SSD nur als OS platte

Tach,tach
ich wollt mir jetz auch mal ne ssd zulegen, extra für crysis und warhead + commendes crysis2, was meint ihr welche , wodrauf soll ich da achten , reichen 30GB oder 60GB aus? und soll ich da nur die spiele drauf installieren oder auch das BS auch?
Weil ja die Safegames und Profiles speichern die spiele ja unter Dokumente/My Games auf der primären festplatte oder ist das egal ? Und noch ne Frage, ist das dann merklich schneller mit den Texturen nachladen im Spiel (steht so in der aktuellen PCGH) oder geht die Platte schneller kaputt bzw. wird langsamer weil crysis da ständig neue safegames draufschreibt ?
hab win7 64bit und danke für jede Antwort :)
MfG. stolle80

Das Schreiben der Savegames macht der SSD nichts aus! Zur Frage, ob die SSD für Spiele besser ist, würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt, nur Spiele auf eine SSD laufenzulassen. Es ist viel besser, wenn das OS auf der SSD ist, denn so läuft dein ganzes System schneller. Die Spiele kannst du auf eine seperate HDD installieren, denn diese sind auch schnell genug. ;)

Ich hab heute meine Vertex 2 120gb eingebaut und mein Windows 7 x64 Ultimate gleich neu installiert. Die nackte Installation des Betriebssystems hat schon 22GB geschluckt!

Also eine 40GB Platte wäre ein no go!!!

SG

Edit: Mal ein kleines update an die, die glauben 60gb sei genug: Hab nun Mafia 2 und NFS World und natürlich alle Treiber installiert; Noch KEIN Word oder sonstiges Geraffel! Ergebnis: 42GB!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mal ein kleines update an die, die glauben 60gb sei genug: Hab nun Mafia 2 und NFS World und natürlich alle Treiber installiert; Noch KEIN Word oder sonstiges Geraffel! Ergebnis: 42GB!
Wie ich solche Aussagen liebe. Du klingst so als würden alle User nach ihrer Win7 Installation noch (haufenweise) Spiele auf ihre OS Partition bzw. auf ihre für das OS vorgesehene SSD (denn genau darum geht es laut dem ersten Post hier in dem Thread) installieren. Aber sollte er wirklich viel "große" Software und/oder mehrere Games mit installieren wollen, sollte er natürlich zu einer 80GB oder noch größere SSD greifen.
Im Endeffekt muss jedoch jeder selbst wissen für was genau er die SSD nutzen will und seine SSD in einer dementsprechenden Größe kaufen.
Meine Windowsinstallation z.B. ist nunmehr 7 Monate alt und hat nicht einmal 25GB auf dem Buckel. Rechne ich noch diverse Programme mit (hoch angesetzten 5GB) dazu, komme ich auf mehr oder minder ~30GB. Zieh ich von den ~55 nutzbaren GB einer 60GB SSD nochmal 20% als "notwendige Reserve" zum Leistungserhalt ab, habe ich laut Adam Rise noch 11GB an Speicherplatz zur Verfügung. Für mich persönlich ist daher am Ende der (aktuellen) Rechnung eine 60GB SSD vollkommen ausreichend

Die Intel X25-V reicht genauso fürs OS und hat das gleiche P/L-Verhältnis wie die 60GB sandforce-dinger, wenn du sparen willst. Mit 60GB kannst dir aber auch dein lieblingsgame noch draufpacken und nachm durchspielen auf die HDD kopieren, würde ich dir empfehlen!

@Under.... komm mal runter!

SSD ist sinnfrei, wenn man nicht auch seine aktuellen Games mit drauf packt!

Also was los? Nur Windows auf SSD? Bischen dünn, oder?

Ich seh da zumindest anders! Windows UND die aktuellen Games müssen auf eine SSD, sonst ist es sinnlos!

Soll ich Windows 7 auf SSD installieren und die Games auf normale HDD? Wozu gibt man dann soviel Geld aus?

Wenn es einem nur ums schnelle starten des Betriebsystems geht, sollte man sich mal etwas mit dem "Ruhezustand" beschäftigen! Der erspart einem 80 - 120 Euro für eine "Mini-SSD".

SG

p.s.
ich liebe es immer Leute zu sehne, die im Porsche Club mitfahren wollen, aber kein Geld für ein gescheiten Porsche haben ;)

Also mein Win7 nimmt sich auch so ~23 GB Platz, ohne die Auslagerungsdatei, die ist bei mir:
mit 8GB Ram = ca.8 Gb groß
mit 4GB Ram = ca.4 Gb groß

und ich hab nur das OS drauf (ca. 6 Monate alt)+ ein paar programme wie google Earth und nicht der Rede wert mini Anwendungen.

Naja mal einpaar widerherstellungspunkte löschen..:ugly:

Macht das eigentlich wirklich nichts wenn mann die Pagefile auf eine ssd legt? Die wird doch ständig neu drauf geschrieben und gelöscht oder??
ich meine wegen der Abnutzung der ssd`s-
:) ich bleibe dann mal bei meiner 320 GB spinpoint für spiele wenn sich ne ssd da wirklich nicht lohnt :daumen:

Wenn du meinst du brachst keine SSD, dann ist ja gut, aber sag nicht, dass sie sich nicht lohnt :schief:!

Sie bringt einen ordentlichen Performanceschub, was die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht ;).

... würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt,nur Spiele auf eine SSD laufenzulassen. ..

stolle80;2214563... schrieb:
ich bleibe dann mal bei meiner 320 GB spinpoint für spiele wenn sich ne ssd da wirklich nicht lohnt :daumen:

Wenn du meinst du brachst keine SSD, dann ist ja gut, aber sag nicht, dass sie sich nicht lohnt :schief:!

Also eine SSD Festplatte lohnt sich nicht ausschließlich für Games da eine HDD auch schnell genug ist sagst DU ja ? :schief:

Ich würde jetzt mir keine SSD kaufen, die nur für Spiele genutzt wird, da es sich da nicht wirklich lohnt (eventuell schnellere Ladezeiten).

Ich würde mir aber eine SSD kaufen, um das OS darauf zu installieren, da es sich die SSD dafür richtig lohnt. Dann kann man immernoch ein Spiel auf der SSD installieren und die Performance testen.

Aber wenn dein OS schnell genug ist, dann kannst du bei deiner HDD bleiben - "früher" haben die ja auch ausgereicht :D!

alles klar ;)
hab win7 lLeistungsindex von 5,8...(von 7,9).
nur wegen der HDD!! lohnt es sich da eine SSD ?
bin eigentlich ganz zufrieden, meine merk mann da was?
und stimmt das dass dei hdd`s mit der Zeit an Leistung verlieren?, sprich Abnutung ,Verschleiss sind ja mechanisch:huh::huh:
MfG. stolle

Also normale HDDs haben im (nichtssagenden :ugly:) Leistungsindex 5,9 ;)

Also wenn du auf schnelle Bootzeiten und Programmstarts wert legst, dann ist die SSD richtig für dich!

Ich brauche ca. 20 sek. für den Windowsstart (nach POST Screen). :D

kann mir jemand sagen was TRIM ist?
und wie ist die "Agility" (60Gb) serie von OCZ , die würd ich wenn sie gut ist heute bestellen...
oder die vertex 2??

gut hab die vertex-2 von ocz mit 60 Gb bestellt dakeschön für die tipps..
Montag-Dienstag kommt sie an. bin schon gespannt was sie alles leistet :devil:

Zurück