SSD oder VelociRaptor?

SSD sind für meinen Geschmack noch viel viel zu teuere wenn man den Preis pro GB beachtet und die WD VelociRaptor WD3000GLFS sind schnell genug

man kann sich ja auch 2 kaufen und dann Raid 1 oder 5 ...

Nen Raid 5 aus 2 wäre mir neu.... .
Dafür needest mindestens 3.
Oder ein Raid 6 oder Raid1+0 oder oder oder.

Der Rest ist so oder so Ansichtssache.

Nen Raid 5 aus 2 wäre mir neu.... .
Dafür needest mindestens 3.
Oder ein Raid 6 oder Raid1+0 oder oder oder.

Der Rest ist so oder so Ansichtssache.
dann natürlich mind 3...

Western Digital WD3000GLFS 300 GB 194,90 € 0,65€/ pro GB

OCZ Solid-State Disk 2,5" 250 GB (OCZSSD2-1APX250G, Apex Series, Schwarz) 849,- 3,40€ / pro GB
und die hat noch ca 50 GB weniger

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenübertragung von SSD's ist minimal schneller
Man muß zwischen Zugriffszeit und Transferrate unterscheiden. Die Transferrate ist je nach Modell durchaus kaum höher als die einer durchschnittlichen Festplatte (aber kann auch mal doppelt so hoch bzw. noch schneller sein), die Zugriffszeit hingegen ist nur noch ein Bruchteil dessen welche eine HD benötigt. Ergo ist die Datenübertragung eigentlich nie nur "minimal schneller".
und der Preis maximal teurer.
Meine 10krpm Atlas HDs mit 300GB haben neu mal 1300€ (das Stück) gekostet, meine 147GB Atlas HDs (relativ) kurz davor knapp 1000€. Es gibt genug User die nicht nur wissen das eine HD die langsamste Komponente im PC ist, sondern auch bereit sind dem durch bessere/teurere HDs (SCSI/SAS/SSDs, RAID...) entgegen zu wirken. Zumal man sich schon für ca. 150€ ein sehr schneller 64GB SSD-Raid anschaffen kann. Das sollte für Windows und ne ausreichende Anzahl an Programmen ausreichend sein (für die meisten), und Spiele ohne langwieriges nachladen kann man ja weiterhin auf eine normale HD installieren.

Also was soll der Mist? Weiß irgendjemand wie sich SSD's im Dauereinsatz über Jahre hinweg verhalten? Nein!
Das weiß ich bei keinem neuen Produkt, auch nicht bei einer neuen 1,5TB Festplatte. Und so wie es Festplatten aber schon lange gibt, so gibt es auch die Baugruppen einer SSD nicht erst seit gestern.
Ergo Absoluter Schwachsinn solange die SSD's nicht wesentlich schneller werden und es Aussagen über Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gibt!! Die Reaktionszeit ist auch zu vernachlässigen wenn man eine Raptor oder Velo hat braucht man keine SSD's, zumindest derzeit nicht!
Der Schub durch eine SSD ist sogar dann deutlich stärker als der durch eine 10krpm Raptor, wenn die SSD eine geringere Transferrate hat. Ich besitze schnellere Festplatten als eine Raptor, trotzdem setze ich auf SSDs. Als Datenspeicher für hunderte von GBs (oder gar TBs) sicher noch völlig unzureichend (zu klein zu teuer), aber zum arbeiten besser als jede (15krpm!) HD.

@Topic. Da SSDs bei vielen parallelen Zugriffen immer noch zu "Performanceeinbrüchen" neigen würde ich zwei SSDs im RAID0 einsetzen. Allerdings gibt es gerade bei den SSDs im Moment wirklich viel Bewegung, so das man nichts falsch macht wenn man den Kauf so lange wie möglich rauszögert. Aufgrund der kaum besseren Performance (zu einer normalen HD, verglichen mit einer SSD) würde ich vom Kauf einer Raptor allerdings abraten. Dann leg die Kohle besser auf die Seite und warte auf die nächste/übernächste Generation von SSDs.

MFG INU.ID

Edit: @SchumiGSG9: ist zwar xtrem, aber das Beispiel stimmt. Allerdings geht es "schon" bei 1,5€/GB los.

Zuletzt bearbeitet:
@ ForgottenRealm

Hier benötigt jemand Hilfe beim Kauf einer Festplatte - also lenke bitte die Diskussion nicht in Richtung Windows Vista Ultimate. Wenn du es nicht brauchst, ist das eine Sache, es gibt aber auch Leute, die andere Bedürfnisse haben.

