Die Datenübertragung von SSD's ist minimal schneller
Man muß zwischen Zugriffszeit und Transferrate unterscheiden. Die Transferrate ist je nach Modell durchaus kaum höher als die einer durchschnittlichen Festplatte (aber kann auch mal doppelt so hoch bzw. noch schneller sein), die Zugriffszeit hingegen ist nur noch ein Bruchteil dessen welche eine HD benötigt. Ergo ist die Datenübertragung
eigentlich nie nur "minimal schneller".
und der Preis maximal teurer.
Meine 10krpm Atlas HDs mit 300GB haben neu mal 1300€ (das Stück) gekostet, meine 147GB Atlas HDs (relativ) kurz davor knapp 1000€. Es gibt genug User die nicht nur wissen das eine HD die langsamste Komponente im PC ist, sondern auch bereit sind dem durch bessere/teurere HDs (SCSI/SAS/SSDs, RAID...) entgegen zu wirken. Zumal man sich schon für ca. 150€ ein sehr schneller 64GB SSD-Raid anschaffen kann. Das sollte für Windows und ne ausreichende Anzahl an Programmen ausreichend sein (für die meisten), und Spiele ohne langwieriges nachladen kann man ja weiterhin auf eine normale HD installieren.
Also was soll der Mist? Weiß irgendjemand wie sich SSD's im Dauereinsatz über Jahre hinweg verhalten? Nein!
Das weiß ich bei keinem neuen Produkt, auch nicht bei einer neuen 1,5TB Festplatte. Und so wie es Festplatten aber schon lange gibt, so gibt es auch die Baugruppen einer SSD nicht erst seit gestern.
Ergo Absoluter Schwachsinn solange die SSD's nicht wesentlich schneller werden und es Aussagen über Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gibt!! Die Reaktionszeit ist auch zu vernachlässigen wenn man eine Raptor oder Velo hat braucht man keine SSD's, zumindest derzeit nicht!
Der Schub durch eine SSD ist sogar dann deutlich stärker als der durch eine 10krpm Raptor, wenn die SSD eine geringere Transferrate hat. Ich besitze schnellere Festplatten als eine Raptor, trotzdem setze ich auf SSDs. Als Datenspeicher für hunderte von GBs (oder gar TBs) sicher noch völlig unzureichend (zu klein zu teuer), aber zum arbeiten besser als jede (15krpm!) HD.
@Topic. Da SSDs bei vielen parallelen Zugriffen immer noch zu "Performanceeinbrüchen" neigen würde ich zwei SSDs im RAID0 einsetzen. Allerdings gibt es gerade bei den SSDs im Moment wirklich viel Bewegung, so das man nichts falsch macht wenn man den Kauf so lange wie möglich rauszögert. Aufgrund der kaum besseren Performance (zu einer normalen HD, verglichen mit einer SSD) würde ich vom Kauf einer Raptor allerdings abraten. Dann leg die Kohle besser auf die Seite und warte auf die nächste/übernächste Generation von SSDs.
MFG INU.ID
Edit: @
SchumiGSG9: ist zwar xtrem, aber das Beispiel stimmt. Allerdings geht es "schon" bei 1,5€/GB los.