.
Asus wird wahrscheinlich die cTDP der CPU voll ausnutzen um den Akku zu optimieren, das ist kein Fehler, das ist ein Feature vom Prozessor, das ist üblicherweise so gewollt, das machen andere Notebooks auch so.
Auch haben sie ja ab Werk die dazu passende SSD eingebaut, also eigentlich alles ganz gut durchdacht.

Ich denke mal die Geizhals-Bewertung ist von dir?
Wenn die Kiste langsam bootet ist wahrscheinlich irgendwas im Bios falsch konfiguriert oder Windows ist im Legacy Modus installiert worden.
Auch würde mich mal interessieren was du für Crashes hast bzw. was in der Ereignisanzeige dazu steht, das ist auf jeden Fall nicht normal.

Kann gut sein, dass meine Einschätzung da nicht richtig ist. Ich habe mich persönlich nur gewundert, wie so etwas bei einem neuen Laptop der Fall sein kann (ich hatte davor unzählige, problemlos funktionierende).

Das BIOS habe ich mir schon vor Wochen zur Brust genommen. OEM-typisch sind da allerdings leider keine Einstellungen am Bootmedium möglich, die da weiterhelfen würden. Wichtig zu wissen: Die SSD läuft im AHCI-Modus.

Beim Umstieg auf die 990 Pro habe ich die gesamte OEM-SSD inklusive aller Partitionen geklont.

Die Abstürze und das langsame Booten waren aber schon kurz nach Inbetriebnahme noch mit der alten SSD vorhanden.

Interessanterweise habe ich eben festgestellt, dass die 990 Pro im Gerätemanager keine Klassifikation hinsichtlich MBR oder GPT Partitionstabelle aufweist. Auch sonst fehlen im Reiter "Volumes" alle Informationen zum Datenträger.
Vermutlich habe ich beim Klonen etwas falsch gemacht.
Ich werde mal die Daten sichern und einen probeweise einen Transfer von MBR zu GPT probieren. EDIT: Ein Transfer von MBR zu GPT ist nicht möglich, da die Disk sehr wahrscheinlich bereits GPT nutzt.
Frage mich jetzt nur, warum keine Informationen zum Datenträger gelistet sind.
Vielleicht alles komplett neu aufsetzen?

Hast du mal ne Meldung zu den Abstürzen mit Bluescreenview oder aus der Ereignisanzeige?
So kann ich leider auch nur raten.

Seit dem letzten Windows Update hatte ich keine Abstürze mehr, also sicher seit 6 Tagen. Leistung der SSD liegt aber immer noch bei nur 50 % des Möglichen. Eventuell finde ich mich damit ab.

Zurück