BTT bitte

Sorry aber ich sehen den kritsichen Beitrag zum Thema als schon sehr wichtig an.
Denn egal ob der User SDD oder was auch immer verbauen möchte, die Aussage, dass die Performance maginal bei Spielen besser sein wird, sollte man so schon mal erwähnen.
Zum Thema Vista habe ich auch eine ähnliche Meinung und ich kann ihn da schon verstehen mit seinen Argumenten.

Somit finde ich den Ansatz generell das Vorgehen SDD o.ä kritsich zu hinterfragen schon ok.

Wieso kein XP System mit 2 normalen SATA HDD?! Billiger schneller und einfach zu benutzen...aber muß ja jeder selber wissen was er wirklich braucht.

Klar das beste derzeit verfügbare System ist ein SSD System im Raid aber welcher normale User benötigt das?

Und für Gamer bringt das System keinen deutlichen Vorteil...

Mich verwundert, dass in dieser Diskussion noch keiner auf das Thema Geräuschentwicklung eingegangen ist.

Meines Wissens sind die erwähnten schnellen Platten nicht gerade unter "Leise" einzuordnen.

Und glaubt mir... ein System was leise vor sich hinschnurrt, kann schon eine verdammt angenehme Sache sein.

meine Vali Raptor ist leise ! unhörbar bei meinen restlichen Lüftern 14 cm bei 800 oder weniger drehungen
das lauteste ist wohl mein Netzteil der CPU Lüfter oder der auf der GPU

Mich nervt schon meine Samsung F1 T1, ne Rptor ist dagegen wie ein Rasenmäher.

geht mir genauso, und meine f1 hängt schon in "gummieseilen" :D
also ich finde das thema ssd platten sehr interessant. kann mich auch kaum zurückhalten keine zu kaufen^^

die oben angesprochenen punkte sind alle richtig, ssd platten sind klein und teuer.

allerdings fangen die quasi sofort an zu lesen wärend normale hdds immer noch einige millisekunden verzögerung haben bis der schreib/lesekopf an der entsprechenden stelle auf der platte ist.

gerade beim schreiben ist das jedoch wieder so ne sache. einige teure ssds sind beim schreiben nicht viel langsamer als beim lesen, aber gerade die günstigeren modelle haben beim schreiben große leistungseinbrüche.

meine meinung/tipp: ssds sind toll, ich denke das sie der guten alten hdd bald eine große konkurenz werden. leider sind sie immo recht teuer. zudem steckt die ganze technik noch etwas in den kinderschuhen. daher sehe ich das genauso wie inuid. abwarte, wenn möglich!

außerdem haben (zumindest die günstigen ... weiß nich wie's bei den teuren aussieht) SSDs meist eine deutlich geringere Lebenserwartung

naja und für mich steht halt allgemein noch der preis im weg ... kann man die 2,5" Version auch in eine Dämmbox (mit Kühlung) packen? oder sollte man da schon lieber die mit vorinstallierter Kühlung verwenden? ... wenn ja könntet ihr eine solche Box nennen und empfehlen?

Ich fürchte, ich muss mich hier auch nochmal zu Wort melden, denn hier sind ja nun einige unterwegs, die noch nie an einem SSD-basierten System gesessen haben, aber große Töne von sich geben.
Zur Info, hier mein System:
Core i7 920@2,66GHz
MSI Eclipse SLi
6GB DDR3-1333 CL7
8800GTS 512

Dazu hängen 2 Mtron Mobi 3025 mit je 32GB an der ICH10R. Ich habe mich bewusst für die 3000er entschieden, da sie schneller als die neuen 3500er sind. OS ist Vista 64 Ultimate.

Davor habe ich ein XP64 auf einer Raptor eingesetzt, die an einem P5B Deluxe mit X3350 hing.

Vergleiche ich die gefühlte Performance des alten System mit dem Neuen, fällt vor allem eins auf: Das neue System spricht wesentlich schneller auf alle Eingaben an: Programmstarts sind um den Faktor X beschleunigt, Wartezeiten auf Daten beim Multitasking sind nicht mehr vorhanden und das alles trotz der relativ geringen Rohleistung von je 100MB/s lesen - 100MB/s schreiben. Genau hier kann die SSD ihre Reaktionszeit von 0,1ms voll ausspielen.
Die hier oft genannte VelociRaptor darf die Daten für meine Spiele liefern, aber alles in allem ist sie keine Konkurrenz für die SSDs, weil sie schlicht zu langsam ist.
Allerdings werden hier oft SSDs mit JMicron-Controller empfohlen, die nun wirklich keine gute Wahl sind, da sie unter hoher Schreiblast hemmungslos einbrechen.
Mit der "deutlich geringeren Lebensdauer" zu argumentieren ist lächerlich, da hier kaum jemand die SSD so stark beschreibt, daß die SSD nach ein paar Jahren kaputt ist, denn dazu müsste man täglich mehrere 100GB auf die SSD schreiben.

Im Enteffekt sind die SSDs wie die Vertex oder das Ultradrive oder Intels X25-M ihren Preis wert, den man allerdings zahlen muss.

HDDs werden in Zukunft nur noch als Datengräber fungieren, denn NAND oder PRAM ist einfach reaktionsschneller und ist somit ideal fürs OS und co, denn was nutzt mir eine dicke CPU, viel RAM und eine schnelle Graka, wenn die Daten nicht geliefert werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal SSD und kann nur sagen, entweder du kaufst dir ne Intel-SSD oder gar keine. Da würd ich lieber ne Velociraptor nehmen.

Das Problem bei den "günstigen" ist der Speicherkontroller der noch zu schlecht ist um mit normalen HDD´s mitzuhalten. Da braucht die Technik noch 1-2 Jahre um zu reifen.

Die Veloraptor soll laut sein?
oO - Bei mir ist sie unhörbar obwohl mein System recht leise ist!
Schön in dem schwarzen Kühl und Entkoppelcase verpackt :D

regt euch nich alle so über den raptor sound auf!
ich steh jedenfalls drauf;)
denke auch das die ssd noch nicht ausgereift und noch zu teuer sind!
ne velo macht da schon sinn, da sie im vgl. zu anderen hdd´s fühlbar schneller arbeitet

Wer keine 270 € für ne Intel M-25 SSD hat, soll es lassen und sich ne Veloci kaufen, ansonsten wird man nicht glücklich mit der SSD.

P.S. ich stehe auch auf den Sound der Raptor.... :D

Wer keine 270 € für ne Intel M-25 SSD hat, soll es lassen und sich ne Veloci kaufen, ansonsten wird man nicht glücklich mit der SSD.
Was für ein unglaublicher Mist.

Aktuelle SSD's mit NICHT-JMicron Chips sind uneingeschränkt zum empfehlen, wenn man mal den immer noch relativ hohen Preis (im Vergleich zu HDD's) außer Acht lässt. Aber da Du eh schon "270 EUR" und "Intel M258 SSD" in den Raum wirfst, solltest Du mal Modelle á la Samsung SSD PB22-J (64 MB - also genügend Platz für OS und diverse Programme - für ~ 160 EUR) + dazugehörige Reviews näher betrachten. Wenn Du dann immer noch den Sinn einer SSD in Frage stellst, dann haperts wohl doch eher am Wissensstand.

Die Intel ist momentan das Maß aller Dinge, Patriot, OCZ (erstere Modelle) haben zwar hohe Lese/Schreib-Geschwindigkeiten ,haben aber nen schlechten Kontroller.

Hatte selber ne SSD und nach ner Woche mit nem frischen Vista konnte ich nicht mal normal surfen ohne dass es ruckelt. Deswegen bin ich wieder bei meiner guten lauten Raptor...

Ob die Samsung genausogut sind wird sich noch zeigen, dafür sind sie noch ziemlich frisch.

Meinst du die hier : http://www2.hardwareversand.de/2VP3KgSeCI24_4/articledetail.jsp?aid=26710&agid=1145&ref=13

Nein, die hier: SSD 2009, act 1: OCZ Apex and Samsung PB22-J (page 1: Introduction) - BeHardware

Vor allem die Seiten "Syntetic Performance", "PC Mark Vantage" und "Management of files" sind sehr aufschlussreich, hier wird auch mit der VelociRaptor verglichen - mit recht eindeutigem Ergebnis. Einzig in Sachen Schreibgeschwindigkeit ist die VelociRaptor besser, weswegen ich eine SSD auch nicht als Storageplatte, sondern als Platte für Betriebssystem und Programme, sofern genug Platz auch für Games empfehle. Sieht man sich dann außerdem noch den Stromverbrauch (Seite: "Power Consumption") an, sollte die Sache (für Leute mit genügend großem Geldbeutel) endgültig klar sein.

Wenn dann die ST UD, Vertex (Abgesehen von X25M) die Samsung ist noch sehr durchwachsen.
Mit neuerer Firmware sind die Indlixn Barefoot ganz gut.

OCZ Summit MLC SSD OCZSSD2-1SUM120G | OCZ Summit,OCZSSD2-1SUM120G,MLC,SSD,OCZ Summit 128GB SATA-II MLC SSD OCZSSD2-1SUM120G Benchmark Test and IOPS Performance Review | Benchmark Reviews Performance Tests

Dieses Jahr kommen neben einer neuen Intel auch noch Samsung 32nm Flash-Chips und 2 sehr Interessante Controller raus.

Ne Velo ist nirgends mehr schneller wie ne gute SSD

Zurück